dualchannel modus oder nicht ?

Nibroc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
323
Renomée
0
Standort
Eifel
hi

wie kann ich rausfinden ob mein ram im dualchannelmodus läuft ?

gibt es da ein tool oder was zum prüfen wo ich das sehen kann ?


bin mir nähmlich total unsicher *noahnung*
 
Original geschrieben von Nibroc
hi

wie kann ich rausfinden ob mein ram im dualchannelmodus läuft ?

gibt es da ein tool oder was zum prüfen wo ich das sehen kann ?


bin mir nähmlich total unsicher *noahnung*

Könntest Du uns etwas mehr Infos geben? AMD64? nForce 2, 3, 4 ?!?

Oder wie? Oder was?
 
achso sorry

das mainboard ist ein nforce 2

die speicher sind 2x 256mb und 1x512mb (infineon)
 
Dann sollte zu 99,9% Dualchannel laufen. Lad dir mal CPU-Z, das kann dir das anzeigen.
 
es wird auch beim booten auf dem postscreen angezeigt
 
Erst ab neueren Biosversionen steht das beim Hochfahren da. Zumindest wars bei mir so.
 
kleine frage neben bei

lohnt der umstieg auf pc333 ram weil mein cpu läuft mit 333 mhz FSB aber der speicher nur mit 266 mhz würde das was bringen wenn ich auch pc333 umsteigen würde dann würde ich mir auch 2x512 mb pc333 holen also dann hätte ich ja *richtiges dualchannel* und synchroner takt
 
Kein Mensch kauft mehr NEU PC 2700 aka 333 Mhz, WENN dann PC 3200 aka 400 MHz, die sind auch noch A64-kompatibel und Du kannst die auch auf 333 MHz takten, ist ja nun mal alles abwärtskompatibel.

Aber im Anbetracht von 1 Gig(im ganzen) und einem etwas "älterem " Sys.(nForce 2 ist ja nicht mehr der Stand der Dinge) würde ich das alles sein lassen,...entweder ein komplett neues Sys., oder bei dem hier bleiben, denn der Unterschied von 266 zu 333 MHz wird Dich nicht aus den Socken hauen(messbar, kaum spürbar, schon gar keine "schnelleren Games"), hier bringt beispielsweise 1 Gig PC 2700 mehr als z.B. 512 MB PC 3200(wenn Du das hättest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xrayde
Kein Mensch kauft mehr NEU PC 2700 aka 333 Mhz, WENN dann PC 3200 aka 400 MHz, die sind auch noch A64-kompatibel und Du kannst die auch auf 333 MHz takten, ist ja nun mal alles abwärtskompatibel.

Aber im Anbetracht von 1 Gig(im ganzen) und einem etwas "älterem " Sys.(nForce 2 ist ja nicht mehr der Stand der Dinge) würde ich das alles sein lassen,...entweder ein komplett neues Sys., oder bei dem hier bleiben, denn der Unterschied von 266 zu 333 MHz wird Dich nicht aus den Socken hauen(messbar, kaum spürbar, schon gar keine "schnelleren Games"), hier bringt beispielsweise 1 Gig mehr als z.B. 512 MB(wenn Du das hättest).

Da muss ich voll zustimmen. Obwohl sich im Moment ein Speicherkauft richtig lohnt, z.B. MDT
 
Habe den letzten Satz noch editiert, sonst hätte das keinen Sinn ergeben :P.
 
ist mir schon klar das kein mensch mehr neu pc333 kauft aber ich würde 2mal 512 mb total billig bekommen


den preis sag ich lieber nich :-X
 
Original geschrieben von Nibroc

...den preis sag ich lieber nich :-X...
2 Cent *buck*?

Na ja, kann man Dir nicht abnehmen die Entscheidung, musst Du selber wissen, wenn es ein ECHTES Schnäppchen ist und Du bereit bist dafür Kohle auszugeben, ok ;).


PS:

Die PC 2100-er(266 MHz) würde ich dann verkloppen ;).
 
nein es ist echt ein schnäpchen

der jenige der die verkauft hat keine ahnung von den dinger und..... ;D
 
Schäm Dich, sollst die Leute nicht ausnutzen :P.
 
Wenn du dir 2 neue DDR400 Riegel kaufst kannst du die in einem Jahr sogar weiterverwenden. z.B. bei umrüsten auf einen AMD 64. Also so schlimm wäre der kauf jetzt nicht.
 
2 PC3200 Riegel sind eh von Vorteil, preislich mal von abgesehen. Während PC2700 Riegel nahezu beschränkt in ihrer Leistung sind, senkt sich bei PC3200 Riegeln in der Regel die CAS-Latency meistens von 2.5 auf 2.0. Also ebenfalls ein MINIMALST minimaler Leistungsgewinn @ SiSoft Sandra *ggg*
 
Zurück
Oben Unten