Raid onboard oder pci-controller?

ImpMario

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
111
Renomée
0
Hallo!

Ist es besser ein board mit raid zu nehmen oder doch ein board und eine pci-raid-controller? so ein extra controller wär ja eigentlich schon besser, denn dann müsste ich nicht bei jedem board von neuem das raid bezahlen...

aber wie siehts da mit dem irq-sharing aus? klappt das denn mit raid-controller, soundkarte, netzwerkkarte, isdn-karte und tv-karte?

und machen die dinger irgendwelche probs oder laufen die stabil?

und vorallem welcher ist zu empfehlen?
 
hi,

hab den Abit Hot Rod 100 drinnen, is der gleich Raid-Controller wie auf den Abit-Raid-boards verbaut.

macht null probs, treiber gibts für alle gängigen OS (XP weiß ich ned genau) und zwecks irq hab ich auch keine probs, mußt den controller halt in den richtigs pci-slot stecken.

bei mir is sound, netzwerk, graka, controller, isdn und tv-karte drinnen, funzt prima.
 
Das hängt ganz von Dir selber ab: Einen externen kannst Du von Board zu Board mitnehmen, ist aber natürlich bei der Anschaffung dann auch was teurer. Onboard spart Dir einen Steckplatz, das Board ist aber teurer. Wenn Du öfters Dein MoBo wechselst, dann ist wohl ein externer besser. In der Performance wird sich extern oder onboard wohl kaum was tun! Habe einen Promise TX2 der macht keinerlei Probs, die Highpoints sollen auch gut sein! Also ganz wie es Dir beliebt! ;)

Gruß Bibo
 
Hi,
Zusatz zu Bibo's Aussage:
Du sparst Dir außerdem bei nem neuen Bord die suche nach einem Bord welches denselben Raid-Chip verwendet. AFAIK sind die nicht untereinander kompatibel.
Wenn ich mir anschaue was die Asus-Raid Bord kosten hab ich nach 2 Bords den Controller raus (TX2/Promise).
Außerdem wird es noch ne Weile dauern bis 2 Platten wirklich an die 100MB/s kommen, bis dahin (und darüber hinaus)reicht die Kiste locker und macht noch alle einzelnen IDE Platten platt (hab mmt. 2x40GB mit 5400U/min & 2MB Cache von Maxtor).

Update: Noch was vergessen. Wenn Du nen Onbord Raid hast, ist auch ein IRQ weg. AFAIK ist bei eingeschaltetem Raid der PCI Slot 2 weg.
MFG
 
Also ich kann dir auch nur zu nem externen Raid Controller raten da der Promise beim A7V133 z.B. nur ein Raid 0 oder ein Raid 1 Array unterstützt.
Allerdings hast du 5 PCI Karten erwähnt (raid-controller, soundkarte, netzwerkkarte, isdn-karte und tv-karte) das kann nicht gut funktionieren da IRQ-sharing immer Leistung abzieht! Wenn meine TV-Karte den gleichen IRQ hat wie der onboard Promise dann kopiere ich nurnoch 6xx MB Pro Minute und nicht 750-8xx pro Minute (PQDI 4). 8)
 
Nicht vergessen sollte man, das einige Onboard-Controller arg im Funktionsumfang beschnitten worden sind. Das ist besonders bei den Promise-Controllern so. Beim oft verbauten Highpoint HPT370A ist es dagegen meist egal, ob Onboard oder Extern.

Ich selbst habe ein EPoX EP-8K7A ohne Onboard-RAID-Controller (weil es der Händler halt nur so dahatte) und diesen durch einen Dawicontrol DC-100-RAID ergänzt.

Bezüglich Performance, Features, Boot-Verzögerung, IRQ-Sharing gibt es keine Unterschiede zum EP-8K7A+.

Aber ich bin flexibler, kann dem Controller durch Umstecken am PCI-Bus einen anderen IRQ zuweisen und ihn irgendwann auf mein nächstes Board mitnehmen.

Natürlich war das etwa 100,- DM teurer, ist das ist es mir wert.
 
Zurück
Oben Unten