Optimales Partitionieren einer Festplatte

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Servuz,
ich wollt' euch mal fragen was so die optimale Partitionierung von HDDs allgemein und von einer 40GB im speziellen ist.
Sollte man lieber den gesammten Speicherplatz EINER Partition zuweisen (glaub' net...), sollte man EINE System/Boot-Partition anlegen (für Win) und den Rest für Games/Downloads/Office/Tools zusammen, oder lieber mehrere kleine (so mit je 5GB oder so...)??
Wie habt ihr eure Partitionen gewählt, wie sollte man eine 40GB optimal partitionieren (mit "optimal" meine ich hauptsächlich bezüglich der Geschwindigkeit/Ladezeiten etc.)?
Meine jetzige 20GB Pladde hab' ich so partitioniert:
C: ca. 2 GB (System)
D: ca. 6 GB (Games1)
E: ca. 6 GB (Games2)
F: ca. 2 GB (Backup/Office)
G: ca. 3 GB (Downloads/Tools)

So in der Art?
Schreibt' mal was dazu! ;)

THX,         JK_MoTs
 
Also bei FAT 32 hast du bis 8 Gig die kleinste Clustergröße (4KB). Daher lohnt es sich eigentlich nich, kleinere Partitionen zu machen. Ausser natürlich bei der Systempartition, die is bei mir auch so klein wie möglich. Wenn du viele große Dateien auf der Platte liegen hast (Filme, oder auch schon mp3s) kannst du die Partitionen ruhig größer machen, da is der Verschnitt dann nicht mehr so groß. Clustergrösse: bis 16 gig = 8KB, bis 32 gig = 16 KB glaub ich...

JJ
 
Mein 43GB IBM ist so aufgeteilt:

c: 5GB: Win98SE
d: 5GB: verschiedenes; bald kommt Suse 7.3 da drauf!
e: 20GB: Spiele
f: 13GB: MP3s, Filme usw.

mfG
Elemental
 
@ Elemental
..schaut gut aus!! :D

ich hab nicht mehrere Partitionen auf einer platte:

ich hab 3 Platten , aber auch so in etwa:

4.5  GB  Win2k & Programme
20.3 GB  Spiele
61.4 GB  Filme,Mp3s....
 
Habe auch eine 40GB-Platte, wie folgt partitioniert:

C: 5GB (Windows ME)
D: 15GB (Programme)
E: 15GB (Daten)
F: 5GB (Backup)

Schade, ich dachte schon, hier stellt jemand einen super Partitions-/Bootmanager vor. Aber wo ich schon beim Thema bin, kennt jemand einen guten, womöglich sogar Freeware?
 
hallo

mei 40gb platte sieht wie folgt aus:

c: 2gb win2k
d: 10gb für programme/daten...
e: 20gb spiele/filme/mp3
f: 2gb backup c:

rest unpartitioniert für testzwecke mit linux usw.

mfg
lummi
 
ein super Partitions- und Bootmanager- Tool is Partition Magic, is zwar nicht Freeware, aber an dem solls nicht liegen.

Kannst mir ja mal mailen... :-)
 
HiHi,

da hat Rootover recht, einer der besten, wenn nicht sogar das beste Partitions- und Bootmanager- Tool is Partition Magic. (.. natürlich meiner Meinug nach  ;))


Das Teil ist einfach genial, sogar bei einem bestehenden WinSystem ist alles möglich... .
BBig
 
Japp wenn schon Partitionieren dann mit "PowerQuest Partition Magic 6.0/7.0" -> www.powerquest.com ! Test gibts auf www.chip.de ! Hat da auch 1,0 bekommen :D ! Einfach das beste Tool ! Ich hab meine Pladde wie folgt aufgeteilt

c: [SYSTEM-WINXP] 4,00 GB
d: [2. Pladde] 13 GB
e: Spiele 10 GB
f: Programme 5 GB
g: Iinternet/Sonstiges 40 GB

Optimale Größe :D
 
Unglaublich, was ihr für Syspartitionen habt... :o
Meine is nur 800MB (ok, bei XP und W2K versteh ich, dass sie größer sein muss, aber ME passt wunderbar rein. Die Auslagerungsdatei passt bei mir natürlich nich mit rein, aber die sollte ja nach möglichkeit eh auf ne andere (physische) Pladde.

Zu Partition Magic: ich find das Proggi auch Klasse, aber leider ist die Version 6 der Grund für meine kleine Syspartition ;D Konnte ich aus irgendeinem Grund nicht moderat Vergrößern, hat immer nur Werte über 2 Gig einstellen wollen. Hatte ich vorher nie das Problem, werd wohl mal die 7er ausprobieren ;)

JJ
 

@FPS

Auf der Heft-CD von der PC-Welt, Ausgabe 10/2001 ist eine Vollversion von PQ Magic 5.01 drauf. Ich denke mal billiger kommste da nicht mehr ran.
Zum Partitionieren einfach optimal. Ich bin von PQ Magic auch überzeugt.

 
 
Zurück
Oben Unten