Wie am besten Images sichern?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
In meinem Büro stehen 2 normale PC´s, sowie 2 Laptops. Alle sind per Netzwerk bzw. Wlan verbunden.



Von den Geräten mache ich regelmäßig Ghost Images zur Sicherung der Daten und Einstellungen.



Habe mal daran gedacht, mir eine extra Festplatte (mind. 150 MB aufwärts) zuzulegen, damit ich die Images seperat ablegen kann.



Es gibt ja Festplatten, die ich per Wlan ansteuern kann.

So wie diese hier etwa: http://www.printus.de/webapp/wcs/st...miw.selectionType=19&miw.selectionText=667337



Wie würdet Ihr die Images am besten sichern?
 
Hallo Choco,

ich habe mit so einer Lösung über WLAN Bedenken. Beherrscht Norton Ghost den Umgang mit dieser Hardware, vor allem dann wenn du mit einer Bootcd o.ä. ein Image wiederherstellen willst? Abgesehen davon, dass ich diese Sache für sehr kostenintensiv halte. 279 EUR netto für 120 GB sind eine Menge Holz für wenig Volumen vor allem wenn du, wie du schreibst, regelmäßig Backups machst.

Wäre es da nicht sinnvoller auf einen DVD Brenner, Streamer o.ä. auszuweichen? Ich glaube, dass du bei entsprechender Komprimierung schon ein durchschnittliches System mit den notwendigen Programmen auf eine herkömmliche DVD kriegst. Wie es natürlich mit anderen Daten ausschaut kann ich mangels Kenngnis des Einsatzgebietes deiner Rechner nicht beurteilen, da werden DVD's sicher schnell knapp und ein Bandlaufwerk sinnvoller.


Gruß
Dominik Marquardt
 
ich verstehe den sinn nicht, die zu sichernden daten für teuer geld "durch die luft zu jagen" - also per wlan. ich kenne auch das neue ghost nicht, da ich acronis true image benutze. sicherst du die verschiedenen images über's netzwerk z.b. auf deinen hauptrechner? oder direkt im rechner auf eine andere partition?

anyway, ich sichere die wichtigen systemkonfigurationen zunächst auf einer anderen partition im rechner. ab und zu schicke ich eines der images übers netzwerk auf einen anderen rechner. (dann habe ich schon zwei kopien auf zwei verschiedenen rechnern = platten. wenn ich noch eine ganz sichere weitere kopie im schrank haben möchte, kopieren ich diese images auf eine externe usb-festplatte. die aktuellen wichtigen daten sichere ich regelmäßig auf cd bzw. dvd.

sicher nicht total professionell und systematisch, aber ich kann gut schlafen und hatte bislang alles im griff. aber trotzdem: für das geld, was das printus-gerät (printus ist in solchen dingen nicht besonders preiswert) kostet, würde ich lieber zwei externe usb-platten kaufen. dann hast du immer noch eine in reserve, wenn die andere im entscheidenden moment den geist aufgibt.
 
Ich habe einen WLan Router.

Kann ich denn daran eine externe HD anschließen, die dann als seperates Laufwerk erkannt wird?

Hätte gerne eine seperate zentrale HD, auf der ich die ganzen Images ablege.

Von Buffalo gibts noch ein Gerät, das Wlan und Lan hat. Wie ist das? http://www.geizhals.at/deutschland/a133973.html
 
Kauf dir auf jeden Fall einen externen DVD Brenner da kannst du dir sicher sein das die DVD dann auch beim booten gelesen wird bzw. du es dann mit dem Programm reinladen kannst.

Ich glaube nicht das du im Notfall im Dos-Modus auf deine WLan Festplatte zugreifen kannst.
Und so eine DVD kostet wenig. Bietet genug Platz für dein Image und du kannst sie immer wieder neu beschreiben (DVD-/+RW).
 
Original geschrieben von Choco

Hätte gerne eine seperate zentrale HD, auf der ich die ganzen Images ablege.

Das kannst Du auch mit 'normalen' externen USB-2-HDD's haben (wie schon vorher beschrieben).
Ob die Image-Toolz beim Booten bereits WLAN-Treiber sauber installieren und Du im Fall-des-Falles dann auch drauf zugreifen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Sicherlich kannst Du z. B. das Buffalo-NAS-System am WLAN-Router anschliessen. Beim restore musst Du aber dann das Image erst über einen anderen Rechner runterziehen und brennen. Also ein Umweg. Dann doch lieber direkt arbeiten.
 
Die Buffalo HD hat aber auch einen USB-Anschluss.

Also falls es mal sein sollte, kann ich doch die Buffalo HD per USB anschließen, das Image installieren und dann die HD wieder ins Eck stellen?

Müsste doch gehen, oder?
 
Hi
Ich weiss nicht obs dir hilft, aber für mein Geschäft hab ich am Rechner eine externe 200GIG HD dran hängen.
Ich mach kein Backup im herkömmlichen Sinne da das zu lange dauern würde sondern ich nutze von Ascomm Synchredible, das hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich beim ersten mal alle Daten also wie ein Backup rüberspiele und danach nur noch veränderte Daten, also sprich nur noch die Daten synchronisiere. Den Zeitrahmen dafür ob ständig oder nur manchmal kanste einstellen.
Sollte es zu einem HD Crash kommen kann ich den Vorgang umgekehrt durchführen

gruß
 
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt.

Ich mache erst mal ein komplettes Backup von jedem Rechner einzeln.

Dann ein weiteres, in dem nur noch die veränderten Daten rüber geschrieben werden. Geht alles mit dem neuen Norton Ghost 9.0
 
Zurück
Oben Unten