Festplatte klonen...

cube_xl

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Hi,

ich muss demnächst wegen Neukauf meine 40GB Festplatte klonen. Dazu mal 2 Fragen:

1. Welches Programm ist dafür am besten geeignet? Wollte es mit Ghost probieren.

2. Die Source- und Zielplatte sind beide 40 GB gross, jedoch nicht das gleiche Modell. Auf der Quell-Festplatte existieren einige unterschiedliche Partitionen (fat32,ntfs,ext2). Muss die ZIEL-Platte jetzt genauso partitioniert werden, ODER erledigt dies alles das Klon-Programm (z.b. Ghost)? d.h. einfach neue Platte anschliessen, Kloning durchführen und fertig? oder erst partitionieren, formatieren und dann klonen??

Merci,
Tom
 
Hi,
so wie es aussieht hast Du ja auch Linux drauf.
AFAIK könnte das ein paar kleine probleme beim start geben, die man aber mit ner Startdiskette beheben kann.
Linux geht per LILO afaik auf nen Startsector der Platte und wenn der nicht mehr stimmt KÖNNTE es Probleme geben, die man aber beheben kann.

Die Platte mußt Du nicht vorformatieren.
Falls Du XP im Einsatz hast wünsche ich viel Spaß, Ghost und XP mögen sich bei mir irgendwie nicht.
Hast Du nen 2 Rechner im Netz ? Kleiner Tip:
Ne Komplettsicherung auf den anderen rechner über das Sicherungstool von W2K, danach W2K normal und genauso wie vorher auspielen und Platte so wie vorher benennen (also Partition D ist auch wieder D und so weiter).
Danach per Sicherungstool das backup vom anderen Rechner wieder rüberbügeln und W2K steht so wie vorher (ging zumindest bei mir) mit ALLEN Programmen und Einstellungen.

Das das ghosten von W2K klappt liegt auch bei 50/50, bei einigen ging es, bei einigen ging es nicht (W2K wollte danach nicht mehr richtig starten und hing im Loop).

Aber Du hast ja die Orginalplatte noch und kannst ein wenig rumtesten, solange Du dadrauf nix änderst wirst Du auch keine daten verlieren.

MFG
 
Danke für´s Reply,

ja, habe Linux, Win2k und Win98 drauf, gebootet wird mit Lilo. Habe bisher auch schon mal mit dem Ghost einzelne Partitionen gesichert und zurückgeschrieben, nur noch keine komplette HDD geklont...
Bei Linux soll´s ja noch das Tool disk dump (dd) geben, vielleicht wär das auch noch ´ne Option.

boot-sektor, etc. und die BS sollten nach dem klonen schon ohne größere Umstände laufen, hab keine Lust, das nochmal zu installieren, wenn´s nicht unbedingt sein muss.

so long,
Tom
 
was für eine platte wird es denn

maxtor liefert so ein tool gleich auf diskette mit
sie fungiert als startdiskette

da prog geht sogar mit platten anderer hersteller
aber frag mich net wo ich die disk habe  ::)

update:
mal kurz recherchiert

http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/software/maxblast/default.htm


vielleicht ist das was für dich
 
Zurück
Oben Unten