CD-ROM Laufwerke falsch angeschlossen?

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Ich habe wie unten zu sehen 2 SATA-Festplatten im RAID 0 und dazu 2 CD-RW Brenner (Mitsumi CR-48X8TE und CR-48XGTE) an den IDE-Anschlüssen (Sekundär). Als Betriebssystem kommt WinXP Pro mit SP2 zum Einsatz.

Nun habe ich das Problem, dass beide Laufwerke nicht richtig funktionieren, dass heißt, Spiele und Programme lassen sich nicht installieren, weil entweder "Autostart" abstürzt oder Lesefehler gemeldet werden. Die CD's sind aber vollkommen in Ordnung, wurden kurz danach woanders fehlerfrei installiert.

Kann es sein, dass ein falscher Kontroller verwendet wird? Ich habe schon bei ASUS nachgefragt, weil ich dort keinen extra Treiber für IDE gefunden habe, aber dort bekommt man ja kaum eine Antwort.
Das BIOS auf dem ASUS ist das neueste (1.009).

Ich habe die Laufwerke woanders ausprobiert, dort laufen sie einwandfrei, und andere Laufwerke laufen bei mir auch mit Fehlern, also muss es an meinem Rechner liegen.

Ich wäre für Vorschläge, was ich tun kann, sehr dankbar.
 
Warum legst du sie nich auf den primären kanal oder teilst sie auf beide kanäle auf?
Hast du auf richtige Jumperung geachtet und wurden beide im BIOS erkannt?

MfG
Baps
 
Hast Du schon mal das IDE-Kabel gewechselt? Eventuell ist das defekt und produziert dadurch Datenfehler.

Ich würde die Laufwerke auch aufteilen, d.h. den ersten Brenner als Primary Master und den zweiten als Secondary Master betreiben, auch wenn es eigentlich egal sein sollte ob die nun gemeinsam an einem Bus hängen oder getrennt sind. Es ist trotzdem "sauberer" die zu trennen, gerade wenn Du keine IDE-Festplatten hast.

Die VIA-Treiber solltest Du aber auf jeden Fall installieren, da ist auch ein Treiber für den IDE-Controller enthalten. ;)
 
Was sagt denn der device-manger zu den Laufwerken?

Unabhängig aller bisherigen Tipps solltest Du aber auch mal die Pins am MoBo zu dem (CD-)Channel auf Fehler überprüfen (verbogen etc.).
 
OK, danke für eure Vorschläge, ich werd es gleich mal ausprobieren.

Die Laufwerke werde im BIOS und im Gerätemanager erkannt. Ich kann auch damit Brennen, nur halt nix installieren.
 
Zurück
Oben Unten