2 PC´s über DSL ins Netz ?

Patrick

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
536
Renomée
0
Standort
Lübeck/Hamburg
Juhu Leute,

da ich nun endlich DSL habe, stellt sich die Frage, wie ich beide Rechner am besten ins Netz bekomme. Ist ein Hub besser, oder kann ich in einen Rechner 2 Netzwerkkarten verbauen ? Softwarerouter vonnöten ???

Was schlagt Ihr vor ?

Gruß

Gunm@n
 
Also am besten mit 2 Netzwerkkarten und dem OS Win2k. So haben wir ( 2er WG) das gelöst.
Wichtig, nimm die selbe Mitbenutzersuffix für beide Rechner, habe gehört, dass es sonst Extra kostet.
 
Hi,

ich halt es mit meinen Rechnern folgendermaßen:

Ich hab die drei über einen Switch vernetzt. In den Uplink-Port des Switch's habe ich das T-DSL Modem eingesteckt.
Auf diesem Weg kann ich mit jedem meiner Rechner ins WWW. Nachteil ist allerdings, daß du immer nur mit einem Rechner Online sein kannst und nicht mit zweien gleichzeitig. Sollte das bei dir jedoch erwünscht sein, dann gibt es einmal die Möglichkeit einen Software-Router, wie z.B. Ken-DSL etc. ein zu setzen, oder halt einen Hardware-Router ein zu setzen.
Achte nur darauf, daß du den Netwerk-Port direkt neben dem Uplink-Port evtl. nicht mehr nutzen kannst, wenn das T-DSL Modem eingesteckt ist. Es besteht die Möglichkeit, daß der Uplink und der erste Netzwerk-Port durchgeschliffen, oder so ähnlich, sind und dann kriegst du keine Verbindung ins WWW.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Meine ist halt eine der billigen Varianten.
Auch die Variante mit zwei Netzwerkkarten in einem Rechner kommst du recht billig davon.
 
Es gibt auch noch die Internetverbindungsfreigabe und dann noch www.jana-server.de . Ist kostenlos und funktioniert eigentlich gut.
( www.jana-hilfe.de )

Dann brauchst du 2 Netzwerkkarten in dem Rechner, der immer an bleibt, an eine das Modem an die andere den 2.Rechner mit Crossover Kabel zu dessen Netzwerkkarte.
 
Jana ist schon schön und recht, wenn du allerdings etwas anspruchsvoller sein solltest - d.h. auch mal online spielen willst usw. kann ich dir nen SoftRouter e
 
Zurück
Oben Unten