166Mhz Rechner "geiz ist geil" aufrüsten!

LauneBaer

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.360
Renomée
6
Hallo,

also bei mir unten hängt ein 166er Pentium 1 am Internet, auf dem nur eMule läuft und meine Mutter mal Solitär zockt bzw. Onlinebanking und sonst halt surfen. (Es läuft sogar WinXP Prof. drauf! ;D )

Da mich der Rechner aber wirklich ankotzt, weil der is echt höllisch langsam und hat auch nur ne 3GB HDD (für eMule eher schlecht^^). Er läuft 24/7 durch und ich hab die HDD profisorisch entkoppelt, dann hat der Prozzi seine erste WLP gesehen^^ und ich hab den Kühler drauf aber den Lüfter weggelassen. Der wird zwar gut heiss, aber wegen mir kann er auch durchgrillen^^

Jetzt zu meinem Begehren: Ich will den Rechner so günstig wie möglich auf ne arbeitstaugliche Geschwindigkeit aufrüsten (Denke so 800-1500 Mhz sollten locker reichen).
Der Rechner muss am besten lautlos sein eben für die oben genannten Dinge reichen, vllt mach ich dann noch nen TS2 Server drauf oder so. Hauptsache is eben BILLIG!

Ich brauch folgende Komponenten:
Gehäuse inkl. NT (muss jetzt nix tolles sein, NT leise)
Mainboard (USB, LAN, Onboard Sound)
Prozzi (Am liebsten AMD, eben so 800-1500Mhz, Boxed Lüfter sollte reichen hoff ich)
RAM (Passend zum Mobo, ich hab noch 2x256 Infineon 3200, vllt kann ich die da weiter nehmen, wenn nicht auch egal)
Graka (absolut scheiss egal, muss gar nix haben, am besten passiv)
HDD (Sollte so um die 80GB sein, hauptsache leise)
DVD Laufwerk (auch egal)
Tastatur, Maus (kein Funk, einfach standard)

So das wars eigentlich, hoffe ich hab nix vergessen, wenn ja einfach sagen. Der Rechner soll so günstig wie möglich sein (ich weiß is immer so leicht gesagt, aber Geld is eben knapp ;D )

Schonmal vielen dank im Voraus!

mfg
LauneBaer 8)
 
hi,

beim netzteil würd ich gucken das du entweder ein temp. gesteuertes bekommst oder eins mit nem 120er lüfter. diese goldenen. kann man halt nur nicht voll belasten.

mobo gibts immer preisgünstige von asrock. nur bitte KEIN compo-z

beim prozi kannste ja entweder mal in den marktplatz gucken oder dir irgend einen duron besorgen. für die tätigkeiten braucht man keinen athlon.

beim ram kannste dir mdt holen. ist recht günstig. 1*512 45€; 1*256 20€

graka gibts vll. sogar onboard.

bei der festplatte kannste dir ja ne 5400er samsung holen wenn es leise sein soll

dvd laufwerk, gehste ma zum dealer deines vertrauens. die kosten nix mehr.

tastatur und maus kannste doch die alte nutzen? ansonsten hol dir halt für 6€ oder so ne tastatur und für ein paar mehr €s ne logitech maus
 
Hallo,

ja sowas hab ich mir gedacht, hoffe es kommen noch mehr Vorschläge.

Tastatur und Maus sind schon so alt und versifft, da geht nix mehr. Die Maus hat noch nen uralten COM Anschluss, also die eckigen^^

mfg
LauneBaer 8)
 
bei pcspezialist gibts n komplettsystem für 299?
semproncpu, onbord grafik
für deine zwecke sollte es reichen und hast sogar noch garantie das alles miteinander kann
bei extrem billig komponenten nämlich nicht die regel

Gruß Kay-Uwe
 
Danke für die Antworten, aber so super muss es echt net sein.

sepmron 2200+ rentiert sich net, vllt nen Duron mit 800 Mhz und den rest passend dazu, mehr nicht.

Der Rechner muss ja nix tun.

Vllt meldet sich noch jemand.

mfg
LauneBaer 8)
 
Hab noch n PIII 500 inkl. Asus P2B hier rumliegen. Nicht ganz 800MHz aber für deine Ansprüche würds reichen.
 
Hi,

was hat das ASUS alles für Steckplätze??? Wenns kein LAN/Sound hat is auch net sooo schlimm.

mfg
LauneBaer 8)
 
Das wär super, was würdest dafür noch verlangen???
 
Zurück
Oben Unten