Ladenhüter DDR2-RAM

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<a href="http://digitimes.com/bits_chips/a20050329A1001.html" target="b">Laut DigiTimes</a> entpuppt sich der DDR2-RAM offenbar als Ladenhüter für die taiwanesischen Arbeitsspeicher-Hersteller. Diese beklagen, dass sich die DDR2-Nachfrage nicht so wie erwartet entwickelt und die Lager dadurch voller DDR2-RAM wären.

Die meisten Speicherhersteller stellten ihre Produktionskapazitäten zugunsten des DDR2-RAM um, in der Annahme, dass die Nachfrage eben diesen Speichers weiter ansteigen würde. Doch offensichtlich haben sie in ihren (Fehl-) Kalkulationen nicht die OEM-Partner, welche die weitaus größten Stückzahlen ordern, berücksichtigt. Denn diese sind immer darauf bedacht möglichst günstige PC-Systeme anbieten zu können. Begünstigt wurde deren Einkaufslust durch die Schleuderpreise-Aktionen der Speicherhersteller, die möglichst schnell ihre Lager von "alten" DDR-RAM gesäubert wissen wollten.

Doch irgendwann dürften diese Lager tatsächlich geleert sein, so dass der DDR2-RAM ein Stück weit interessanter werden dürfte - auch für die OEMs. Wer also momentan überlegt seinen Rechner mit zusätzlichen Arbeitsspeicher aufzurüsten, sollte wohl besser nicht mehr allzu lange überlegen. Denn die Speicherpreise dürften demnächst wieder steigen...
 
ich hab erst einen gesehen/in der hand gehabt/verkauft und arbeite seit 6 monaten in nem pcladen...
 
Hi,

das ist halt Abstimmung mit den Füssen. Der richtige Mehrwert fehlt einfach derzeit noch, um den Mehraufwand zu rechtfertigen. AMD tat in der Vergangenheit gut daran weiter auf DDR zusetzen.


Ganz gleich wie es derzeit aussieht, wird DDR2 meiner Meinung nach im nächsten Jahr sich auch beim den Oems durchsetzen.


Greetz
neax :)
 
gibts denn überhaupt schon boards dafür, weil mir ist so bewusst noch keins begegnet...

Gruss Borky
 
schau mal in einem seriösen hardwareshop nach sockel 775-boards ;)

ich glaube auch, dass amd gut daran getan hat, denn auf dem speichermarkt kann es einfach eine so schnelle umstellung nicht geben wie z.B. von agp auf pci-e, auch wenn die preisunterschiede noch so hoch sind.
 
Hi,

derzeit unterstützt keine AMD-Plattform DDR2. ;) Daher ist es vielen noch gar nicht bekannt ;)

DDR2 ist ein wenig schneller als DDR1. Der Unterschied bewegt sich aber in einem 1 % Bereich. Aktuell ist momentan DDR2 533' oder !?

Steigt die Geschwindigkeit ist der DDR2 (zB. DRR2 800 usw.) ein wirklicher Mehrwert.

Hier zwei Artikel von computerbase.de
1
2

Greetz
neax :)
 
die sollten mal DDR1 @ 600 (mit scharfen timings) testen
gegen DDR2


auch hätte gleich ddr2 800 kommen sollen
der leistungsgewinn hätte viel mehr leute dazu gebracht schnell umzusteigen

siehe SD Ram zu DDR1

auch sind die günstigen und guten DDR 1 riegel (2-2-2-5@400Mhz+ )
ein "hindernis"
 
Hier im Forum wurde mal drüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoller für AMD wäre, DDR2 komplett zu überspringen und stattdessen gleich zu DDR3 zu gehen. Denn das wird ja auch relativ bald eingeführt, und bietet dann wirklich einen Performance-Sprung ;).
 
FLOI, die ddr1-spezifikation geht aber nur bis 400mhz, das wär also kein ddr1 speicher mehr ;)
 
Original geschrieben von Dymas
FLOI, die ddr1-spezifikation geht aber nur bis 400mhz, das wär also kein ddr1 speicher mehr ;)
Das mag sein, aber Tatsache ist, dass einige Hersteller DDR1 RAM weit über DDR400 anbieten. Auch wenn es keine JEDEC Spezifikation dazu gibt, laufen diese Module meistens stabil und sind ziemlich schnell.

Ich bin auch ein Beführworter der Theorie, AMD könnte DDR2 überspringen. Wobei hier für das Jahr 2006 ein kleines Fragezeichen entsteht. Intel möchte erst 2007 auf DDR3 setzen. AMD kann alleine kaum einen neuen Speicherstandard durchsetzen, das würde anfangs zu astronomischen Kosten führen. Auf der anderen Seite könnte es mit DDR1 "knapp" werden.

Zudem würde ich nicht alles glauben, was DigiTimes in die Welt setzt (auch wenn es grundsätzlich eine verlässliche Quelle ist). Man sehe sich im Kontrast dazu folgende Meldung an: http://www.xbitlabs.com/news/memory/display/20050329100253.html

Es geht also offensichtlich nicht nur um DDR2. Wenn man sich die Speicherpreise bei Seite wie www.geizhals.at ansieht, dann fällt auf, dass vor allem DDR1 Speicher im März sehr stark gefallen ist. Vor fast einem Jahr hätte man noch das doppelte für 1GB DDR400 bezahlt.

The DRAM makers had expected DDR2 to become the mainstream memory product in the second half of this year.
Tja, da haben sie sich wohl gründlich verschätzt. Aus Performance- und Kostengründen setzen einige Hersteller selbst bei i915 Platinen auf DDR1-Speicher. DDR2 wurde aus allgemein bekannten Gründen nur sehr zögerlich akzeptiert. Das kommt davon, wenn man auf Intel hört ;D
 
Original geschrieben von Starcraftfreak

Tja, da haben sie sich wohl gründlich verschätzt. Aus Performance- und Kostengründen setzen einige Hersteller selbst bei i915 Platinen auf DDR1-Speicher.

und das funktioniert ganz ausgezeichnet.

senkt vor allem die hemmschwelle für einen umstieg.

ich hätte sicher nicht zu einem socket 775 system gegriffen, wenn ich neben einer pci-e grafikkarte, einer neuen cpu + kühler auch noch hätte ddr2 speicher kaufen müssen. da sehe ich im moment noch nicht wirklich eine notwendigkeit.

das scheint selbst intel inzwischen eingesehen zu haben, indem man den speziell für oems interessanten i915pl auf den markt gebracht hat, der im gegensatz zum i915p ausschließlich ddr1-support bietet.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Patmaniac

Doch irgendwann dürften diese Lager tatsächlich geleert sein, so dass der DDR2-RAM ein Stück weit interessanter werden dürfte - auch für die OEMs. Wer also momentan überlegt seinen Rechner mit zusätzlichen Arbeitsspeicher aufzurüsten, sollte wohl besser nicht mehr allzu lange überlegen. Denn die Speicherpreise dürften demnächst wieder steigen...

... Irgendwie sind diese Art von News Verkaufsfördernd ... ;)
*in nächsten shop renn* ;D
 
DDR3 könnte eine Punkt zu Punkt Verbindung haben ... suboptimal für viele Speicherslots.

Selbst bei DDR2 PC 6400 munkelt man von Einzelverbindungen.

Was die Hersteller angeht, so muss man betrachten wer sehr früh auf DDR2 gebaut hat. Micron setzte sehr früh auf DDR2, die hoffen auf eine schnelle Aktzeptanz. Infineon war da deutlich vorsichtiger, und die können ganz gut damit leben, dass immer noch DDR1 Standard im Jahr 2005 ist.

Selbst das Jahr 2006 könnte immer noch das Jahr für DDR1 sein. Wenn man bedenkt, dass dann Server/Workstations (+Heimnutzer) mit dem dann "alten" Dual-Core-K8 Speicher nachrüsten könnten. Allgemein anerkannte Speicherstandards haben sich bisher immer als sehr (zu?) zählebig erwiesen.

Der Schub setzt dann ein, wenn OEMs containerweise ordern, vorher wird das nichts mit DDR2.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Patmaniac
Denn die Speicherpreise dürften demnächst wieder steigen...
Jetzt wo Infineon Winbond-ICs rausschmeißt wie blöd? Glaub ich nicht ;)
Mal sehen, wie sich das entwickelt, die neuen CH-5 und neu alte BH-5 sind ja inzwischen sehr weit verbreitet- Kapazität scheint also da zu sein.
 
Daran sieht man mal wieder das Intel doch nicht jede Technologie in den Markt drücken kann und das AMD diesbezüglich unterschätzt wird.
Wenn AMD nicht mitmacht wird der ganze "Zug" deutlich gebremst. Und vorallen gibt es zwar viele die auf das Markting ala DDR2 reinfallen, aber diese bekommen dann häufig Warnungen von Leuten die das Marketing durchschaut haben ;D
 
Original geschrieben von BBott
[BDaran sieht man mal wieder das Intel doch nicht jede Technologie in den Markt drücken kann und das AMD diesbezüglich unterschätzt wird.
Wenn AMD nicht mitmacht wird der ganze "Zug" deutlich gebremst.[/B]

Kann man auch sehr schön bei BTX und PCIe beobachten. Wobei letzteres da noch relativ gut dasteht.
 
Original geschrieben von derDUKE
Kann man auch sehr schön bei BTX und PCIe beobachten. Wobei letzteres da noch relativ gut dasteht.
PCIe wird von AMD ja aktiv unterstützt (->nForce4, VIA K8T890), BTX dagegen mehr oder weniger aktiv verhindert (->Signalwege CPU-RAM, Notwendigkeit etc.)

Die Beobachtung stimmt also ;D
Hier spielen denke ich die OEMs wieder ne große Rolle- wenn die mal auf AMD wechseln sollten/wollten, müssten sie alles neudesignen, wären sie jetzt auf BTX umgestiegen.
Deshalb haben sie es nicht gemacht.
 
Original geschrieben von derDUKE
Kann man auch sehr schön bei BTX und PCIe beobachten.

http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-5_6.html

BTX form-factor that first faced commercial introduction last year is not popular at all these days. Historically it took the industry about 5-6 years to drive a new PC form-factor to 80% of computers available on the market and the projection that BTX may require 7 years may turn out to be correct. Nevertheless, some companies not only develop commercial BTX mainboard for processors from the main inventor of the BTX – Intel Corp. – but also for chips from Advanced Micro Devices.

es gibt doch schon einige hersteller, die btx auch für amd in der schublade haben.

neben biostar, fic hat afaik auch msi bereits einen btx-prototypen für amd-system vorgestellt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
es gibt doch schon einige hersteller, die btx auch für amd in der schublade haben.

neben biostar, fic hat afaik auch msi bereits einen btx-prototypen für amd-system vorgestellt.


mfg
cruger


Aber deren Sinnhaftigkeit man wohl anzweifeln kann, ein PIII mit btx wäre auch sinnlos.
Ich wage sogar zubekaupten das btx in der jetztigen Form nach dem aussterben der PIV Reihe auch austerben wird oder zumindestens überflüssig wird. Ein Centrino bzw. dessen Nachfolger benötigen mit Sicherheit auch kein btx.

Ich sehe btx als Relikt aus der PIV- Ärea die sich zu ende neigt.

Auch habe habe noch keine Vorteile bezüglich der Bequemlichkeit gesehen.
Von AT auf ATX gibt es wohl ziemlich viel z.B. das der PC sich selber Ausschaltet (wenn Win heruntergefahen wird, oder das Anschalten per Testatur/Maus) und es gab noch mehrere an die ich mich so gewöhnt habe das mir keine weiteren einfallen ;D

also bringt btx außer das der PC bei höherem Stromverbrauch genauso laut ist nur einen Nachteil für die Zukunft höhere Stromkosten.

Gut die Einstellung ist evt. etwas negativ, aber vielleicht kann mir jemand die Positive seite zeigen ;)
 
Zurück
Oben Unten