datenverluste, aber was ist der grund? [aldi pc]

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

es geht um einen aldi pc. der mit der gf4 mx und nem 2ghz p4. das ding lief bis jetzt eigentlich immer problemlos. nur das manchmal die festplatte in den pio modus gesprungen ist. seit neustem, ist es aber so, wenn ich daten verschiebe sind diese danach meist nicht mehr lesbar. es kommt vor das die eine größe von 0kb oder ihrer richtigen größe haben. aber die daten sind sehr oft nicht mehr lesbar. komische geräusche macht die festplatte keine. es kommt auch oft vor das daten nicht mehr gelöscht werden können. es kommt dann immer die meldung, die daten werden angeblich verwendet. aber im taskmanager ist nichts drinn. habt ihr ne idee wodran es liegen könnte? es sind nur daten betroffen die gerade erstellt wurden (können oft nicht gelöscht werden) oder welche die nach dem verschieben nicht mehr funktionieren (können oft auch nicht gelöscht werden) zum löschen muss man immer in den abgesicherten modus. aber das mit dem verlieren von daten ist viel ärgerlicher.

hat einer ne idee wodran das liegen könnte? reicht es wenn man das ide kabel tauscht?

cu itchy2
 
Das Kabel würde ich mal DRINGENDST tauschen. Du schreibst ja selber, das die Pladde schon desöfteren in den PIO-Mode gesprungen ist. Dieses wohl nicht grundlos. Sobald Windows Kommunikationsprobleme feststellt, wird in einen Modus heruntergeschaltet, der die Daten-Parität aufrecht erhält. In Deinem Falle stimmt aber etwas überhaupt nicht!

Das kann ein zu sehr geknicktes, beschädigtes, locker sitzendes Kabel sein. Möglich wäre auch eine elektronische Strahlung innerhalb des Towers die den Datenfluss beeinträchtigt.
 
hab das kabel mal getauscht. weiß nicht genau wann aldi den im angebot hatte, ist aber schon was länger her. der kabeltausch hat absolut nichts gebracht. wenn ich eine datei mit strg+x und strg+v verschiebe ist sie danach immer unbrauchbar. wenn man es langsam mit der maus macht oder so geht es.

edit/ergänzung: wenn ich sowas auf einer andern festplatte mache gibt es keine probleme. selbst auf der usb2 platte ging das. der verschiebevorgang direkt auf die 1. problem festplatte gibt keine probleme. aber sobald ich die daten innerhalb der 1. hd verschiebe sind die daten verloren.

einer ne idee?
 
Original geschrieben von Itchy2
hab das kabel mal getauscht. weiß nicht genau wann aldi den im angebot hatte, ist aber schon was länger her. der kabeltausch hat absolut nichts gebracht. wenn ich eine datei mit strg+x und strg+v verschiebe ist sie danach immer unbrauchbar. wenn man es langsam mit der maus macht oder so geht es.

edit/ergänzung: wenn ich sowas auf einer andern festplatte mache gibt es keine probleme. selbst auf der usb2 platte ging das. der verschiebevorgang direkt auf die 1. problem festplatte gibt keine probleme. aber sobald ich die daten innerhalb der 1. hd verschiebe sind die daten verloren.

einer ne idee?

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber erinnere mich an eine Zeit des Medion 800x ?!? Eine Bekannte kaufte sich den ALDI-Rechner mit Pentium 4 CPU. Taktfrequenz kenn' ich nicht mehr, ist auch a bisserl her.

Medion verbaute in diesem eine Seagate Festplatte (OEM) @ 160 GB. Der Medion-Support musste 3 mal (DREIMAL!!!) anrücken und die HDD tauschen, weil sie nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben hat.

WENN es sich bei Dir ebenfalls um eine Festplatte von Seagate @ 160 GB handelt, denke ich das sie hinüber ist. Seagate hatte mit dieser Festplatte damals ziemliche viele Probleme @ Zuverlässigkeit. Es bezog sich aber AUSSCHLIEßLICH auf die OEM Variante in den Medion-PC's.

Magst Du uns informieren, welche HDD Du da drin hast?
 
hallo,

es handelt sich in der tat um eine seagate. allerdings mit nur ca. 125gb (37+60+31).

kaufdatum war der 11.04.2002

edit: model: med mp-113

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2
hallo,

es handelt sich in der tat um eine seagate. allerdings mit nur ca. 125gb (37+60+31).

kaufdatum war der 11.04.2002

edit: model: med mp-113

cu itchy2

Es gibt keine 125er von Seagate. Es scheint eine 160er zu sein; bei Dir werden aber nur die 128 GB erkannt. Ist ein Problem mit dem 48 Bit LBA Modus. Sollte eigentlich ein Patch dafür geben.

Verwende mal die Suchfunktion @ 48 Bit LBA
 
könnte das der grund für die datenverluste sein? oder ist die platte wirklich hin?

edit: ne 200er maxtor macht keinen stress

eidt2: hab mir das ding besorgt. werd es in den nächsten tagen mal testen. auf dem pc ist windows xp sp2 drauf, das macht keinen unterschied?

edit3: das enable big lba tool hat gesagt der eintrag sei schon gesetzt, bzw test passed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie gesagt, ist ein Verdacht von mir.

Ziehst Du Dir bitte folgende ISO von Seagate?

http://www.seagate.com/support/disc/download/SEATOOLD_EN.ISO

So, diese brennst Du dann mit bspw. Nero auf CD.

Wenn Du das hast, startest Du mit dieser CD vom Medion (im BIOS auf First Device -> CD-ROM stellen)

Dieses Tool kann die Platte auf Fehler prüfen. Nebenbei zeigt es auch die korrekte Bezeichnung der Platte an, die Du mir ebenfalls gerne mitteilen könntest, damit ich 100%ig weiß, was Du für eine Pladde hast.

Ok?

Viel Spaß und viel Erfolg
 
Hmmmm, da kommt mir doch noch ein Verdacht.....

Wenn Du die Platte mit den Seagate-Toolz überprüft hast und es keine Fehler gibt, könnte evtl. folgendes passiert sein:

Medion - hat Image einer Grundinstallation mit Platte <128 GB genutzt!!
Ergebnis: Platte ist im (32-?)-Bit-LBA-Modus formatiert = max. 127 GB

Daher schlage ich Dir folgendes vor:
Trotz allem jetzt in der reg. den EnableBigLBA manuell setzen!
Danch reboot + im device-manager nachsehen, ob noch unallokierter Platz auf der Platte angezeigt wird. Wenn ja, Image von der gesamten Platte ziehen, danach die logischen Laufwerke und alle Partitionen löschen. Dann solltest Du dann alle (ca. 148 GB) der Platte zur Verfügung gestellt bekommen. Neu-Partitionierung und Rückspielung Images. reboot. dw.
 
Original geschrieben von chs00
Hmmmm, da kommt mir doch noch ein Verdacht.....

Wenn Du die Platte mit den Seagate-Toolz überprüft hast und es keine Fehler gibt, könnte evtl. folgendes passiert sein:

Medion - hat Image einer Grundinstallation mit Platte <128 GB genutzt!!
Ergebnis: Platte ist im (32-?)-Bit-LBA-Modus formatiert = max. 127 GB

Daher schlage ich Dir folgendes vor:
Trotz allem jetzt in der reg. den EnableBigLBA manuell setzen!
Danch reboot + im device-manager nachsehen, ob noch unallokierter Platz auf der Platte angezeigt wird. Wenn ja, Image von der gesamten Platte ziehen, danach die logischen Laufwerke und alle Partitionen löschen. Dann solltest Du dann alle (ca. 148 GB) der Platte zur Verfügung gestellt bekommen. Neu-Partitionierung und Rückspielung Images. reboot. dw.

würde es nicht reichen, den neu zur verfügung stehenden platz so in eine partition zu teilen?

hat das was mit dem konkreten problem der datenverluste zu tun? wenn nicht, stört der unschöne nebeneffekt erstmal nicht.

werde das mit den seagate tools mal ausprobieren!
 
Wahrscheinlich wird versucht, in den unallocierten Platz zu sschreiben (Vermutung).
Mach lieber keine halben Sachen, sondern so wie von mir beschrieben. ist sicherer, da keine Notbehelfe/halbe Lösung.
 
hatte nur nachgefragt weil ich den grund für den umständlichen weg wissen wollte ;) bei festplatten würde ich NIE halbe sachen machen.
 
Original geschrieben von Itchy2
hatte nur nachgefragt weil ich den grund für den umständlichen weg wissen wollte

Um eventuelle Inkompabilitäten zw. den LBA-Modi und den HDD-Signaturen zu elimieren bzw. nicht aufkommen zu lassen. Ansonsten:

Safety-Paranoia...
 
@Itchy2

Das "Projekt" mit den Seatools ist 'ne Sache von ~10 Minuten und Du bist immer noch nicht soweit?

Wir wissen IMMER NOCH NICHT WAS DU FÜR EINE PLADDE HAST !!!

Mein Gott, willst Du nun Hilfe haben, oder nicht?
 
1. ja ich will hilfe
2. der pc steht nicht bei mir und ich müsste da jeden tag hin
3. ich bin in der klausurphase. werde aber morgen, spätestens mittwoch wieder da sein
 
also, mit den seatools komme ich zu folgenddem ergebnis:

es werden defekte sektoren gefunden. allerdings nur einer so wie es aussieht. das festplatten modell ist st380020A und hat 80gb.

partitionsgrößen:

40010 mb
33553 mb
06465 mb


der file structure test ist auf partition 1+2 mit folgender meldung fehlgeschlafen:
result: failed with critical errors

bei partition 3 kommt:
result: critical errors
2 critical structure error(s)
0 non-critical structure error
error summary: invalid flie size


habe die im ersten teil gefunden fehlerhaften sektoren von dem programm ersetzen lassen. weiß aber nicht ob es was bringt, weil wenn der kaputt ist, dann ist der auch kaputt und wird nicht wieder heile wenn ich da was anklicke.

cu itchy2
 
...und nun peil ich gar nix mehr. War es nicht zu Anfang noch eine "125 GB" HDD? Und nu' eine simple 80er? Hhhm *g*

Was die Reparatur betrifft: Es ist durchaus möglich eine HDD wieder zu "reparieren". Die beschädigten Bereiche werden einfach "deaktiviert" (also, als nicht les- / beschreibbar gekennzeichnet).
Als Ersatz dienen Sektoren, die üblicherweise nicht verwendet werden (JEDE HDD hat ca. 5% Reserve-Sektoren, auf die man nur mit den entsprechenden Hersteller-Tools zugreifen kann).

Wollen wir nur hoffen, das die Pladde keinen physischen Schaden hat, denn sonst wird sie dennoch bald verrecken...
 
die partitionsgröße wurde in windows falsch angezeigt. glaub nur von der letzten. fragt mich nicht wieso. könnte es sein das dieser eine defekte sektor die probleme verursacht hat? wie kommen die totalabbrüche der scanns auf partition 1 und 2 zu stande?
 
Original geschrieben von Itchy2
die partitionsgröße wurde in windows falsch angezeigt. glaub nur von der letzten. fragt mich nicht wieso. könnte es sein das dieser eine defekte sektor die probleme verursacht hat? wie kommen die totalabbrüche der scanns auf partition 1 und 2 zu stande?

Hm, vielleicht mal der PC umgekippt?
 
ne. das ding steht seit kaufdatum da unverändert. das problem kann unmöglich durch mechanische einwirkung von außen hervorgerufen worden sein.

cu itchy2
 
Fakt: seatoolz meldet in allen Partitionen defekte Sektoren.

Action: SN-Nr. nehmen und bei Seagate auf der Homepage nach der waranty schnüffeln.
Wenn noch Gewährleistung drauf, mit dem Ergebnis der seatoolz RMA-Nr. anfordern.
Wenn RMA-Nr. generiert, Fullbackup, Daten schreddern, einpacken und ab geht die Post.

Critical errors über die ganze Platte sollte jedem den Angstschweiß auf die Stirn treten lassen. Unterlaß (wenn moch Gewährleistung) jedweden Versuch, selber zu reparieren. Tausch einfach. Fährst du besser mit.
 
ok. weil sie jetzt keine error mehr liefert. aber es gab auch nix zu tun. dann versuch ich mein glück mal.
 
Original geschrieben von Itchy2
ok. weil sie jetzt keine error mehr liefert. aber es gab auch nix zu tun. dann versuch ich mein glück mal.

Hab Seagate bisher immer als sehr kulant erlebt. Und eine neue, oder reparierte HDD ist erspart i.d.R. nächtliche Albträume... *g* Viel Glück.

Aber jetzt weist du auch, woraus die Lesefehler resultieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten