Externe Festplatte wird nicht erkannt

friku

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
635
Renomée
0
Hi,

habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Wenn ich diese bei einem Start von W2k an habe wird sie erkannt.
Wenn ich diese aber während w2k läuft anschalte wird sie zwar im Gerätemanager erkannt, aber unter w2k sieht man sie nicht, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Formatiert ist die Platte mit einer logischen Partition ( Fat32 ) 80GB.

Die Platte ist eine WD mit 8mb Cache auf Master gejumpert, das Gehäuse ist ein Map-H51x Serie über USB2 angeschlossen.

Mainboard ist ein Asus A7N8X mit XP 1700+.
W2K SP4 auf neuesten Stand.

Kann mir mal bitte einer sagen warum das im Betrieb nicht klappt.

MfG
friku 8)
 
Scheint ein USB-Treiber-Prob zu sein. USB-Treiber vom MoBo-Hersteller oder neuere Versionen installiert?
 
Hi,

werde ich probieren, aber ich habe genau das selbe Gehäuse nochmal mir besorgt, darin habe ich ein DVD-Brenner eingebaut, der geht ohne Probleme deshalb glaube ich nicht das es sich um ein Treiberproblem handelt. In den Gehäuse wo die Festplatte drin ist war davor ein Brenner drin und dieser ging auch ohne Probleme.

MfG
friku 8)
 
Hi,

Ich weiss nicht wie es sich bei Win2K verhält, aber Xp erkennt nur externe Festplatten die als BASISDATENTRÄGER formatiert sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Hund begraben ist ;D

Siehst du die Festplatte denn in der Datenträgerverwaltung?

Wenn ja .. kannst Du sie importieren ?

Wenn die beiden o.g. Dinge zutreffen, dann müsstest Du sie jedes Mal importieren wenn Du sie anschließt oder als Basisdatenträger neu formatieren
 
Ein externes Gehäuse von Mapower [3,5 Zoll - K-Serie] steht hier auch neben mir und es läuft einwandfrei unter Windows 2000 SP4. Habe die Fp eingebaut, als logisches Laufwerk partitioniert und mit FAT32 formatiert. Was soll eine Basisdatenträgerformatierung sein?
Funktioniert die Platte denn an anderen Systemen (von Eltern/Bekannten z.b.)?

Warum hast du eigentlich ein 5,25-Zoll-Gehäuse für die Festplatte gekauft?
 
Geh mal in die Datenträgerverwaltung.

Dort sind alle Datenträger aufgelistet.

Je nachdem wie die Festplatten eingerichtet sind, steht unter der Festplatte bspweise

BASIS - DYNAMISCH ...

Hatte schon bei mir festgestellt, dass ext. LAufwerke die nicht Basisdatenträger sind nicht erkannt werden, bevor sie nicht importiert worden sind.

Stand auch mal die der c`t Anfang des Jahres (glaube das Titelthema waren Software Raids und externe FP unter XP)
 
Ich habe mal nachgeschaut. Alles wird als Typ-Basis angezeigt. Die Option um mit PartitionMagic oder Windows dynamisch zu formatieren habe ich noch gar nicht gefunden. Wozu ist das eigentlich gut?

PS: Er erkennt/sieht sie nicht in der Datenträgerverwaltung (s. sein erster Post)
 
Also die Option gubt es, weil ich ein Dynamisch Platte habe ... :O(

Um eine Dynamische wieder umzuwandeln muss man sie neu formtieren.

Die Option wird z.B. angeboten wenn die Platte nicht erkannt wird.
Dann bietet Win die Option "Datenträger konvertieren"

Würde ich nie wieder machen.

Im c`t Artikel stand auch drinne welche weiteren Vorteile die haben und wozu man sie verwenden kann.....aber keine Lust den jetzt noch mal suchen zu gehen ;D
-----
Erster Post:


Wenn die erst gar nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht wirds wohl doch nicht daran liegen.

Vielleicht ist ja das Gehäuse defekt ???
 
Original geschrieben von Kommando
Was soll eine Basisdatenträgerformatierung sein?

Standard-Hdd-Typ (feste Größe). Dynamisch = kannst 2 oder mehrere dynamische Platten erweitern zu 1 logischen Platte.

Der Typ (Basis/Dyn) wird i.d.R. beim erstmaligen Partinionieren mit auf der Platte 'verewigt', wenn Win die Signatur drauf schreibt. Daher mein Tipp: nicht nur Partitionieren, sondern auch direkt im device-manager formatieren!
 
Hi,

tschuldigung, war jetzt 2 Tage off.

also nochmal, die Platte wird in der Datenträgerverwaltung nur erkannt wenn ich sie schon beim W2k Start an habe. Wenn das Betriebssystem läuft geht es nicht.
Ich habe eine andere Platte Bara IV eingebaut, genau das selbe Problem. Beide Platten laufen aber am Mainboard ohne Probleme. Nun habe ich ein DVD Laufwerk eingebaut ( deshalb auch 5,25Zoll ) das ohne Problem läuft. Also am Gehäuse liegt es nicht und an den Festplatten auch nicht, ich weiss echt nicht mehr was das sein soll.

MfG
friku 8)
 
Mach mal bitte screenshots von:
- Platte direkt an IDE
- Platte an USB nach Rebbot
- Platte an USB im laufenden Betrieb

Schau auch mal im Geräte-Manager nach, ob bzw. wie die (USB)-Platte mit/ohne reboot dort eingetragen ist (nicht unter Datenträgerverwaltung, sondern device-manager). Stell auch mal einen screenshot rein, device-manager -> usb-geräte. Mal sehen, ob sich daraus etwas näheres interpretieren läßt.
 
Hi,

Hier das Bild mit Festplatte am IDE
Laufwerke über USB.
Festpl_IDE_Laufwerke_USB.jpg


Dann das Bild Festplatte beim Start an und ein Lauwerk an.

Festpl_USB_Laufwerk_USB.jpg


und dazu die Datenträgerverwaltung

Datentr%e4gerverwaltung.jpg


Und dann die Festplatte im Betrieb angeschlossen, komisch jetzt kam doch eine Meldung im Gerätemanager.

Im_Betrieb_angeschlossen.jpg


ich hoffe das bringt Euch weiter.

MfG
friku 8)
 
Das riecht nach Probs mit USB-Kanal/Chip/Port/Kabel/ext. Gehäuse.

USB-selber scheint soweit i.O. zu sein (da 2*USB-Massenspeicher angezeigt).
Wie ist es mit den USB-Treibern? Sind die richtigen für W2K installiert worden?

Alternativ: mal versuchen, die Prob-USB-Platte an einen anderen USB-Port zu stöpseln? Ergebnis?
 
In der neuen c't wurden Gehäuse für externe. Laufwerke getestet. Unter anderem auch diverse von Mapower. Dabei wurde auf einige Inkompatiblitäten der (teilw. älteren) Chipsätze mit diversen Laufwerken verwiesen. Sollte so etwas auftreten, so kann man sich auf der Mapower-Homepage informieren.

www.mapower.de

Der Support ist ziemlich gut. Dort gibt es Kompatibilitätslisten und Updates für den Chipsatz. Vielleicht findet sich ja dort etwas, was dir bei deinem Problem helfen kann.

PS: Danke für die ausführlichen Erklärungen bzgl. Formatierungen.
 
Hi,

also ich habe jetzt die neuesten Treiber installiert und es geht trotzdem nicht.
Die Hotline von Mapower ist wirklich gut und hat mir aber auch nicht weiter helfen können.
Das Mainboard kann eigentlich nur dran Schuld sein, damit muss ich mich halt abfinden.

Mfg
friku 8)
 
Hm, lt. Beschreibung hat das Board 1 x USB für 2 wetere USB-Slots. Und einen NVidia2-Chipsatz.
Das Prob tritt also auf, wenn der/die USB-Treiber/Geräte nachgeladen werden.

Ich würde abschliessend folgendes empfehlen:
Deinstalliere mal die neuen Treiber. Dafür alle Treiber (aber wirklich alle) der mitgelieferten Cd von der MoBo-Lieferung. Wenn das auch nichts hilft, die NVidea-USB-Treiber wieder komplett rauswerfen (deinstaliieren) und mit den WIN-eigenen Treibern versuchen.
 
Zurück
Oben Unten