Motherboard wechsel bei SATA Raid 0

Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo,

da ich mit meinen derzeitigen Hardware Komponenten meinen Athlon XP-M 2600+@2217 MHz (FSB177) nicht höher takten kann (VCore erhöhen,FSB erhöhen,mit dem Multiplikator spielen nichts klappt), beabsichtige ich mir ein anderes Motherboard zu kaufen.

Derzeitige Komponenten:
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Twinmos PC400 Dual Channel 1024MB
Athlon XP-M 2600+

Motherboard was ich günstig erwerben könnte bzw. was ich wohl dann nehmen wollte:
EPOX 8RDA3+

Jetzt zu meinem Hauptproblem, auf dem A7N8X Board betreibe ich ein Raid 0 mit zwei 160GB Maxtor SATA Platten. Da ich keine Lust habe alle Daten abzusichern bzw. Windows neu draufzuspielen dachte ich mir den Raid-Verbund einfach mit den gleichen Cluster größen auf das andere Motherboard zu stecken.

Ist das technisch überhaupt machbar oder sind danach meine Daten futsch? Andernfalls muss ich mir überlegen 250GB abzubrennen oder irgndwo zwischenzusichern.

Ciao

Dennis
 
Original geschrieben von chs00
Und tschüss.... 99,999 % Wahrscheinlichkeit.

warum ?

afaik hat das a7n8x deluxe ebenso einen onboard silicon image sil3112a wie der 8rda3+.

von daher sollte ein umzug möglich sein. trotzdem würde ich vorher wichtige daten sichern, denn eine 100%ige sicherheit gibt es nicht.

aber mal so als anmerkung, ein raid-0 ist in den meisten fällen relativ sinnlos, vor allem, wenn der controller noch über den pci-bus angebunden ist.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
warum ?
afaik hat das a7n8x deluxe ebenso einen onboard silicon image sil3112a wie der 8rda3+.

Stimmt. Aber wer garantiert Dir, das das Bios / Firmware des SI (in Verbindung mit den verschiedenen BIOSsen)/ Treiber-SW auch exakt gleich arbeiten? Alte 'Weisheit' aus Serverbetrieb: Controllerwechsel = Neuinitialisierung.

Aber Du kannst es ja gern mal nach Deinem Wunsche probieren. Mehr als Neuinit und damit völliger datenverlust kann Dir dabei ja nicht passieren.
 
Ich hab den Wechsel vom Abit NF7-s (Sil 3112) zum DFI Infinity (Sil 3114, beides NForce2) gemacht. Ich konnte sowohl den Raidverbund als auch das OS bestehen lassen. Lediglich einen neuen Treiber musste ich einbinden, das wars dann aber auch schon.
 
Original geschrieben von chs00
Ich sag ja, keine Garantie. Aber einen Versuch scheints ja dann doch wert zu sein. *g*


In diesem speziellen Fall stehen die Chancen recht gut, generell gibt´s da aber wenig Hoffnung.

Als ich vom NF7-s (NForce2) zum Av8 (K8Kt800Pro) gewechselt bin wurde nicht mal der Verbund erkannt, ich durfte alles neu machen.
 
Hallo,

habe den Motherboardwechsel vom Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 auf Abit AN7 erfolgreich abgeschlossen. Sicherheitshalber alles abgesichert und dann die Raid Platten genau so angeschlossen wie auf dem alten Board. Da es sich bei dem Silicon Image Raid Controller um den selben wie auf dem alten Board handelte wurde das Raid sofort erkannt und Windows XP bootete einwandfrei (es wurde alles neu erkannt aber es funktionierte super). Da ich jedoch eh vor hatte alles neu zu machen erstellte ich ein neues Raid 0. Vorher hatte ich eine Blockgröße von 16KB und diesesmal läuft das RAID mit 32GB.

Folgende Werte konnte ich mit HD-Tach 2.7 ermitteln (nur zur Info und ob die Werte so OK sind)
Zugriffszeit:14,5ms
Read Burst: 103,7MB/s
Read Speed (Max | Min | Average): 99 MB/s | 64,5 MB/s | 85,7 MB/s
CPU Auslastung: 30,2%

Sisoft Sandra 2005 gibt mir einen Laufwerksindex von 88 MB/s
(Festplatten 2x Maxtor SATA 8MB Cache)

Ciao

Tequilaman
 
... nur nicht vergessen ...


der SATA-Controller ist über den PCI-Bus angeschlossen, und der hat
eine max. Bandbreite von ~133 MB/s. Das heißt deine Messergebnisse
von dem Bench sind sehr synthetisch, der Durchsatz gilt nur, wenn dein
System kaum was anderes macht. Wenn du Spielst, also z.B. Sound abläuft
etc., wird die Performance des Raids ordentlich absacken.

Naja, die alte Frage wie eben wie Sinvoll solche Raid-Lösungen sind.

[ApoC]
 
Zurück
Oben Unten