Brauch Rat (nach 3 Tagen PC-Einrichten :-( )

  • Ersteller Kane_never_dies
  • Erstellt am
K

Kane_never_dies

Guest
M@hlzeit,

also ich weis garnicht wo ich anfangen soll....ich versuche auf alle Fälle seite 3(!!!) Tagen mein System einzurichten, das da wäre:

- 1400 Athlon
- 256 MB DDR
- DFI AK-76 SN
- V5 5500 AGP
- Enermax 400W Netzteil
- 16 GB IBM-Festplatte

Ich mach also "Format C:", danach will ich ganz normal Windows installieren...dann gehts schon los:
Während der Installation kommen schon erste Fehlermeldungen wie ".cab"-Dateien nicht gefunden usw.

Wenn ich es dann geschafft hab Windows endlich doch zu installieren (nach wiederholtem "Format C:") werd ich dann auch gleich wieder mit Fehlermeldungen bombadiert wenn Windows das erste mal startet, z.B. "blabla verursachte einen Fehler in USER.EXE", "Windows Schutzfehler: System angehalten" oder mach Installieren irgendwelcher Treiber "Zugriff auf Registrierung fehlgeschlagen" ganz zu schweigen von den dauernten Bluescreens.

Das ist nur eine "kleine" Auswahl der Fehlermeldungen die mir ins Gesicht klatschen.  :-[
Ich habe festgestellt das bei "WinME" mehr Fehlermeldungen als bei "Win98SE" kommen.

Wenn ich irgendwelche Software installieren will kommen auch andauernt meldungen wie "Fehlende Dateien" oder "nicht genug Arbeitsspeicher" usw.

Nach 3 Tagen/Nächten bin ich echt am Ende mit den Nerven und weis wirklich nicht mehr weiter, ist das das Board oder die Festplatte....oder gar was ganz anderes?

Als ich das Board/Speicher/CPU vor 10 Tagen gekauft habe und zusammengebastelt hab gab es null Probleme, doch nun beim erneuten Einrichten....s.o.
Ich habe zwischendurch mal das neue Bios aufgespielt, könnt da evtl. der Hase begraben sein?

Ich hoffe jemand liest den längesten Beitrag meines Lebens *g*und weis Rat  :-/

Gruß Kane
P.S. Wenn ich auf dem Board die Jumper umstecke um "Cmos" zu löschen startet der Rechner erst garnicht....vielleicht hilft das ja bei der Problemsuche  ???

 
hm....also die ganze Zeit lief es mit dem Ram ja gut, ist ein 256MB DDR Infineon CL2.
Erst jetzt als ich mein System neu einrichten will kommen die ganzen "Probleme"....

 
Also ganz spontan würde ich auch auf RAM oder CPU/Kühlung tippen.
Takte die CPU doch mal runter, auf 100MHz FSB, dann läuft sie mit 1050 MHz. Dann installier Windows ganz frisch. Wenn er jetzt stabil durchläuft dann liegt der Fehler also wirklich entweder am RAM oder an der CPU/Kühlung.
 
Irgend eine deiner neuen Komponenten läuft offenbar nicht stabil und verstümmelt die Daten.

Ich persönlich würde mal auf den Prozessor tippen. Ich wollte vor 3 Wochen mal einen Athlon 900 verbauen und hatte das gleiche Problem: Schutzverletzungen und fehlende Dateien bei der Installation von Windows. Baue den Prozessor doch mal in ein anderes System ein und laß mal 'ne Viertelstunde den Stresstest von Prime95 durchlaufen. Wenn er dabei keine Fehler produziert, dasselbe mit dem RAM abchecken. Läuft der auch i.O., hast du wohl tatsächlich ein Problem mit dem Festplattencontroller oder der Speicherverwaltung des Boards. Die Sache mit einem fehlerhaft aufgespielten BIOS ist auch nicht auszuschließen, da falsche BIOS-Befehle theoretisch zu genannten Boardproblemen führen können. Mit Clear CMOS ist in dem Fall allerdings nichts zu machen, da wirst du schon nochmal flashen müssen. ;)
 
Wie hast du dein CD-Laufwerk / DVD / Brenner und die Festplatte(n) angeschlossen?

Lade auch mal die Bios Fail Safe Defaults (nicht die optimierten Defaults).
 
Anfangs hatte ich das Gefühl, daß das CD-/DVD-ROM eine Macke hat oder das vielleicht die CD fehlerhaft ist, doch die Fehlermeldung direkt nach einer neuinstallation macht mich jetzt auch stutzig.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du deine BIOS-Einstellungen mal reinpostest, vielleicht liegt ja da der Fehler...
 
ich meinte ja auch nur das Problem, dass manche DVD-Laufwerke in Kombination mit CD-Brenner an einem Kanal machen.
 
Hört sich schwer nach defekten ram an(hatte ich auch)! oder
hast Du das CD Laufwerk am Raid Controller(oder ATA100)???

Wenn ja, dann an den normalen IDE Controller.



Gruß Blaster
 
ich hatte solche Probleme mal, als ich nene Duron 900 nicht genug gekühlt hatte....
die ganze Zeit errors beim installieren und wenns dann endlich mal gegangen ist, dann konnte ich windows sicher nicht starten.
 
Da les ich gerade IBM...  ::)

Vielleicht liegt es an der?

Lass mal den Drive Fitness Test durchlaufen.

Download:
http://www-1.ibm.com/servlet/support/manager?rs=0&rt=0&org=psg&doc=MIGR-4HXKVX
 
@gOhAsE

glaube deine Vermutung stimmt. Ist ein Fall für NDD o.ä.

@Kane

hast Du format C: /S /V absolut fehlerfrei hinbekommen ??
 
hi, ich hatte vor 2 tagen GENAU DAS SELBE Problem wie du, Formatieren hat einwandfrei gefunzt, aber beim setup von ME Cab-Fehlermeldungen usw....

Hatte nen Duron700@933

Hab ihn dann runtergetaktet, auf 700@800, sonst alles gleichgelassen (FSB,Vcore), und siehe da, seitdem rennt das System!
 
Ich hatte auch mal so ein problem mach mal den CPU Kühler ab und guck mal ob bei  deinem CPU  auf dem silbernen Chip eine ecke vieleicht abgebrochen ist
 
Also endlich kann ich mal Online:

Der Stand ist nun folgender:

Habe das Board umgetauscht, danach gabs aber immer noch Probleme, habe daraufhin die CPU getauscht.....Probleme immer noch da...danach, nach Kniefall und anflehen des Verkäufers wurde mir auch der RAM ausgetauscht.

Windows lässt sich jetzt ohne Probleme installieren, jedeoch nach einem der vielen Neustarts (ich warte jetzt auch schon wieder drauf und getraue mich garnicht Neuzustarten) hauts mir die ganzen Treiber wieder raus samt vorgenommenen Windowseinstellungen  ??? :-[

Schon jetzt ein dickes DANKE für die "Helfenden" und die bisherige Hilfe!

Gruß Kane
P.S. einmal bei nem Neustart fuhr Windows nicht ganz hoch und es kam in lautes "PIIIIIIIEP" aus den Boxen.
 
*BOARGH*, ich habs gewusst :'(

Grad mach ich Neustart, dann beim Hochfahren und Aufbau vom Desktop schrillt wieder diese endlose "PIIIIIEP" aus den Boxen und er friert ein.
Hab Resetknopf gedrückt, danach isser normal hochgefahren, ABER ich weis, dass wenn ich jetzt nen Neusart mache die ganzen Einstellungen samt installierten Treibern weg sind.

Hülfä!! :-X

P.S. Temperatur der CPU liegt zw. 40-45 Grad, denke also nicht das es was mit der Kühlung zu tun hat....
 
Hi Kane,

ok, Board, CPU und RAM sind also ok.
(die CPU und das Board wären auch sehr umwahrscheinlich..)

Bios Defaults laden wurde auch schon empfohlen.

Dann alles ausbauen, was nicht unbedingt gebraucht wird.
Probiere es mal mit einer alten PCI-Grafikkarte oder einer
gebräuchlicheren ATI oder Geforce Karte.
Also: Board+CPU+Kühlung+RAM+Grafik+FP, sonst nichts !

Achte auf guten thermischen Kontakt zwischen CPU und Kühler ! Also hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auftragen.
Probiere mal ein DDR-Modul eines anderen Herstellers und/oder versuche mal die DDR-Dimm Spannung zu erhöhen.
Letztlich versuchs mit einer anderen Platte.

Viele Grüße und beste Wünsche vom Reina ;-)
 
Also seit ca. 2 Stunden läuft das System trotz mehrerer Neustarts ohne größere Probleme.

Habe auch soweit schon alles installiert, bis auf die Soundkarte (Soundblaster 128 PCI).
Ob die auf einmal "defekt" ist und an dem "Chaos" schuld ist  ???
Irgendwie trau ich mich garnicht das Teil zu installieren da grad alles gut läuft *g*, werde es aber mal nach mehreren Stunden "Pc anhaben und neustarten" probieren, dann hab ich wenigstens Gewissheit, auch wenns schief geht  ;)
 
Zurück
Oben Unten