Ein paar Fragen zu RAID

whistler

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
368
Renomée
0
Also, ich will mir ein Raid System einrichten,meine Fragen:
1.Muß ich die beiden Platten an ein IDE Kabel hängen oder für jede ein Kabel ???
2.Muß die Platte hinterher formatiert werden???
3.Kann ich die Raid Platte partitionieren???

Danke schon im voraus.
 
1. wie schaffst du es zwei platten an einen IDE zu hängen wenn du nicht RAID 1/0 haben willst? also, du hast ZWEI raid controller, an beide müssen jeweils ein platte an den master, denn hast du das SPLITTEN der files...

2. platten werden automatisch neu formatiert, also hast du keine chance deine files zu behalten

3. natürlich kannst du die platten nach belieben partitionieren


mfg
 

[quote author=Whistler link=board=SonstigeHardware&num=1003785626&start=0#0 date=10/22/01 um 23:20:24]
Also, ich will mir ein Raid System einrichten,meine Fragen:
1.Muß ich die beiden Platten an ein IDE Kabel hängen oder für jede ein Kabel ???
2.Muß die Platte hinterher formatiert werden???
3.Kann ich die Raid Platte partitionieren???

Danke schon im voraus.
[/quote]
zu 1.) Wenn Du nur 2 Platten zu einem RAID verbinden willst, müßen sie an einem Kabel hängen. Die eine muß als Master, die andere als Slave gejumpert werden. Ich hoffe Du hast keine IBM-Platten, da ist das etwas komplizierter.
2.) Die Platte müßen in jedem Fall formatiert werden, egal ob RAID 0 oder RAID1
3.) Partitionieren ist möglich.

Allerdings solltest Du vorher erstmal wissen, welchen RAID Du instalieren möchtest ?!

Gruß S.
 

[quote author=SANDMANN2000 link=board=SonstigeHardware&num=1003785626&start=0#4 date=10/23/01 um 01:29:04]

zu 1.) Wenn Du nur 2 Platten zu einem RAID verbinden willst, müßen sie an einem Kabel hängen. Die eine muß als Master, die andere als Slave gejumpert werden. Ich hoffe Du hast keine IBM-Platten, da ist das etwas komplizierter.
2.) Die Platte müßen in jedem Fall formatiert werden, egal ob RAID 0 oder RAID1
3.) Partitionieren ist möglich.

Allerdings solltest Du vorher erstmal wissen, welchen RAID Du instalieren möchtest ?!

Gruß S.
[/quote]

Also Dein Punkt 1 ist wohl völlig falsch: Bei einem Raid0 kommt an jeden Kanal eine Platte am eigenen Kabel und jede Platte läuft als Master!

Gruß Bibo
 
Also da Whistler ein MSI K7T266 Pro-R hat, welches über einen Promise-Raid on Board verfügt, wird er sich wohl kaum ein SCSI-Raid aufbauen! ;) Und wenn schätze ich mal hätte er es bestimmt erwähnt!  ::)
 
Jo

;D ;D ;D ;D ;D Da Bibo mal wieder recht hat , braucht man dazu wohl nichts weiter zu sagen  ;D ;D ;D ;D außer vielleicht -Falls du vor haben solltest W2K zu benutzen , gerade bei dem MSI-Board gab es massive Probleme dies zu installieren . Also vorher die neuesten Treiber besorgen so wie das neueste Bios flashen .
W98 + ME ist kein Prob .

Greetz
 
Naja...aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die größte Schwierigkeit manchmal darin besteht, an der richtigen Stelle F6 zu drücken wenn es um die W2k-Installation geht...  *buck* *lol*

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...irgendwann!

Grisu
 
Oh oh, manche sollten einfach mal ruhig sein, wenn sie keine Ahnung haben!

zu 1.) Du kannst beide an eins hängen, man sollte sie aber möglichst an verschiedene Ports hängen...
zu 2.) Ja
zu 3.) Ja
 

[quote author=SANDMANN2000 link=board=SonstigeHardware&num=1003785626&start=0#6 date=10/23/01 um 01:56:55]
Nur wenn es ein IDE-Raid ist.
[/quote]

Jaja, red dich raus! In einem SCSI-RAID gibt es kein Master und kein Slave, sondern IDs! Hast hier also ganz eindeutig von IDE-RAID geredet, aber keine Ahnung gehabt...
 

[quote author=SANDMANN2000 link=board=SonstigeHardware&num=1003785626&start=0#4 date=10/23/01 um 01:29:04]

Ich hoffe Du hast keine IBM-Platten, da ist das etwas komplizierter.[/quote]

Was ein Quatsch! Sag mir: Was is da komplizierter als bei anderen Platten?
 
Also, es wird ein IDE-Raid System mit dem onboard Kontroller,ich will ein RAID 0 System und ich benutze Win98SE.
Ich habe nur IBM Platten,weil ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe,OK die Platten zu Jumpern ist etwas komplizierter als bei anderen......egal.
Ich werde also jede Platte an ein Kabel hängen und als Master jumpern.
Wichtig ist,dass ich sie partitionieren kann,ich will keine 80 GB Partition.
 
Okok, ich bin ein arsch ! Ich werde für immer schweigen und mit meinem Halbwissen in mich gehen.  ::)
 
SO war das nicht gemeint,es zählt doch nur,dass wir hinter her schlauer sind,oder?!
 
Ich hab auch ein kleines Problem: Ich habe 2*4 GB Platten und am RAID 0 hängen im Windows Explorer zeigt es nur 4 GB an und wenn ich im RAIDTOOL schaue zeigt er 8 an. Was geht?
 
Na hier sind ja alle wieder nett zueinander,

aber zum Raid0, ich hab zwei IBM Platten an einem Raid Port mit einem Kabel das heißt eine Platte Master die andere Slave. Und es funzt hervorragend.


Die Performance ist beim Betrieb der Platten an getrennten Ports um einiges höher (bei Sandra um ca 3000 Punkte)

zu 2 bin ich mir nicht mehr so sicher, ich hab sie jedenfalls formatiert.

zu 3 geht Super mit Partition Magic

Gruß DH2MR
 
Also bei meinem Raid 0 Verbund habe ich die erste Platte am
Primary Master und die zweite am Secondary Master, weil ASUS das so im Handbuch empfielt!
Man kann es also auch anders machen, was aber dann weniger Performance gibt wie bereits gesagt!
Die Daten gehen beim Stripeset immer verloren, aber der Controller warnt auch davor!
Das formatieren und partitionieren funktioniert mit fdisk und format.
Ich hatte jedoch mal folgendes Problem als ich mein Stripeset aufgelöst hatte um ne andere Sektorgrösse einzustellen.
Ich hatte danach angeblich immer noch meine 3 GB Startpartition die sich mit fdisk nicht mehr löschen lies, weil die Bezeichnung lauter Asci Zeichen hatte.
Lösung: Partition Magic 6.0 (dummerweise nicht kostenlos)
 

[quote author=Ironhawk link=board=SonstigeHardware&num=1003785626&start=15#18 date=10/24/01 um 19:56:17]
Ich hatte jedoch mal folgendes Problem als ich mein Stripeset aufgelöst hatte um ne andere Sektorgrösse einzustellen.
Ich hatte danach angeblich immer noch meine 3 GB Startpartition die sich mit fdisk nicht mehr löschen lies, weil die Bezeichnung lauter Asci Zeichen hatte.
Lösung: Partition Magic 6.0 (dummerweise nicht kostenlos)
[/quote]
Das sollte man evtl. mal als Bug vom Promise vermerken :) Gibt ja so paar die meinen, dass der HPT buggy is...
 
Ich muss natürlich zugestehen das ich nicht im Handbuch nachgelesen habe ob man die vorher löschen sollte ;)
 
Was muß ich im Bios einstellen um von Raid zu booten???
Da steht nur IDE 0-3/Floppy/SCSI/Network.
Ich vermute SCSI steht auch für RAID,oder?!
 
Zurück
Oben Unten