Neuer Drucker ! Tinte oder Laser ?

Haselnuss

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
14
Renomée
0
Da mein HP 815 C unter W2K Probleme macht und ich keine Abhilfe finde (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&action=display&num=1003756905)

überlege ich mir, ob ich mir nen neuen Tintenstrahler kaufen soll (möglichst günstige S/W Drucke - Text) oder
doch gleich einen Laserdrucker.

Klar ist ein Laserdrucker bei S/W unschlagbar günstig. Aber ein Farb-Laserdrucker ist mir einfach zu teuer, und manchmal wäre ein bisserl Farbe ja doch ganz nett.

Was meint ihr ?

Danke
Haselnuss
 
Tintenstrahler.

Laser lohnt sich nur, wenn man mehr als 100 Seiten im Monat (oder so) druckt.

Der erste Toner hat bei uns daheim z.B. über 3 Jahre gehalten. Also gelohnt hat sich der Laser bisher noch nicht...
 

Zu deinem Druckerproblem:
Hast du schon versucht ein wenig mit den Optionen,die der Treiber so bietet herumzuspielen ? Es gibt sicherlich einige Optionen mit denen man das Schriftbild verbessern kann.

Zur Kauffrage :
Am einfachsten kaufst du dir einen guten Laserdrucker und einen billigen Tintenstrahlfarbdrucker dazu. Achte aber vorher drauf das W2k bzw W9x Treiber verfügbar sind.
Dann kannst du je nach Bedarf den einen oder anderen bentzen.

 
Kommt darauf an - Ich als Student muss ziemlich viel Scripte ausrucken - also mind. 150 Seiten/Monat. Mein Brother 1250 ist bei diesem Anspruch optimal.

Wenn Du nur ab und zu mal druckst - bunte Karten an die Oma, Fotos und dergleichen ganz klar Tintenstrahler.

Also Welcher bist Du?
 
Also an unserer Uni gibt es z.B. einen öffentlich zugänglichen Laserdrucker für Studenten im PC-Pool (nur Papier mitbringen).

Darüberhinaus kann man auch Sammelkopien organisieren.

Wir lassen morgen z.B. 50 200 Seiten Skripte für die Kommilitionen im Copyshop kopieren.
Das ist dann sogar billiger als Laserdrucker.  ;)
 
ich finde, bei Massendruck geht nix über Laser.

100 - 150 Seiten sollte man aber im Monat schon ausdrucken, damit sich die Anschaffung lohnt.

Ansonsten: wer beides (Laser und Farbe) haben will,  muss leider immernoch sehr tief in die Tasche greiffen...

Grisu
 
Zu deinem Problem mit dem 815C: Treten diese Probleme nur beim Anschluss über USB auf, oder auch über die parallele Schnittstelle?

Falls du dir tatsächlich einen neuen kaufen willst, sieh dir mal den HP 990 Cxi an! Das ist ein sehr guter Drucker (wenn nicht sogar der Beste Tintenstrahler) mit einigermassen erträglichen Druckkosten. Den kann ich dir aus eigener Erfahrung bestens Empfehlen. (Nimm auf alle Fälle HP, das sind die besten!)

Aber der Tipp von Neutross ist auch nicht schlecht, nur würde ich dann trotzdem einen guten Tintenstrahler nehmen und einen mittleren Laser für S/W.

MODIFY: Auf dieser Seite http://www.hp.com/cposupport/printers/support_doc/bpd06754.html#P179_4312 steht, dass du für der 815C KEINEN Treiber installieren musst, da er bereits in Windows 2000 integriert ist!

Ciao
AMDler
 
also, ich drucke ca. 20 - 50 Seiten pro Woche.

Der Briefkopf ist farbig, der Rest S/W.
Es ist zwar kein Drama, das ich mom. alles in S/W ausdrucken muss um ein akzeptables Ergebniss zu bekommen, aber das kann auch kein Dauerzustand sein.

Nur kann es doch nicht angehen, das ich mit den Windows Treibern in der Kombination S/W mit Farbe kein ansprechendes Ergebniss mehr hin bekomme ?

Nur Farbe habe ich noch nicht getestet.

Wenn Laser, dachte ich an den Brother 1040 ?

Haselnuss
 
Zurück
Oben Unten