Probleme mit SSE bei GROMACS-Cores

Icehole

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
80
Renomée
1
Standort
Oldenburg
Nabend allerseits!

Seit etwa zwei Wochen probiere ich mit Folding@home herum und nachdem ich mir mit den enstprechenden Settings nur noch 'große' Workunits zuschicken lasse krieg ich bei den GROMACS-WUs den Fön.

Bisher hab ich meinen A64 bei zuletzt 2,35GHz mit 235MHz Speichertakt laufen lassen und alles war Sahne. 2,4GHz waren auch kein Problem was jedes Testprogramm dieser Welt bestätigt hat, aber sicherheitshalber hab ich doch etwas niedriger angesetzt. Mit diesen Einstellungen hab ich zuletzt mehrere Monate problemlos D2OL laufen lassen ohne auch nur einmal fehlerhafte Ergebnisse zu bekommen.

Nachdem ich aber die ersten auf SSE optimierten GROMACS-WUs hatte ist mir der Vorgang jedesmal nach wenigen Frames abgeschmiert und ich mußte mir eine neue WU laden. Nachdem mir drei WUs in Folge verreckt sind und eine Taktsenkung auf 2,3GHz Abhilfe schaffte war der Auslöser klar. Solche Probleme hab ich in all den Jahren mit SETI classic, RC5-64, OGR, RC%-72 und selbst D2OL nicht gehabt. :(

Gibts irgendeine Möglichkeit die SSE-WUs stabil zu bekommen ohne einen ansich vollkommen stabilen Rechner im Takt senken zu müssen?
 
mit allem nötigen Respekt vor Deinen guten Absichten für das F@H-Projekt...: wenn der Rechner auch mit den meisten Testprogrammen stabil läuft, dann hast Du hier wohl eines gefunden, welches schwarz auf weiß belegt, daß er eben NICHT stabil läuft.
Der Satz
...und eine Taktsenkung auf 2,3GHz Abhilfe schaffte war der Auslöser klar...
läßt für mich keine andere Interpretation zu.

Habe etwas Ähnliches erst vor kurzem hier gelesen. Ein bestimmter Core ist verdammt kritisch bezgl. Overclocking. Gut möglich, daß es GROMACS war.

Ich nehme nicht an, daß es Dir um die nullkommairgendwas Promille Leistungszuwachs geht, sondern einfach darum, das meiste aus Deiner Kiste zu holen, bei 100% Stabilität, oder? Das wäre doch ein schöner Gedanke um trotzdem bei F@H zu bleiben, weil wir einfach die kritischsten "Testprogramme" haben :)
Sollen die anderen OC´ler ruhig denken, sie laufen mit 2,5GHz noch stabil - Du weißt es eben besser.
 
ich kann mich reach nur anschließen. ein stabiles system ist wichtiger als reine rechenleistung! hatte übrigens auch mal so ein problem hatte meinen winni auf 2,4Ghz hatte auch nur probleme damit hab ihn jetzt auf 2,2 stabil laufen.
 
bin gerade nocheinmal in mich gegangen, ob mir so eine billige Floskel wie die obige meinige tatsächlich reichen würde...
Ergebnis: JA!!
Wenn so ein kleines unschuldiges Eiweißmolekül meinen PC zum Schluckauf bringen kann, dann kann es sicher auch irgendein Video-Rendering-, Photo-editing-, MP3-Ripping- oder Noise-Reducing-Tool.
Ich wär echt froh, einen solch versteckten Fehler gefunden zu haben.

Keine Anstiftung - nur so ein bisserl Gedankengut des schlaftrunkenen reach...
N8!
reach
 
Original geschrieben von reach
mit allem nötigen Respekt vor Deinen guten Absichten für das F@H-Projekt...

Gute Absichten: naja, mal sehen. Momentan bin ich eher in der Entscheidungsphase ob ich mich nach mehreren Jahren nochmals auf ein DC-Projekt einlasse und ne tierische Kohle durch die Steckdose verfeuere oder mich an einem geschmeidig laufenden Q&C-System erfreuen soll. ;)

Original geschrieben von reach
wenn der Rechner auch mit den meisten Testprogrammen stabil läuft, dann hast Du hier wohl eines gefunden, welches schwarz auf weiß belegt, daß er eben NICHT stabil läuft.
Der Satz läßt für mich keine andere Interpretation zu.

Habe etwas Ähnliches erst vor kurzem hier gelesen. Ein bestimmter Core ist verdammt kritisch bezgl. Overclocking. Gut möglich, daß es GROMACS war.

Ich hab gestern nochmal mehrere Stunden mit SuperPi-Mod, Prime95 und HotCPUTester rumprobiert. Nicht ein einziges Problem. Längeres Video-Encoden - normalerweise eine K.O.-Disziplin - keinerlei Unauffälligkeiten. Sämtliche Tinker-WUs kann ich mit meiner üblichen Taktrate rechnen lassen ohne daß es einen Abbruch gibt. Die einzige kritische Anwendung die ich in der Konfiguration je erlebt hab ist der GROMACS-Core von F@h der die SSE-Einheit vergewaltigt.

Original geschrieben von reach
Ich nehme nicht an, daß es Dir um die nullkommairgendwas Promille Leistungszuwachs geht, sondern einfach darum, das meiste aus Deiner Kiste zu holen, bei 100% Stabilität, oder?

Mir geht es in der Tat darum möglichst das Maximum aus der Kiste herauszuholen und ich bin auch wahrlich nicht unbeleckt was OC angeht, aber ich frage mich doch wofür ich übertakte. Damit ich bei allen Programmen die ich regelmäßig einsetze nutzen daraus ziehe, oder um mich den Widrigkeiten eines einzelnen zu unterwerfen.

Original geschrieben von reach
Das wäre doch ein schöner Gedanke um trotzdem bei F@H zu bleiben, weil wir einfach die kritischsten "Testprogramme" haben
Sollen die anderen OC´ler ruhig denken, sie laufen mit 2,5GHz noch stabil - Du weißt es eben besser.

Soll ich Luftsprünge machen weil ich endlich ein Programm gefunden hab, das noch empfindlicher (oder sollte ich anfälliger sagen?) - auf OC reagiert?
Yauza, nächste Woche bringt dann ein Hinterhofprogrammierer ein Tool raus daß den "ultimativen CPU-Folterer" darstellt und ich darf mit Erleichterung feststellen daß ich nochmals 50MHz runterregeln darf und mein System damit NOCH stabiler wird. ;D

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht streiten. ;)

Aber ich hab keine Lust mein System um ein einziges Programm herumzudesignen. Wenn wirklich alles andere supergeschmeidig läuft und lediglich die SSE-Unterstützung für den GROMACS-Core rumzickt, kann ich vermutlich auch ganz gut ohne Folding@home leben.
 
du könntest auch einfach die sse unterstützung abschalten ;D
dann dauert das berechnen aber ein "bißchen" länger.
 
ähm - was war SSE noch mal eben?
 
Original geschrieben von rudi821
du könntest auch einfach die sse unterstützung abschalten ;D
dann dauert das berechnen aber ein "bißchen" länger.

Hrhr, dann könnte ich genauso gut in den Optionen nur die WUs zulassen die keiner Deadline unterliegen. Dann haut mich der Server mit den WUs der Serie 11xx dicht und mein Punkteschnitt fällt gänzlich in den Keller. ;D
 
das war ja auch nicht wiklich ernst gemeint. :]
aber ich glaube selbst wenn du deadlines einstellst bekommst du teilweise gromacs (war bei meinen eltern so(glaube ich zu mindest)).
 
Zurück
Oben Unten