Hilfe Speicherfehler

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Mein Infineon Speicher zeigt unter CTSPD unter erweiterter Ausgabe Timing Daten einen Fehler und zwar bei den Punkten:

Min. Taktperiode bei dritter CAS Latency (25): 63,75ns
tAC bei dritter CAS Latency (26): 63,75ns

was bedeutet das?

 
Bei mir wird da 20ns angezeigt. Aber CTSPD zeigt mir bei MARKE: NoName. Ich hab aber auf jede Fall Infineon!!!
 
Hi,

bei meinem NoName Speicher waren dort Fehler vermerkt.

Jetzt mit meinem Apacer / Infineon CL2 7ns wird bei beiden Feldern 0 und unbenutzt angezeigt.

Vielleicht wird es nicht gebraucht, vermute ich mal.

Die Riegel laufen jedenfalls wie der Teufel.

Gruss
 
Sorry, war gestern nicht online, daher erst jetzt mein Komentar. Mir ist der Fehler aufgefallen nachdem ich den FSB auf 140 hochgestellt habe. Als Stabilitätstest benutze ich immer Prime. Wenn das Proggi stundenlang ohne Fehler läuft bin ich zufrieden. Bei einem FSB von 140 bricht Prime mit der Fehlermeldung: möglicher Hardwarefehler bereits nach wenigen Minuten ab. Kann das am Speicher liegen. Bei einem FSB von 136 läufts ohne Probleme. Multi ist 10.
 
[quote author=DH2MR link=board=SonstigeHardware&num=1003753798&start=0#4 date=10/24/01 um 19:19:49]
Hi,

teste doch mal die Speicher getrennt einmal den Infinion und einmal den Micron und berichte mal.

Gruß DH2MR
[/quote]

Scheint am Speicher zu liegen. Nur der Micron funzt. Weiss vielleicht jemand ob es bei der neuen Bios Version die Möglichkeit gibt den FSB in kleineren Schritten anzuheben. Im Moment hab ich die Version vom 14.06.2001. Wie gesagt bei einem FSB von 136 laufen beide, nur bei 140 steigt der Infineon aus und den kann ich wahrscheinlich nicht mehr umtauschen.

Sorry, gerade steigt Prime mit derselben Fehlermeldung wiede aus. Liegt wohl doch nicht am Infineon.

Was nun?
 
@ Mighty: Sehe gerade in deiner Signatur, dass du einen mit Hyundai/Micron bezeichneten Speicherriegel hast. Ich setzte neben meinem 256MB Crucial/Micron-Chip noch einen von Hyundai ein. Könnte der also auch mit Micron Modulen bestückt sein?

Wie lest ihr die Daten eigentlich genau aus, CTSPD hat bei mir glaube ich nicht geklappt, weil er mein Board (siehe unten) und/oder das DDR-Ram nicht erkannt hat.

cu
Geforce 2 GTS
 

[quote author=Geforce 2 GTS link=board=SonstigeHardware&num=1003753798&start=0#6 date=10/25/01 um 15:06:23]
@ Mighty: Sehe gerade in deiner Signatur, dass du einen mit Hyundai/Micron bezeichneten Speicherriegel hast. Ich setzte neben meinem 256MB Crucial/Micron-Chip noch einen von Hyundai ein. Könnte der also auch mit Micron Modulen bestückt sein?

[/quote]

Kann ich Dir so auch nicht beantworten. Unter dieser Bezeichnung habe ich den Riegel bei Vobis gekauft und der läuft super im Gegensatz zum Originalriegel der drin war von MCI der lief nicht auf 2-2-2

Zu Deiner 2. Frage: Ich kenne auch nur CTSPD
 
Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass CT-SPD definitiv nicht mit DDR-Ram zurechtkommt. Es kann laut Herrausgeber nur überprüfen, in wie weit SD-Ram-Riegel mit den Spezifikationen für PC66/PC100/PC133 übereinstimmen und von welchem Hersteller diese sind.
Deshalb würde ich mir an eurer Stelle keine Sorgen machen, wenn CT-SPD irgendwelche Fehler bei DDR-Ram meldet.

P.S: Bei mir zeigt es als Hersteller des Hyundai-Chips wirklich Micron an. Das dürte bedeuten, dass ich Glück hatte und auch einen Riegel mit Micron-Modulen erwischt habe. Den Herstellercode dürfte CT-SPD ja auch bei DDR-Chips auslesen können.

cu
Geforce 2 GTS
 
Zurück
Oben Unten