Hitachi 7K80 laut ?!

yazoo

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.345
Renomée
0
Standort
Vogtland
  • QMC Race
hallo zusammen,

ich habe gestern 2 neue platten hitachi 7K80 (sata) bekommen, eingebaut - und das erste geräusch , was mich empfangen hat war ein mehr oder weniger lautes klingeln (!) :]

erst dachte ich , dass eine der platten defekt ist - also dft drüberlaufen lassen - beide platten i.o. hier habe ich dann auch bemerkt , dass beide platten dieselben geräusche von sich geben. nun gibt es ja da noch das drive feature tool , hier habe ich das accoustic managment auf 191 runtergestellt , das klingeln ist jetzt zwar etwas leiser , dennoch deutlich hörbar !


hat jemand ähnliche erfahrungen mit den 80er platten oder bin ich ein einzelfall ????
lässt die lautstärke mit der zeit nach , ähnlich dem klicken bei der 7k250er serie ?

ps: keine flame oder sonstiges - nur 7K80 besitzer zu wort melden ! ;)
 
was meinst du mit klingeln ?

ich hab auch die erfahrung gemacht, daß die 7k80 relativ laut ist, selbst mit acoustic management.

sogar lauter als meine altgediente 120gb 7k250, die immerhin mit 2 platters bestückt ist.


mfg
cruger
 
ich würde sagen , es klingt wie eine kaputte fahrradklingel :o

ich habe schon ziemlich viele ibm/hitachis verbaut - doch dieses geräusch ist mir neu und es nervt !
 
Original geschrieben von yazoo
ich würde sagen , es klingt wie eine kaputte fahrradklingel :o

ich habe schon ziemlich viele ibm/hitachis verbaut - doch dieses geräusch ist mir neu und es nervt !

afaik war/ist die 7k80 primär für den oem-bereich konzipiert.

ich hab den eindruck, daß die 7k80 vor allem auf billig getrimmt ist.

von den technischen daten scheint die 7k80 mit ausnahme der etwas geringeren leistungsaufnahme
identisch mit der 80gb 7k250 zu sein, auch in bezug auf die lautstärke, sind beide mit 2,6 bels ange-
geben.

im vergleich zu einer 7k250 mit der gleichen kapazität ist die 7k80 allerdings nach meinem empfinden
doch um einiges geräuschintensiver.


mfg
cruger
 
dafür muss man nix empfinden , das ist SEHR deutlich zu hören ! *motz*

ich werde das mal noch ein paar tage beobachten (vielleicht läuft sie ja "ein" *lol* ), dann gehen sie zurück.
die daten hatte ich mir vorher auch angeschaut und auf den "fortschritt" gebaut , dass ich jetzt um 5 jahre im bezug auf die lautstärke zurückgefallen bin....


nochmal kurz zur garantie: laut geizhals gibt es für die 7k80 nur ein jahr herstellergarantie , die 80gb-version hat aber 8mb - und laut hitachi haben alle platten mit diesem cache 3 jahre - was stimmt nun ?
 
Original geschrieben von yazoo

laut geizhals gibt es für die 7k80 nur ein jahr herstellergarantie , die 80gb-version hat aber 8mb - und laut hitachi haben alle platten mit diesem cache 3 jahre - was stimmt nun ?

die geizhals-angabe bezieht sich auf die pata-versionen, stimmt aber auch nicht.

pata-modelle mit 2mb cache haben in deutschland 2 jahre garantie.

deskstar modelle mit 8mb cache generell 3 jahre, kann man aber auch schnell anhand der serien-nr. per hitachi warranty quick check selbst überprüfen.

http://www.hitachigst.com/portal/si...i_baseMenuID=3d0cb215112b6934ab937c27aac4f0a0


mfg
cruger
 
mittlerweile habe ich die platten getauscht bekommen . die neuen sind wesentlich leiser. vorallem ist der *fahrradklingelkaputtmachton* wech ;)


was mir noch aufgefallen ist : werden die platten nicht mehr in der silberfolie verpackt ? alle 4 platten waren in einer plastikverpackung , wie ich sie eigentlich von samsung kenne. somit kann man relativ schlecht erkennen , ob die plattens schonmal in gebrauch waren , was ich beiden den ersten vermutet hatte :o
 
Zurück
Oben Unten