Neue Scsi-Festplatte an alten Adaptec-Co

catsailor

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
???
An alle SCSI-Experten!
Ich hab da ein Problem(warum schreib ich auch sonst hier lol)!
Ich habe einen alten Adaptec-Controler 2940, an den ich mit einem Adapter 50 pol./68 pol. eine relativ neue Festplatte (Seagate Cheetah 9Gb, Modelnr.ST39103LW)anschließen möchte. Ich hab die Platte im SE-Mode(single ended) gejumpert und sie wird beim Booten vom SCSI-Bios auch ohne Probleme erkannt, ich kann dort sogar ohne Probleme ein Verify der Platte durchführen.. Nur beim Hochfahren des Betriebssystems WIN 98SE kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung:
"EMM 386 hat den Fehler Nr. 5 in einer Anwendung bei Speicheradresse 7083:E1E5 ........ Überlauffehler".
Was läuft da schief, hat irgendjemand ne Idee oder kennt jemanden, der eine hat?
 
Mhhh, auf den ersten Blick kann ich da keinen Fehler der Seagate erkennen zumindest denke ich mal das es nicht an ihr liegt!
Hast du eine Low-Level-Formatierung druchgeführt bei der Seagate? Wenn nicht mach mal eine.
Ist es deine BootPlatte?
 
Ist keine Bootfestplatte, aber lowlevel-Format habe ich noch nicht versucht, werde ich jetzt machen.
 
Hi !  :)

Ich hab zwar keine Single-Ended-Platten dran hängen, hab aber folgendes im Netz dazu gefunden und daraus ´ne Theorie entwickelt...

Hier erst mal der Text:

"Single ended und differentieller SCSI

sind zwei unterschiedliche Übertragungsmodi mit unterschiedlichen Leitungsbelegungen. Bei single-ended (auch unsymmetrische Übertragung genannt) entspricht ein Signal entweder elektrisch 1 oder elektrisch 0. Wenn das Signal WAHR ist (logisch 1), so ist die dazugehörige Spannung fast 0 Volt. Bei logisch FALSCH (also 0) liegt auf dem Kabel die höhere Spannung an.

Bei differentiellem SCSI (symmetrische Übertragung) sind immer zwei benachbarte Signalleitungen von genau umgekehrter Polarität. Für logisch WAHR oder FALSCH sind hier nicht die Absolutwerte, sondern die Differenz von 2 Pegeln maßgeblich. Ist das +Signal in einem Leitungspaar positiver als das -Signal, dann ent-spricht das dem Zustand WAHR. Ist das +Signal negativer als das -Signal, dann ist das der Zustand FALSCH und gleichzeitig der Ruhezustand.

Single ended und differentieller SCSI sind nicht kompatibel und können nicht im gleichen SCSI-Bus verwendet werden!

Dadurch ist differentieller SCSI viel störungsunempfindlicher als single ended SCSI. Bei single ended SCSI werden die Datenleitungen durch Masseleitungen gegeneinander abgeschirmt, um gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden. Bei diffentiellem SCSI heben sich die Interferenzen der zwei Leitungen auf und können damit nicht benachbarte Leitungspaare beeinflussen. Deshalb sind mit differentiellem SCSI viel größere Kabellängen möglich als mit single ended SCSI. Da die symmetrische Übertragung leider aber viel teurer ist als die störungsanfälligere unsymmetrische, herrscht heute letztere vor."



Single Ended müßte ´ne recht neue Geschichte sein die der Adaptec nicht beherrscht. Wie bereits oben beschrieben, kommen sich single-ended und differentielles SCSI ins Gehege. Daher würde ich die Platte mal nicht mit single-ended jumpern, sondern wenn möglich differentiell laufen lassen.
Weiterhin könnte (Du hast ja geschrieben Du nutzt einen Adapter) das Kabel auch noch zu lang sein (für den Fall, daß der Adaptec doch single-ended kann, was ich aber nicht glaube. Ich selbst habe einen Host-Adapter von Asus, kann also zum Adaptec nicht viel sagen...). Das verursacht dann unter Umständen bei zu großer Länge Störungen...

Als Ratschlag kann ich Dir insgesamt nur mit auf den Weg geben, daß Du alles mal nach alter Manier anschließt, Dich noch einmal über die SCSI-ID´s vergewisserst, den SCSI-Strang noch einmal kontrollierst (also keinen Y-Strang gebastelt hast) und auch die Terminatoren noch einmal prüfst (für den Fall das Du welche genutzt hast, also nichts auf Auto gestellt hast... ich würde eine manuelle Terminierung der Auto-Methode auf jeden Fall vorziehen...)

So... hoffe habe nix vergessen und konnte Dir ein wenig helfen...  ;D

So long...

PS.: Ohne jetzt kleinkariert klingen zu wollen, aber ich mußte das noch kurz loswerden...  ;) der Adaptec ist ein SCSI-Host, kein SCSI-Controler... jedes einzelne SCSI-Gerät hat ´nen eigenen Controler "an Bord"... nur so zur Info...  ;) ;D


 
Ok... hab bei Adaptec gerade noch mal nachgesehen... vorausgesetzt das Du den AHA-2940AU hast, scheint der wohl single-ended zu können...

Tja, dann hätte ich als Problemlösung nur einen möglichen Mischbetrieb (differenziell und single-ended) anzubieten oder das Kabel ist wirklich zu lang...

 
Vielen Dank, Du bist ja ein echter Crack! Ich habe keinen 2940au, sondern "nur" 2940! Ich werde es erst Mal ohne "SE"versuchen, das Kabel ist ca 1m lang !
 
Viel Glück, kannst ja dann noch mal Bescheid geben, ob es geklappt hat...  ;)
 
Zurück
Oben Unten