PATA- Platten in externem USB-Gehäuse

roeschu

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
38
Renomée
0
Hi Leute
Seit etwa 3 Monaten besitze ich ein externes USB-Gehäuse und darin eine 120GB HD. Auf diese HD habe ich dann wöchentlich ein Backup meines Systems gemacht. Als ich gestern die HD eigeschaltet habe, gab sie nur noch tickende Geräusche von sich, WinXP erkannte sie nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding kaputt ist (Verwunderte mich auch nicht, ist ne IBM- Platte :-X) . Da ich noch eine kleine externe 2.5" HD für mein Notebook habe, dachte ich mir, ich könne das Backup vorübergehend darauf machen. Und oh Schreck, genau das selbe Problem mit dieser HD. An anderen PCs fünktionieren die Platten auch nicht, mit oder ohne USB-Gehäuse...
Nun meine Frage: Da ich beide Platten in USB-Gehäuse verbaut habe, frage ich mich, ob das wirklich so problemlos läuf wie in der Werbung versprochen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Kommentare!

Gruss
Roger
 
Verstehe ich das richtig: beide HDD's gehen weder mit USB-Gehäuse noch direkt angeschlossen (per IDE.Kabel)?

Dann solltest Du die zunächst mal auf verbogene Kontakte überprüfen, an einen funktionierenden IDE-Slot anklemmen, im DOS-Modus booten und mit Herstellertoolz die HDD's ausgiebig überprüfen.
 
Genau richtig! Nein, keine Verbogenen Pins, die 120GB Platte lief vor einer Woche noch. Jetzt geht sie nicht mehr, ohne dass ich was daran gemacht hätte.

DOS-Modus bringt leider auch nichts. Nichmal das BIOS erkennt die Platten... :(

Gruss Roger
 
Ich nehme stark an, dass die Platte nicht zu retten ist. Nur, kauf ich mir jetzt ne neue und nach 3 Monaten ist diese auch defekt? Oder ist das bloss ein einmaliger Zufall?
Die externen USB- Gehäuse sind ja für diesen Zweck gemacht, oder täusche ich mich da so gewaltig?

Gruss Roger
 
Original geschrieben von roeschu
Ich nehme stark an, dass die Platte nicht zu retten ist. Nur, kauf ich mir jetzt ne neue und nach 3 Monaten ist diese auch defekt? Oder ist das bloss ein einmaliger Zufall?
Die externen USB- Gehäuse sind ja für diesen Zweck gemacht, oder täusche ich mich da so gewaltig?

Gruss Roger


Kann es sein das dein externes Gehäuse defekt ist? die 2,5" Platte war in Ordnung bevor du sie ins Gehäuse gebaut hast oder?

Ich hab auch so ein Gehäuse mit SATA und USB und ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt...........

CU
 
Da muss ich mich vielleicht etwas präzisieren, sorry. Es sind zwei verschiedene Gehäuse, eines für 3.5" HDs und eins für 2.5" HDs. Das 2.5er hab ich schon über 1 Jahr und hatte nie Probleme, bis jetzt. Ich habs allerdings auch nicht so oft gebraucht. Das 3.5er jeweils ein mal pro Woche fürs Backup.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten