möglichst schnell Festplatte? / UDMA100?

Dark-Water

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
660
Renomée
3
1.
ich will mir denähst ne Platte(min. 40GB) kaufen diese sollte aber wesendlich schneller als meine jetzige sein.

IBM IDE 7500 8ns 13 GB

soll ich deswegen auf SCSI ümrüsten oder würde es auch ne RAID tun? oder gibst noch schnellere IDE Festplatten?

2.

A.Es gibt doch jetzt auch UDMA100 benötige ich Darfür nur ne UDMA66 Kabel oder gibst da schon ne neues Kabel?

B. ist das ne Hardware Sache oder wird das Software Technisch gelöst?
 
Moin,
tja, interessante Frage, ich hab mich mal auf Nethands mit Deiner Konfig vertraut gemacht.
Aber ich kann nix finden.....Dein Bord wird nicht per Google gefunden.
Scheinbar hast Du ja mmt. ne UDMA33 Platte drinne (hast Du zumindest geschrieben). Da ist ne UDMA100 schon deutlich schneller(bzw. aktuelle Platten sollten deutlich bessere werte erziehlen), WENN Dein MoBo UDAM100 unterstützt. das weiß ich aber nicht und man kanns auch nicht nachlesen.
Wenn ein Bord kein UDAM100 unterstützt brauchst Du entweder ein neues Bord, oder einen UDMA-Adapter (PCI Steckkarte).
Die 100'er Platte sollte zwar an Deinem 33'er Anschluß laufen, aber mit angezogener Handbremse.
Kabel werden AFAIK 80polige benötigt, die sind aber in jedem Shop zu haben.

Shau Dir mal an was ne 40GB SCSI PLatte kostet und frag danach nochmal ob sich das lohnt.

<würde es auch ne RAID tun....
Was meinst Du damit ? Raid ist ein Plattenverbund aus mind. 2 Platten.

MFG
 
Also wenn du nur eine willst, dann müsste die neueste von Maxtor die schnellste sein.

www.maxtor.com D740X 7200Upm und 40GB pro Platte! D.h. doppelt so hohe Datendichte wie andere 7200er!
 
Genaugenommen hat zumindest noch die neue Seagate 40GB/Platte...  ;D
Auf jeden Fall kann ich http://www.storagereview.com/ empfehlen, eine Hardwaretestseite, auf der man die meisten Festplatten direkt tabellarisch vergleichen kann!
(Ausführliche Einzeltests gibt's natürlich auch...)
Da solltest Du Dir 'ne vernünftige raussuchen können!   :D
 
Zurück
Oben Unten