Audio Aufnahme mit HDD Zugriffsgeräusch?

Munro

Lt. Commander
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
126
Renomée
0
Standort
Österreich
Hi!

Ich wusste nicht genau ob dieses Thema hier herein passt (obwohl es muss irgendwas mit der HDD oder dem Soundchip zu tun haben)

Also, ich habe bei einem Konzert einer Musikkapelle (wo ich selbst Mitglied bin) das Konzert auf dem Laptop mitgeschnitten um für das spätere Wetungsspiel die Fehler analysieren zu können.

Soweit so gut...nur in der Aufnahme (Mikrofon stand einen guten Meter entfernt vom Laptop) hört man die Zugriffsgeräusche der Festplatte...wie geht das? Es stört nämlich irgendwie..also mein Mikrofoneingang liegt am linken vorderen Rand des Laptops und die HDD liegt auch im linken vorderen Bereich...aber wie gesagt...die Mirkofone waren 1/2 - 1 m entfernt (und waren in die entgegengesetzte Richtung gerichtet).. wie ist es da möglich die Geräusche der HDD auf einer Audio Aufnahme zu haben (oder von einem sonstigen elektronischen Bauteil in meinem Laptop) ?

Es gibt eine neue Firmware für meine HDD (habe ich aber erst nach der Aufnahme aufgespielt) wo als Fehlerbeschreibung steht: Beschreibung: Hitachi Travelstar 5K80 firmware (rev. A5EA) corrects an intermittent clicking noise issue on the following models:..

Aber das Geräusch hörte man aussen...sollte man aber nicht auf einer Audioaufnahem hören oder?

Meine Soundkarte ist Onboard(SigmaTel - Audio)

Laptop: siehe unten

Kennt sich einer mit sowas aus und weiss wie ich dass vielleicht verhindern kann oder wegbekomme?

Mfg, Peter
 
Tja - ich kann zwar keine Lösung anbieten, aber das Problem bestätigen. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein K6-System mit VIA MVP3, SB Live! und einer TNT2-GraKa, bei dem die GraKa mit dem Sound interferiert hat. Seinerzeit hatte ich die Live! dann gegen eine Terratec-Karte getauscht, dann ging's. Mit meinem jetzigen Biostar-Barebone gibt's das Problem wieder so ähnlich, ich kann z.B. bei Verwendung von Kopfhörern der CPU beim Abarbeiten von SETI@Home-WUs zuhören ... :]
 
Irgendwie ist das ganze einfach nur ärgerlich, dass die Hersteller sowas nicht in den Griff bekommen wenn so was ja schon länger bekannt ist...zz
 
Zurück
Oben Unten