Ultra DMA / ATA ?

Webster.C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
588
Renomée
0
Standort
Rülzheim/Rheinland-Pfalz
Hi,

was ist denn der Unterschied zwischen Ultra DMA 100 & Ultra ATA 100?
Werden die nötigen Kabel mit einem neuen Mainboard mitgeliefert z.B. A7v266-E, oder nicht?

cu Webster
 
Es gibt keinen Unterschied, sind zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe. Wobei UDMA100 die eigentlich richtige ist.

Und ja, ein UDMA100-Kabel (80 Adern) wird bei jedem neuen Mainboard mitgeliefert.
 
Ok danke,

aber woher weiß ich wie schnell es läuft?
Bei meiner neuen 60er Western Digital war ein 80 Adriges dabei, stand aber beim Kabel nur UDMA66, und in Windows sieht man bei meiner Alten Festplatte nur einen Haken im UDMA Feld!

Webster
 
Ein 80 Adriges Kabel ist für UDMA33, UDMA66 oder UDMA100. Es ist also kompatibel zu allem.

In welchem UDMA-Modus deine Festplatte läuft solltest du theoretisch mit SiSoft Sandra herauskriegen, aber frag mich nicht genau wo.
Ansonsten kannste davon ausgehen, wenn du eine UDMA100-Platte an einem UDMA100-Controller hast, dann läuft die Festplatte unter Win9x im UDMA100-Modus wenn das Häkchen gesetzt ist.
Unter Windows 2000 mußt du jedoch zuerst einen Patch einspielen damit UDMA100 funktioniert. Dieser Patch ist in ServicePack 2 bereits enthalten.
 
Zurück
Oben Unten