Wie Festplatte "richtig" formatieren

Schrankwand

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
365
Renomée
0
Hallo,

ich möchte eventuell bald meine 40gig Platte aus meinem 2. Rechner bei eBay verkaufen. Doch wenn ich einen normalen "format x:" befehl mache, kann man mit diversen Recovery Tools immer noch sehr viele Dateien auf der Festplatte wiederherstellen. Und ich möchte nicht dass man das machen kann :) ! Gibts da spezielle Tools wie man die Festplatte richtig formatiert kriegt ?

Danke,
SChrankwand
 
[quote author=Schrankwand link=board=SonstigeHardware&num=1004288596&start=0#0 date=10/28/01 um 18:03:15]
Hallo,

ich möchte eventuell bald meine 40gig Platte aus meinem 2. Rechner bei eBay verkaufen. Doch wenn ich einen normalen "format x:" befehl mache, kann man mit diversen Recovery Tools immer noch sehr viele Dateien auf der Festplatte wiederherstellen. Und ich möchte nicht dass man das machen kann :) ! Gibts da spezielle Tools wie man die Festplatte richtig formatiert kriegt ?

Danke,
SChrankwand
[/quote]

@Schrankwand

... downloade dir den Datenvernichter WipeStar in der Version 1.13 (Dieses Programm ist Freeware. Das bedeutet es darf kostenlos verwendet, kopiert und weitergegeben werden) zu finden hier ;D www.star-tools.com/wipestar/german/

Gruß K7Jo
 
hallo

du mußt ein lowlevelformat durchführen, das löscht alles! guck mal auf die homepage deines plattenherstellers ob der ein geeignetes tool bereithält.

mfg
lummi
 
Am einfachsten geht es so:

Lösche alle wichtigen Daten (oder meinetwegen alles) und dann kopierst du mit irgendeiner großen Datei die ganze Festplatte voll.
Dann finden die Recovery-Tools nur dies eine Datei.

Ansonsten gibt es zig Tools zum Download. (die aber teilw. relativ umständlich sind).

Einfach mal bei google reinschauen und z.B.

recover erase complete download utility

eingeben.

Modify: Uups, war ich langsam...  ::)  *lol*
 
Danke euch für eure Antworten. Ich werd mir mal dieses WipeStar anschauen

Gruß,
Schrankwand
 
Hallo
währe es nicht am einfachsten die Festplatte mit fdisk zu löschen und so zu verkaufen oder eine neue Partion anzulegen.Soviel ich weiß werden bei fdisk doch alle Daten ganz vernichtet ??? ??? ???
 
Nein, macht es eben nicht.

Nur die Partitionierungsinformationen werden gelöscht.

Die Dateien müssen aber ÜBERSCHRIEBEN werden. Und das am besten mehrmals. Dann haben Tools keine Chance mehr.
 
oder bei www.bestcrypt.com den BCWipe besorgen :) der ist überhaupt net umständlich...

Falls du die Norton Utilities hast! Defragmentiere einfach mit Speed Disk deine Platte und aktiviere vorher in den Optionen freie Bereiche löschen... macht auch nix anderes als diese einmal zu löschen, mit crap überschreiben und dieses nochmals zu löschen :D
 
Hi Schrankwand

Lad dir doch bei Maxtor das Tool "MAXLLF.EXE" runter. Das ist ein Low-Level-Formatierer, der auch mit Platten von anderen Herstellern (in meinem Fall Fujitsu) einwandfrei funktioniert. Danach sind Deine Daten garantiert weg. Du mußt "MAXLLF.EXE" nur auf eine Startdisc kopieren und kannst nach einem Start von dieser gleich loslegen. Wenn Du "MAXLLF.EXE" nicht findest, dann kann ich es Dir auch schicken.

mfg

neo67

 
Zurück
Oben Unten