s-ata platte zusätzlich zur p-ata platte, Probleme? Welche Platte?

TBech

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
522
Renomée
0
Hallo!

Habe n System mit ner P-Ata platte und brauch ne zweite Festplatte dazu für
Videobearbeitung.

Mein Board: Abit K7V mit Via KT600, hat 2 p-ata und 2 s-ata anschlüsse

an den p-ata´s eben HDD und am zweiten Cd-rOm, brenner....

System: WindowsXP SP1....

Kann ich problemlos zu meiner bestehenden Konfig. einfach ne S-Ata reinbaun?

es sollte so sein, dass ich einfach die platte als weitere Partitionen unter Windows
einteilen kann.... anders soll gar net sein....

Kann es dabei schwierigkeiten geben, da ja beiden an unterschiedlichen Controllern
hängen?
Brauch ich ServicePack2 für S-ata? oder reicht der aktuellste Treiber vom Controller?

Welche S-Ata könnt ihr empfehlen? sollte 200-250 GB sein...
Zur engeren Auswahl:

Maxtor 200GB 6B200M0 S-ATA2 7200RPM
WD 200GB WD2000JD 8MB 7200RPM SATA
WD Caviar RE 250GB WD2500SD 8MB 7200RPM SATA

Danke für eure Hilfe!
 
Original geschrieben von TBech
Kann ich problemlos zu meiner bestehenden Konfig. einfach ne S-Ata reinbaun?
Ja, das geht problemlos, Du musst den Controller halt aktivieren und die entsprechenden Treiber installieren, falls Du den im Moment deaktiviert hast.
Original geschrieben von TBech
es sollte so sein, dass ich einfach die platte als weitere Partitionen unter Windows einteilen kann.... anders soll gar net sein....
Wie soll es auch anders sein? ;) Ob eine zusätzliche Platte nun am PATA- oder am SATA-Controller hängt juckt Windows nicht, hauptsache die entsprechenden Treiber für den Controller sind installiert. ;)
Original geschrieben von TBech
Kann es dabei schwierigkeiten geben, da ja beiden an unterschiedlichen Controllern hängen?
Gibt es Schwierigkeiten bei PCs mit SCSI-Controllern on board oder als Steckkarte? ;)
Original geschrieben von TBech
Brauch ich ServicePack2 für S-ata? oder reicht der aktuellste Treiber vom Controller?
Da brauchst Du nur die Treiber vom Controller, Servicepack 2 hat damit nix zu tun.
Original geschrieben von TBech
Welche S-Ata könnt ihr empfehlen? sollte 200-250 GB sein...
Zur engeren Auswahl:

Maxtor 200GB 6B200M0 S-ATA2 7200RPM
WD 200GB WD2000JD 8MB 7200RPM SATA
WD Caviar RE 250GB WD2500SD 8MB 7200RPM SATA

Danke für eure Hilfe!
Wie wäre es mit einer Samsung? Die gibt es jetzt auch schon als 200-GB-Variante und ich bin mit Samsung voll zufrieden.
 
hab mir jetz ne 300GB Maxtor gekauft ....

wie is das eigentlich mit Windows und der vollen Speicherkapazität ? Werden
die 300GB komplett erkannt oder muss ich irgendwo drehen damit das klappt??
 
Original geschrieben von TBech

die 300GB komplett erkannt oder muss ich irgendwo drehen damit das klappt??

Drehen.....

suche hier nach <48-bit> oder <EnableBigLba>. SP1 hat den benötigten Reg-Eintrag nicht, wenn nicht bereits bei Erstinstall eine Platte >127 GB angeschlossen war.
 
super, danke für die schnelle antwort.... hoffe dann wird es morgen beim einbaun
klappen ;)

schönen abend
 
Wird ohne Tricks gehn, weil Windoof bei dem Sata Kontroller in der VT8237-Southbridge eh den extra Sata-Treiber von Via braucht. Und der kann schon immer große Platten ansprechen.

Davon abgesehn seh ich momentan eigentlich keinen Grund, SP2 nicht zu installieren, aber muss jeder selbst wissen....
 
ok, den treiber muss ich eh erst noch installieren da ich sata bis jetz immer disabled hatte....

gegen sp2 spricht nichts, nur möchte ich das sehr ungern als "update" einspielen, wenn dann als frische Installation von CD mit integr.SP2....

aber da es sich um den Rechner meines Dad´s handelt und der ganz viele komische sachen installiert hat und an sich zufrieden ist mit seinem system (ich wärs natürlich nicht und hätte bestimmt schon 5mal neuinstalliert ;) ) lass ich das einfach mal bei SP1 bis er selber updaten will.... und auf probleme nach SP2 update-installation hab ich keine lust.... that´s why!


so denn.... einen schönen tag, ich mach jetz erstmal mittag ;)

byebye
 
Zurück
Oben Unten