Dumme Frage!

fredsen

Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.601
Renomée
2
Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus. Nu zur Sache.
Ich habe zwei Festpl. in mein Sys. die beide auf Master stehen,mit absicht. Ich habe die Stromzufuhr von beiden durch ein schalter unterbrochen,so das ich mir vorher aussuchen kann mit welcher platte ich starte. Eine mit Windows,die andere mit Linux. Jetzt wollte mir jemand erzählen,(eine unter Strom, die andere ohne Strom) das die zweite Platte die ohne Strom ist durch den Datenkabel auch einwenig Strom sieht und datuech beschädigt werden kann. Stimmt das?
 
Also ich sage jetzt mal das das Teil nicht umsonst DATENkabel heißt. Ansonsten könnte man es ja auch STROMkabel nennen.

Das IDE Kabel wird zwar leicht statisch aufgeladen, wodurch es ein wenig magnetisch wird, aber das dürfte der PLatte beim besten Willen nichts ausmachen.

mfg BarBart
 
Glaub ich ja auch. Er meinte auch : schau mal bei USB?
 
Bei USB erfolgt eine Stromversorgung durch's Kabel. Wenn's bei ide-Kabeln auch so wäre, bräuchten die hdd's doch keinen zusätzlichen Stromanschluß. Denk ich mir mal so.
 
Ist kein Prob. Trenne auch öfter Platten mittels Entfernung Stromstecker ab, um nicht zufälligerweise dort was drauf zu schreddern, wenn ich hier rumexperimentiere.
 
Ich danke Euch,fühle mich in meiner Meinung bestätigt
 
Zurück
Oben Unten