Toshiba plant Akku-Revolution

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Vor kurzem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1111509187">berichteten</a> wir von einer ominösen Zauberfolie, die in Zombie-Manier leeren Akkus wieder Leben einhauchen will. Die Reaktionen waren überwiegend ablehnend, ja nahezu spöttisch.

Wie dem auch sei. Das japanische Unternehmen <a href="http://www.toshiba.co.jp/index.htm" target="b">Toshiba</a> war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und forscht an einem völlig neuen Akku, welcher mit Nano-Technologie arbeiten soll, und der sich anschicken könnte ein kleiner Revoluzer zu werden. Denn die Daten, die Toshiba in seiner <a href="http://www.toshiba.co.jp/about/press/2005_03/pr2901.htm" target="b">Pressemitteilung</a> präsentiert, lassen einen staunen: innerhalb einer Minute soll er 80 Prozent seiner Kapazität laden, nach 1.000 Ladezyklen nur ein Prozent Kapazitätsverlust haben, bei minus 40 Grad Celsius noch bis zu 80 Prozent Kapazität verfügen und bei minus 25 Grad Celsius noch volle 100 Prozent haben.

Doch auf die neue Technik wird man noch ein Weilchen warten müssen. Bis 2006 möchte Toshiba seinen Akku zur kommerziellen Reife bringen und auf Grund der Leistung bei extremen Temperaturen wird er wohl erst im industriellen- und Auto-Sektor, wie z.B. in Hybrid-Fahrzeugen, zum Einsatz kommen. Aber auch in anderen Bereichen soll der neue Lithium-Ionen-Akku-Typus dann später eingesetzt werden, was sicherlich den Notebook-Besitzer freuen würde...
 
Und den Handy-User auch! *lechz*
 
Handys und Laptop könnten aber auch mit Brennstoffzellen betankt werden. Is mir sogar lieber. Man könnte so einfach mit Spritze und "Wein" einfach nachtanken ... ohne panisch nach der nächsten Steckdose Ausschau zu halten.

MFG Bokill
 
Klar, Brennstoffzelle wär auch ok! Aber mit Wein tank ich mich lieber selbst nach! ;)
 
Hi,

ja der Strom - die Lebensader unserer technisierten Welt - Finde es gut, dass es da Fortschritte gibt und das nicht nur auf der Akku-Seite sondern auch auf der Verbraucherseite. Verspreche mir auch etwas von der Brennstoffzelle, wenn man auch derzeit den Eindruck hat, dass sich dort nicht so viel bewegt in letzter Zeit.

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von Peter1984
Aber mit Wein tank ich mich lieber selbst nach! ;)
*yeah*

Ich persönlich halte von Brennstoffzellen nichts. Erstens sind die Dinger noch ziemlich groß und vor allem zweitens basieren die nunmal auf eine Verbrennung. Und wenn ich mir vorstelle, dass es da noch einige Geräte mir H2 gibt, wird mir ganz graus.. :-[ Ich als Nutzer hätte da immer Angst, dass dieses Teil explodiert und mich halb zerfetzt.. :P Obwohl ja schon ne richtig schöne Verbrennung auf den Oberschenkeln und dem Oberkörper ausreicht.
 
Innerhalb von einer Minute 80 Prozent Kapazität laden??? Entweder ist die Akkukapazität also lächerlich gering oder Toshiba nimmt an, das zum Zeitpunkt des Launches in den Massenmarkt alle Konsumenten über Starkstromsteckdosen für Endgeräte verfügen.
 
@ SirGalahad5

Der vorgestellte Akku-Prototyp verfügt laut Toshiba über 600mAh, was in etwa gängigen Handy-Akkus entspricht und auch von der Abmessung siehts ähnlich aus. Insofern bleibt die Leistung als "nicht schlecht" einzureihen. *yeah*
 
Hi zusammen,

wo hier gerade Toshiba im Spiel ist, gibt es ein spezielles Tool von Toshiba mit welchem die genauen Akku Informationen wie Herstellungsdatum und Ladezyklen ausgelesen werden könne? Von IBM kenn man das hervorragende Tool BatteryMaximiser. Es tut zur Not auch ein anderes Tool, aber die Ladezyklen bzw. Herstellungsdatum wären wichtig.

mfg

Matty
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ SirGalahad5

Der vorgestellte Akku-Prototyp verfügt laut Toshiba über 600mAh, was in etwa gängigen Handy-Akkus entspricht und auch von der Abmessung siehts ähnlich aus. Insofern bleibt die Leistung als "nicht schlecht" einzureihen. *yeah*

Okay, das geht ja gerade noch. ;D

Spassig wirds bei einem Notebookakku mit 6000mAh...
 
Hallo,

also die Ladezeiten und der Verschleiß sind natürlich nicht übel, aber die "Energiedichte" finde ich nun wirklich nicht berauschend ...

Also wenn ich das richtig rechne, benötigt der neue Akku von Toshiba (mit 600 mAh, Volumen ca. 8246mm³) für 1 mAh ein Volumen von ca. 13,75 mm³, wobei z.B. der NiMH Akku meiner Kammera (Panasonic, 2100mAh, ca. 8836 mm³) für 1 mAh ein Volumen von nur ca. 4,20 mm³ benötigt (ca. 70% weniger Volumen pro mAH).

Oder nochmal anders:
-neuer Akku: 0,07 mAh/mm³
-alter Akku: 0,23 mAh/mm³

Vieleicht rechne ich aber auch nur falsch? Vieleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, dass mal selbst auszurechnen? Oder haben LiOn-Akkus generell eine geringere Energiedichte als NiMH-Akkus? Aber warum nimmt man dann keine NiMH-Akkus für Notebooks und Handys?

Gruß,
BoMbY

Edit: Okay, vieleicht liegts daran, dass ich die Stromspannung (Volt) vernachlässigt habe, weil ich sie bei Toshiba nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die NiMH Akkus nicht die mit dem Memory Effekt?

Ansonsten, das hört sich doch mal gut an mit den Akkus von Toshiba. Mal schauen ob das nicht nur Marketing-Geblubber ist ;)
 
NiMh haben glaub ich keinen Memory-Effekt, das waren eher die NiCD-Akkus, die kurzlebig waren.
 
und wie siehts aus mit laufzeiten im vergleich zu heutigen akkus in heutigen notebooks?
 
Hmmm...600mAh und innerhalb von 1 Minute 80% geladen?

Also werden da 480mAh in 1 Minute auf den Akku
gepackt. Macht also 'nen Ladestrom von über 28A!
Und das nur bei 'ner eizelnen Zelle!

Bauen wir damit mal 'nen Notebook-Typischen
Akkublock mit 6-8 Zellen zusammen, kommen wir
schon auf 'nen Ladestrom von 172-230A!
Das wird'n recht interessantes Ladegerät
werden, damit kannst' dann auch Punktschweißen!

*lol*

-A
 
Original geschrieben von Patmaniac
Ich persönlich halte von Brennstoffzellen nichts. Erstens sind die Dinger noch ziemlich groß und vor allem zweitens basieren die nunmal auf eine Verbrennung.
Naja, halt ne Synthesereation :]
Alle Akkus basieren im Momeent doch auf chemischen Reaktionen, das ist ja das Problem an der Geschichte- Brennstoffzellen haben diesen Nachteil nicht...

Die haben halt den Riesenvorteil von nahezu 100% "Effizienz" (was du reinsteckst, kommt auch wieder raus)


Zur News: *sabber*! Endlich gute MP3-Player ;D
 
@Patmaniac

Auf der Cebit stellte ein Brennstoffzellenhersteller seine Geräte aus ... das hatte 0 etwas mit offener verbrennender Flamme zu tun. Zudem waren die Module laptoptauglich, und als Energiequelle wurde 10%iges Methanol verwendet.

In der Regel bevorzuge ich aber Wein lieber oral anzuwenden. Das mit der Brennstoffzelle war ja nur ein Beispiel, falls bei der DOOM3-Monsterhatz mit dem Laptop in der Wüste die Steckdose fehlt, aber noch Wein im Schlauch ist.

MFG
 
Original geschrieben von Anonymous
Hmmm...600mAh und innerhalb von 1 Minute 80% geladen?

Also werden da 480mAh in 1 Minute auf den Akku
gepackt. Macht also 'nen Ladestrom von über 28A!
Und das nur bei 'ner eizelnen Zelle!


Eher etwas mehr da der chemische Wirkungsgrad natürlich deutlich unter 1 liegt. Rechnen wir mal mit 70% dann wären das ~41A bei typisch ~3.8V Ladespannung. Also eine Abgabeleistung des Ladegerätes von knapp ~160W.

Bauen wir damit mal 'nen Notebook-Typischen
Akkublock mit 6-8 Zellen zusammen, kommen wir
schon auf 'nen Ladestrom von 172-230A!
Das wird'n recht interessantes Ladegerät
werden, damit kannst' dann auch Punktschweißen!

*lol*

-A

Da ist ein Denkfehler drin. Die Zellen im NB Akku sind hintereinandergeschaltet, also addieren sich die Spannungen, nicht aber die Ströme. Aber Du hast insofern recht dass ein NB Akku natürlich typischerweise deutlich mehr Kapazität hat, rechnen wir mal mit 2.8Ah, dann wäre das ein Ladestrom im Mittel von grob etwa 192A (wenn man den in 60s zu 80% volladen will). Bei 4 Zellen und einer Batteriespannung von 14.4V müsste das Ladegerät etwa 2.7KW leisten... :D
 
Original geschrieben von Bokill
@Patmaniac

Auf der Cebit stellte ein Brennstoffzellenhersteller seine Geräte aus ... das hatte 0 etwas mit offener verbrennender Flamme zu tun. Zudem waren die Module laptoptauglich, und als Energiequelle wurde 10%iges Methanol verwendet.
Es ist mir schon klar, dass da nicht mit einer offener Flamme gehandhabt wird! *buck* :P Nichtsdestotrotz hast du dort zwei hochsensible Rohstoffe, die du zwangsweise mit dir rumschleppen musst. Und beide zusammen können in ungünstigen Situationen verherend wirken.

Deswegen bin ich da n bissl skeptisch. Aber warten wir erstmal die Serienprodukte ab, so denn sie denn kommen..
 
Hochsensible Rohstoffe? Moment mal.

Sauerstoff als #1? Ist nicht sensibel oder brisant.
Sauerstoff brennt nicht. Der unterhält die Verbrennung
nur. Außerdem mußt' den net mit dir herumschleppen,
der ist sowieso überall. Ich gehe sogar mal davon
aus, daß du das Zeugs recht schnell vermissen würdest,
wenn's mal fehlt. ;D

Und Methanol als #2? In 10%iger Lösung? Ebenfalls
nix mit brisant. Trinken sollte man das Zweugs nicht,
aber giftig bei Hautkontakt isser net. Da kannst'
dir die Hände mit waschen ohne das was passiert.
Und brennbar ist das Zeugs auch erst ab Konzentrationen
über 50%.

Also nix mit hochsensibel. :)

-A
 
Original geschrieben von Anonymous
Hochsensible Rohstoffe? Moment mal.

Sauerstoff als #1? Ist nicht sensibel oder brisant.
Sauerstoff brennt nicht. Der unterhält die Verbrennung
nur. Außerdem mußt' den net mit dir herumschleppen,
der ist sowieso überall. Ich gehe sogar mal davon
aus, daß du das Zeugs recht schnell vermissen würdest,
wenn's mal fehlt. ;D

Und Methanol als #2? In 10%iger Lösung? Ebenfalls
nix mit brisant. Trinken sollte man das Zweugs nicht,
aber giftig bei Hautkontakt isser net. Da kannst'
dir die Hände mit waschen ohne das was passiert.
Und brennbar ist das Zeugs auch erst ab Konzentrationen
über 50%.

Also nix mit hochsensibel. :)

-A

Ich denke mal dass hier von Brennstoffzellen mit Wasserstoff gesprochen wird. Der Wirkungsgrad ist um ein Vielfaches höher als bei Batterien (bis zu 90%). Und Wasserstoff ist SEHR gefährlich.

Das letzte mal als einer damit rumgespielt hat, hatte ich eine Stunde ein Pfeiffen auf dem Ohr gehabt *chatt*

Nicht auszudenken was passiert, wenn so eine Brennstoffzelle mal vom Tisch fällt oder so... Oder verbreitet sich das Zeug dann so gleichmäßig dass nichts passiert?
 
Nix Methanol..;D
2H² + o² -> 2H²O (ich habs als Hochzahlen geschrieben, weil ich Indizes nich find)

Das heißt du hast Wasserstoffgas und Sauerstoffgas- was dann zu Wasser reagiert.
Da das ne exotherme Reaktion ist wird Energie frei- und zwar genau die Energie, die du aufwenden musstest/müsstest, um aus 2H²O 2H²-Molekühle und ein o²-Molekül zu machen- das meinte ich mit 'Wirkungsgrad'

Klar is Wasserstoff nix zum spielen- aber bitte, Benzin ist nicht viel besser :]
 
Original geschrieben von Kamui
Nix Methanol..;D
2H² + o² -> 2H²O (ich habs als Hochzahlen geschrieben, weil ich Indizes nich find)

Brennstoffzellen können auch mit Methanol betrieben werden.. :]

Und zur frage was passiert wenn eine brennstoffzelle vom tisch fällt: Dann liegt sie auf dem boden. Das ist alles.

Ein benzin feuerzeug ist auch nicht harmloser als eine mini brennstoffzelle - ob nun mit methanol oder wasserstoff.
 
Zurück
Oben Unten