Wie am besten eine 80GB FP partitionieren?

Pathor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2001
Beiträge
585
Renomée
0
Wie am besten? Dachte so an insgesamt 4 Partitionen. :)

Thx im Vorraus!
 
Am besten gar nicht.
(Verwirrt zu sehr.)

Oder du überlegst dir, wieviel verschieden "Themenbereiche" du brauchst.

(z.B. Eine System, Eine MP3, Eine Eigene Dateien, Eine Video, usw.)

generell kann man nur 2 Partitionen bei 1 Boot-Partition anlegen. (also mit nur einem Betriebssystem am Laufen).
Dann ist eine die Primäre und eine die Erweiterte.
In der Erweiterten kannst du dann soviele logische Laufwerke anlegen, wie du lustig bist.

Oder irre ich mich da jetzt (habe das letzte Mal vor über 1 Jahr partitioniert, als man noch jedes MB sparen musste  ;))
 
Krass 80GB :o :o :o
Booaaahhhh eeeeejjjjjiiiii
Mal eine frage was hast du denn dafür gezahlt?

Zu deiner frage würde ich es so machen 4 Partitionen.
 
Noch habe ich sie nicht, aber wahrscheinlich Freitag!
Ist ne Seagate Barracuda ATA IV (ST380021A) bei K&M für 550DM!
Ich schätze mal
C: -Windows, Anwendungen- 10GB
D: -Daten- 20GB
E: -Spiele- 20GB
F: -MP3- 30GB
 
@ Pathor

Sag mal warum willst du die "schönen" 80 GB in so ein scheiß partitionieren???

MEIN VORSCHLAG:

C: -Windows, Anwendungen ==> max. 5 GB
D: -Daten ==> 14 GB
E: -Spiele ==> 25 GB
F: -MP3 ==> 30 GB
G: -Swap ==> 1 GB (Für Auslagerungs Datein von Win Doof)
H: -Brenner ==> 5 GB (Für DVD Rippen, CD-Images)

PS: Wegen der Brennerpartition. Wer brennt sollte immer ne Defragmentierte Platte haben, und das fetzt nit, 30 GB zu defragmentieren! Deswegen eine neue Platte.

SORRY, sind leider 6 geworden.  :-X :-X
 
Die 80 GB Platte von Western Digital kostet nur 469 DM !!!
Ich habs ungefähr so partitioniert:

Windows: 5 GB
Daten: 35
Programme: 5 GB
Gamez: 25
Back-Upz: 10
 

[quote author=The Chase link=board=SonstigeHardware&num=1003951324&start=0#4 date=10/25/01 um 00:20:20]
@ Pathor

Sag mal warum willst du die "schönen" 80 GB in so ein scheiß partitionieren???

MEIN VORSCHLAG:

C: -Windows, Anwendungen ==> max. 5 GB
D: -Daten ==> 14 GB
E: -Spiele ==> 25 GB
F: -MP3 ==> 30 GB
G: -Swap ==> 1 GB (Für Auslagerungs Datein von Win Doof)
H: -Brenner ==> 5 GB (Für DVD Rippen, CD-Images)

PS: Wegen der Brennerpartition. Wer brennt sollte immer ne Defragmentierte Platte haben, und das fetzt nit, 30 GB zu defragmentieren! Deswegen eine neue Platte.

SORRY, sind leider 6 geworden.  :-X :-X
[/quote]

Das hört sich gut an!  :)
Hatte garnicht an die Swap Partition gedacht! *buck*
 
Was wollt ihr mit einer Windows Swap Partition?

Wenn die dann mal zu klein sein sollte...

Also DAS ist Platzverschwendung² und bringt von der Performance her 0.

 

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=1003951324&start=0#7 date=10/25/01 um 19:11:31]
Was wollt ihr mit einer Windows Swap Partition?[/quote]

Ist einfach aufgeräumter und man kann die kleine Partition schnell defragmentieren! ;)

Wenn die dann mal zu klein sein sollte...

Für das Partitionieren nehme ich Partition Magic! ;)

Also DAS ist Platzverschwendung² und bringt von der Performance her 0.

Darüber lässt sich streiten.


 
Na gut.

Aber wie wäre es mit einer festen Auslagerungsdatei?
Die dann gleich am Anfang nach einer frischen Installation einstellen und dann ist die am Anfang der Platte (ist das nicht sogar der schnellere Teil?) und über Fragmentierung deiner Swap-Datei brauchst du dir keine Gedanken machen.

;)

Aber ich muss ja mit dem PC nicht arbeiten...
 
Moin,
Also DAS ist Platzverschwendung² und bringt von der Performance her 0.

Also ob ich nun xyz-MB in meine Partition zwänge oder ob ich ne kleine extra Partition hab macht auch keinen Unterschied.
Auch Swap-Partitionen fragmentieren mit der Zeit. Wenn die zu groß oder zu klein ist, stellst Du eh wieder dran rum und hast ne schöne, über die Platte verteilte, Swap....auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab ein 80GB Raid0 und hab 2 OS's und für jedes 500MB Swap....1 GB bei 80 GB sind nicht die Welt und halten die Platte sauber.
Ich hab z.B.:
c: W2K
d: Programme W2K
e: Swap W2K
f: WinXP
g: Programme WinXP
h: Swap WinXP
i: Daten/Downloads/Homepage/ (FAT32, damit ich auch mit Ghost arbeiten kann)

Natürlich sind meine Buchstaben anders, aber ich hab einfach mal durchnummeriert.
Auf nem anderen rechner kommt zu W2K noch Linux und Solaris dazu.
Geht alles und die Übersicht ist auch nicht flöte. Außerdem sind die wichtigsten daten noch auf ner normalen Partition.

MFG
 
Ups Sorry! Ich meine eigendlich eine festen Auslagerungsdatei.

SSSSSSSOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRYYYYYYYYYY  ;) ;) ;)
 
Hi!
Hab auch ne Seagate Barracuda ATA IV (ST380021A).
Hab sie mit Partion Magic in 2 37GB Partitionen aufgeteilt.
2 genügen vollkommen! Eine für Programme eine für Dateien...

cya blizzzard
 
@ blizzzard

2 Partitionen sind viel zu wennig!  ::)

@ Pathor

Melde dich bitte mal wie du es dann nun Partetionierst.
 
Meine Partitionierung sollte morgen so aussehen:

C: Windoof/Anwendungen -- 6GB
D: Daten -- 15GB
E: Spiele -- 25GB
F: MP3 -- 25GB
G: Swap -- 1GB
H: Rippen/Iso´s -- 8GB

PS: H: hat 8GB bekommen, weil manche DVD´s bis zu 7GB an VOB Dateien haben! Und ´n bisschen Platz nach oben ist immer gut! ;)

THX an alle die sich an diesen Thread beteilgt haben! :)
 
@ Pathor

Hey da hast du es ja fast so gemacht wie ich es dir als Beispiel erklärt habe! Cooool.  ;)

Also denke ich jetzt mal das ich dir eine gute Hilfe war. *lob*

PS: Das mit der Partition H: ist richtig gut! Wenn du sagst das manche DVD's bis zu 7 GB einnehmen, würde ich sogar 9 GB machen stat 8 GB. Aber egal.
 
Also ich hab 2 x 80 GB (1 x Western Digital 7200 UPM, 1 x Maxtor 5400 UPM) am Raid-Controller hängen und für jede Platte nur eine Partion... wenn man FAT32 nutzt sollte man mehrere Partionen anlegen weil es sonst ewig dauert mit DEFRAG bei NTFS ist es aber nicht so schlimm weil das System ständig defragmentiert... ist viel übersichtlicher... und meine swap wird eh kaum genutzt bei 384 MB RAM und win2k...
 
2 Hard Disks und dann bloß für jede Hard Disk 1 Partitionen ist schwachsinn!

Schon wegen der Datensicherheit.  :P :P

 
???

Was hat das mit Datensicherheit zu tun?

Ich finde auch, dass es übersichtlicher mit nur 1 Partition ist (es sei denn ich mach viel MP3 oder DivX - dafür würde ich auch eigene Partionen nehmen).
 
Ich finde es aber blöd wenn man alle Games, Eigene Datein, Programme, MP3's, DIV X Videos, Bilder, usw. auf einer Partition hat!  8-( 8-(

Es ist meiner Meinung nach viel viel übersichtlicher wenn man für mehrere Sachen mehrere Partitionen hat, wie z.B. Eigene datein, MP3, Videos, Games, Windows, usw.
 
hm, also manchmal frag ich mich, ob die leute, die auf einer platte 4983948 partitionen haben, schon was davon gehört haben, daß man auch Verzeichnisse anlegen kann.

meine 2. HD (80 GB Maxtor) hat auch nur eine partition, und dann wären da die Verzeichnisse MP3, Software, Filme....

naja, jeder solls so machen, wies ihm am besten gefällt :-)
 
Das ist auch meine Meinung!

Also Leute: ES GIBT UNTERVERZEICHNISSE!

Und dann hat man nicht so eine große Sauerei, wenn man mal eine Platte rausnimmt (Unter Win98 oder ME).

Dann sind ja die ganzen Partitionen wieder verschoben.

@The Chase: Reg dich ab!
 
Jau, besonders wenn man nen backup machen will :D

ich habe eine 40er und eine 20er im mom in diesem rechner hier :) die 40er ist unterteilt in 4 GB win, der rest -> daten: alles was so anfällt -> divx_vobs_mp3 blabla und die 20er ist nur für spiele und für die win auslagerungsdatei...

damit kann ich perfekt nen backup der win partition machen, alle daten bleiben nach format c: trotzdem noch auf der anderen partition und ich kann das win backup bequem und vor allem schnell zurückschreiben und es nimmt eben auch net soviel platz mit weg...

meine 5 kreuzer dazu :)

Greets
 
@The Chase: Aber deinen Smileys zufolge...
(aber egal.  ;))

@Mastermind:

Format C: muss man nicht machen. Einfach unter dos das alte Windows-Verzeichnis umbenennen und auch das Programme Verzeichnis, dann neu installieren, die Programme, die man braucht installieren und dann die "alten" Programme wieder ins neue Programme Verzeichnis reinkopieren, damit man seine alten Einstellungen wieder hat.

Ganz folgen kann ich dir also nicht.
(Wenn du ein Backup von der Windows-Partition machst, dann hast du doch trotzdem noch den Müll drauf, den du durch eine Neuinstallation loswerden willst, oder?)
 
Zurück
Oben Unten