Streifen- oder Lochmaske??? Dringend!!

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hiho,

ich möchte mir einen 19" Monitor kaufen. Doch ich bin mir nicht schlüssig, welcher besser für meine Bedürfnisse geeignet ist?? Streifenmaske oder Lochmaske?
Persönlich finde ich ja einen Flattron Monitor wesentlich edler. Doch ich las, dass für Spiele, Multimedia u.s.w... Lochmaske immer noch besser wäre??

Bitte klärt mich mal darüber auf. Wie gesagt ich hauptsächlich für's zocken, surfen und Filme schaun;-))))

Welche Marke ist momentan zu empfehlen?
Ich dachte entweder an Sony, Liyama oder LG. iese haben zumindest in den meisten Tets sehr gut abgeschnitten. Außerdem wurden sie schon von einigen hier im Forum als gut empfunden!

Danke für rasche Antworten;-)

Cya

 
Habe einen Sony und finde das Bild sehr gut! Es gibt aber Leute, die sich tierisch über die beiden Stabilisierungsdrähten(chen) aufregen. Wieso sollen Streifenmasken schlechter zum zocken sein? ???
 
Wow wie schnell du geantwortet hast;-))))))

Ich hab gelesen, dass bei hoher Auflösung die Bildqualität abnimmt und schwammig werden soll. Die zwei Drähtchen stören mich überhaupt nicht. Ein Freund von mir hat auch einen Streifenmonitor und ich find ihn Klasse. (Er hat einen Faqtor) kennt den jemand??

Tja wenn das so ist, dann tendiere ich doch eher zum Streifenbildschirm.

Aber ich bitte noch um weitere Argumente bevor ich mich entgültig entscheide.

Thk's erstmal
 
Es ist schwer zu sagen welcher Monitor dir am besten gefällt, du kannst beim draufkucken selber am besten entscheiden welches Bild dir am besten gefällt, das ist doch ne persönliche Geschmackssache. Hier entscheiden ja nicht die nackten technischen Daten wie z.b. bei ner CPU wo es den meisten nur auf MHz ankommt.
 
servus,

[quote author=P.s.y.c. link=board=SonstigeHardware&num=1003410747&start=0#0 date=10/18/01 um 15:12:26]
Hiho,


Welche Marke ist momentan zu empfehlen?
Ich dachte entweder an Sony, Liyama oder LG. iese haben zumindest in den meisten Tets sehr gut abgeschnitten. Außerdem wurden sie schon von einigen hier im Forum als gut empfunden!

Danke für rasche Antworten;-)

Cya


[/quote]
gut in der regel kann man nur das empfehlen was man kennt.
also ich habe den lg flatron 915 ft, u. bin mit dem teil bisher echt zufrieden.
bei der 1280x1024'er auflösung 100 hz
gutes u. umfangreiches osd,
sensortasten
eingänge standart u. bnc direkt umschaltbar,
usb hub,
4 jahre vor ort garantie,
lochmaske
nachteile :
die total flache röhre ist zu begin gewöhnungsbedürftig,
die anschlüsse sind nicht versenkt, sondern die kabel kosten ca. 3 cm tiefe, gewicht.
ach so die usb software zum einstellen unter win, läuft nicht unter 2k.

habe mir seinerzeit einen iiyama mit steifenmaske angeschaut, muss sagen mich stören die haltedrähte, aber daran kann man sich sicher gewöhnen.

insgesamt habe ich den kauf des lg's ( 820 dm bei ebay ersteigert, natürlich neu ), nicht bereut.
 
unbedingt Streifenmaske. aber denk dran, je besser der monitor und höher die auflösung, um so klarer werden schwächen bei der grafikkarte...
 
Hiho,

erstmal thk's für die Antworten;-)
Ich hab mich entgültig auch für Streifenmaske entschieden!

Nur kann ich mich einfach nicht zwischen diesen beiden Monitoren entscheiden:

Sony  Multiscan E 400
Liyama Vision Master Pro 451 (A902MT)

von den Werten her hat der Liyama klar die Nase vorn. Doch die Schlitzmaske ist dafür beim Sony besser (0.24mm-0.25mm) als beim Liyama (0.25mm-0.27mm).

Auf was kommt es mehr an? Bzw. gibts noch einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden, der mir noch nicht aufgefallen ist??

Thk's
 
Tja, würde Dir aus eigener Erfahrung zum Sony raten! Bin mit meinem echt zufrieden und der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel! Ist aber rein subjektiv! ;)
 
Hallo Leute ich will mir auch nen neune monitor kaufen und möchte wissen ob der LG flatron 915 ft+ dem Sony G420 in irgend einer sache nachsteht.
 
Hiho,

kann mir doch bitte jemand sagen, ob man einen Unterschied zwischen der Schlitzmaske von 0.24mm und 0.26mm sieht??

Ansonsten würd ich zu dem Liyama tendieren, da dieser einfach die besseren Hz Werte hat!!!

Danke!!
 
Die Unterschiede in der Schlitzmaske merkst du nur bei extrem hohen Auflösungen (1600x1200 und aufwärts).
Ich selbst kann Iiyama nur empfehlen...sehr gute Monitore!
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Iiyama-Monitor ist klasse. Ich habe hier den 19'' von denen (A901HT). War schweineteuer (knapp 1300 DM), aber er war/ist sein Geld wert.

Cu
Enrico
 
Hiho,

heute war ich soweit und wollte den Liyama Vision Master Pro 451 (A902MT) kaufen. Doch als ich ihn sah bekam ich fast nen Schock. Sorry für alle die ihn haben aber das Ding ist ja sowas von häßlich. *würg* Sicherlich ist dies total sekundär aber ein wenig muß er mich schon optisch auch ansprechen. Vorallem wirk er durch seine schmalen Ränder total klein. Fast wie mein 17". So ein Scheiß ;-( :-(
Jetzt als ich mich endlich nach Tagen ;-) entschieden habe muß sowas kommen. Grrrrrrrr

Sehr empfohlen wurde mir aber auch der LG Flatron 915FT Plus. Wer hat Erfahrungen mit LG??? Kann dieser Monitor dem Liyama das Wasser reichen?? (Von den tech. Daten her anscheinend schon aber was sind schon Daten...)

Bitte gebt mir nochmals ein feedback sonst verzweifel ich noch völlig!

Vielen vielen Dank :-)

Cya
 
HiHi,

LG hat in etlich Tests sehr gut abgeschnitten.
(Sollstest mal bei den großen, kommerziellen HardwareSeiten schauen, sprich chip.de, tecchannel.de, computerchannel.de, ...)

Hast recht, es gibt auch häßlich Monitore,  :-X.

==> Aber die LG's sind doch wirklich chick,  *buck*.

BBig
 
Hmm...was nützt der schönste Monitor wenn das Bild das er bringt sch**** ist.
Aber ist ja nicht meine Entscheidung ;)

 
Re Hi,

@Maxximum

Findest Du wirklich, dass das Bild des LG schlechter ist als das vom Liyama? Ich hab beide verglichen und muss sagen, dass ich da überhaupt keinen Unterschied sehe. Das Bild (bei gleicher Einstellung wohlgemerkt) beim Liyama war sogar etwas dunkler.
Bitte begründe doch mal warum du das Bild vom LG Sch*** findest!!

Thk's
 
Ich hab mich glaub ich ein bißchen unverständlich ausgedrückt, sorry.
Ich meinte das allgemein und nicht auf den LG bezogen.
Ich kann von Iiyama nur bestes berichten und das ein Bild dünkler ist ist Einstellungssache! Wichtig ist auch:
- Farbtreue
- das es keine Verzerrungen gibt bzw das man sie  vernünftig ausgleichen kann
- Bildröhre selbst (Planare Röhre)
usw...

Modify:
Außerdem sagtest du das du zB den Iiyama wegen den kleinen Rändern so klein findest...is ja eher ein Vorteil wenn ein Monitor weniger Platz einnimmt, oder? ;D

 
servus,

hatte selbst bevor ich auf den 915 ft umgestiegen bin, den 450 pro.
war ein sehr gutes gerät, hatte aber leichte moire ? probleme, die auch über das osd nicht ganz zu beseitigen waren. des weiteren war er sehr empfindlich gegenüber induktionsspannungen ins vga kabel, welches sich in schattenbildung ausgewirkt hat. habe das problem erst mithilfe eines sehr hochwertigen bnc kabel lösen können.
zudem empfand ich das osd als recht unübersichtlich, u. umständlich zu handhaben. z.b. die umstellung bnc -> vga nur übers osd, u. nicht wie beim lg direkt. desweiteren bietet das osd des lg's wesentlich umfangreichere einstellmöglichkeiten, als das des iiyama's.

zum lg habe ich in diesem thread ansonsten schon genug geschrieben.
das bild ist auf jedem fall dem des iiyama ebenbürdig, ich empfinde es sogar als das bessere.

achso der schmale rahmen des iiyama gefiel mir persönlich auch besser als der breitere des lg, aber das ist wohl geschmacksache.
 
Der Unterschied zwischen dem LG und dem Sony besteht wohl am stärksten in der Farbbrillianz. Der Sony hat kräftigere Farben, der LG etwas blasser.

Ich persönlich besitze den LG und bin super zufrieden.
 
Noch einmal Hallo,

naja es ist wirklich Geschmackssache mit dem Rand. Ich finde ihn halt total hässlich. Aber wie gesagt nicht Optic sondern Qualität entscheidet.

Ich werde mich nun zum LG entschliesen und ich denke auch damit lande ich sicher keinen Fehlkauf.

@Bugfixer
Der Sony E400 kommt doch nicht mehr in Frage, da die anderen beiden besser in den Werten sind und der F420 kostet einfach zuviel für seine Leistung, auch wenn er wohl nen Tick besser sein mag.

Ich denke, dass der Unterschied sowieso sehr gering ist und ich bin ja kein Grafiker der das Allerbeste(teuerste) braucht ;-)

Jedenfalls nochmals vielen Dank an die rege Anteilnahme!!
Bis zur nächsten Kaufentscheidung :-) ;-) :-) :-) ;-)

Cya
 
Zurück
Oben Unten