Autoreparatur:Fällt das unter Gewährleistung bzw.Car Garantie??

imk82

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi!
Folgendes Problem:
Meine Freundin hat im September letzten Jahres einen Opel Astra(Baujahr 99,damals 35000km,jetzt 40000km gelaufen) gekauft.Nun hat das Auto 2 Probleme/Defekte:

1.Ein fiepen/fietschen/jaulen was aus dem Motorraum kommt,mal laut wie eine jaulende Katze(Nein es war kein Marder mehr im Motorraum ;D),meist aber eher leise,jedoch beständig.
Meiner einer würde auf ein defektes Lager(an irgendeiner Welle etc) oder ein kaputte Umlenkrolle tippen,ich hab da aber nicht die Ahnung das zu beurteilen.Ertmals aufgetreten ist dieses Problem nach 2 Monaten,wir waren schon 3 mal in der Werkstatt(des Verkäufers,Opel Händler),doch die finden nix.
Jedoch scheinen sie auch nichts weiter zu machen als den Computer anzuschließen,welcher keine Fehlercodes bringt und damit ist es für sie erledigt.Nun habe ich Angst das sie bis zum Ablauf der Garantie warten bzw. es hinauszögern und dann zerfliegt mir vielleicht wirklich was(Lichtmaschine etc.).Kann man sie mit der Car Garantie zwingen genauer hinzusehen?

2.Die Klimanlage fing vor ca.2 Wochen an ein "saugendes" Geräusch von sich zu geben.Als wir daraufhin das Auto in die Werkstatt gebracht haben(Auch wegen dem ersten Problem) meinte der Meister das wäre eine Kleinigkeit,da fehlt nur etwas Flüssigkeit(Von ca.1000ml nur noch 800ml so in der Region meinte er).Sie wollten aber erstmal schauen,er melde sich dann.

Heute haben wir dann das Auto aus der Werkstatt geholt,es hat sich niemand gemeldet(woraus wir ableiteten das alles im Rahmen der Garantie wäre bzw. nichts kostet).Nun wollen die 135(!)Euro von uns für das auffüllen der klimaanlage!
Und das innerhalb des ersten halben Jahres der Gewährleistung(Die ist ja mit einem Jahr oder so gesetzl.vorgeschrieben,oder?) und innerhalb der Car Garantie(Die Opel eigene) von einem Jahr.Wohlgemerkt wurde im September noch TÜV und eine große Durchsicht gemacht,bei der doch sowas auffallen muß,oder?Normalerweise ist die Klimaanlage(bis auf den Filter) doch wartungsfrei.
Was können wir tun?Zum einen wegen dem ersten Problem,zum anderen gegen diese 135 Euro?Notfalls sollen die das Zeug halt wieder ablassen,da fahren wir halt zu einer freien Werkstatt!!!

imk82
 
Hi,

also Verbrauchmaterialien, und dazu zähle ich das auffüllen der Klima, wird die CG nie im Leben zahlen....solange die Klima nicht komplett getauscht wurde.
Was sowas kostet fragt man aber normalerweise vorher und regt sich nicht nachher drüber auf.
Zu Punkt1: Warum fahrt Ihr nichtmal zu nem anderen Händler?
 
Naja,kann man denn so einfach zu einem anderen Händler?Nicht das man die Grarantie am Ende ganz verliert.
Wegen dem Preis,ich rege mich darüber auf,weil wir vorher nur über die Garantie(d.h.das er es im Rahmen der Garantie macht) gesprochen haben und er sagte wenn etwas anderes wäre riefe er an.Das hat er nicht getan.

imk82
 
...wieso? Also zu nem anderen Opelhändler kannst Du eigentlich schon, theoret. sogar zu nem freien Händler. Die Klausel das die Reparatur nur in der eigenen Werkstatt gemacht werden darf ist so nicht richtig.
Wegen dem Preis,ich rege mich darüber auf,weil wir vorher nur über die Garantie(d.h.das er es im Rahmen der Garantie macht) gesprochen haben und er sagte wenn etwas anderes wäre riefe er an.Das hat er nicht getan.

Hast Du das schriftlich?

MFG
 
Machen wirst Du da wahrscheinlich nichts gegen können. Allerdings reicht ja vielleicht ein freundlicher Hinweis, dass es auch noch andere Werkstätten gibt. So halte ich es: Autohändler sind nun mal moderne Pferdehändler und die Werkstätten deren Geldquelle. Glaub ich in der Werkstatt: Die haben nichts zu lachen. Trotzdem ich seit 2 Jahren keinen Opel mehr habe, grüsst mich egal wo ich ihn treffe ein Meister der Werkstatt immer noch ausserordentlich freundlich und sogar mit Namen ohne dabei überlegen zu müssen. Hat sich bei denen wohl eingebrannt.
 
@Mogul
Nein,habe leider kein Protokoll des Gesprächs.:)Wie meinst das mit dem "so nicht richtig" in Bezug auf die Klausel?

@Ole
Ich mache ja auch den Mechanikern keinen Vorwurf,eher der Geschäftsführung da.Aber den Hinweis mit der anderen Werkstatt verkneif ich mir mal noch bis ich sicher bin das ich überhaupt woanders hingehen kann. ;D


Ich war heut im übrigen mal bei einer freien Werkstatt,mal wegen dem Geräusch(erstes Problem) nachfragen,der meinte bei dem Baujahr gab es recht viele defekt Lichtmaschinen und daher könnte das Geräusch kommen.Was ist nun,wenn der entgültige Defekt nach der Garantie auftritt?Es ist ja jetzt schon abzusehen das früher oder später was kaputt geht.Kann ich mich da nach der Garantie drauf berufen?

imk82
 
Servus,

zum 1. Problem:
Das "fiepen/fietschen/jaulen" deutet in der Tat auf einen nahenden Ausfall des Generators hin. Die sollen halt mal den Keilrippenriemen abmachen.
Wenn das Geräusch dann weg ist, kann es nur der Generator, der Verdichter der Klimaanlage oder die Spannrolle des Rippenriemens sein. ( Generator oder Spannrolle am warscheinlichsten! )

Zur Klimaanlage:
Diese ist beim Astra mit ca. 700gr. Kältemittel befüllt. Wenn Du Strömungsgeräusche zu hören bekommst, müssten da mehr als 300-400 Gramm fehlen um diese warzunehmen.
Diese Differenz kann nur nur eine Undichte zustande kommen. Lass Dir nicht erzählen, dass dieser Verlust auf den Zeitraum von 5 jahren normal wäre, das ist er nämlich nicht, zumindest nicht soviel.
Ich würde das auffüllen nicht bezahlen, schon weil Ihr nicht darüber Informiert wurdet.

Die Anschlussgarantie, die ich kenne, würde das füllen zahlen sofern auch ein defektes Bauteil ausgetauscht worden wäre!
Ausserdem verfällt diese sobald man die Inspektionen nicht rechtzeitig oder auch in einer freien Werkstatt durchführen lässt ( Kundenbindung! ) Dies steht auch in den Garantiebedingungen so drin.
Genau durchlesen!!!


MfG
bommel66
 
Original geschrieben von bommel66
...
Zur Klimaanlage:
Diese ist beim Astra mit ca. 700gr. Kältemittel befüllt. Wenn Du Strömungsgeräusche zu hören bekommst, müssten da mehr als 300-400 Gramm fehlen um diese warzunehmen.
Diese Differenz kann nur nur eine Undichte zustande kommen. Lass Dir nicht erzählen, dass dieser Verlust auf den Zeitraum von 5 jahren normal wäre, das ist er nämlich nicht, zumindest nicht soviel.

Ist das sicher?
Bei meinem letzten Auto musste die Klimaanlage nach 3 Jahren aufgefüllt werden,
fast komplett sogar. Ein dabei beigemischtes Kontrastmittel zur Leckagefindung
brachte keinen Befund, also war alles zumindest Flüssigkeitsdicht.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Klimaanlage bei entsprechender Witterung
auch schon mal 2 Monate gar nicht eingeschaltet ist.
 
Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen?D.h. zwischen dem fietschen,dem Verdichter und einer Undichtheit?Wenn ja dann hätten die das doch sehen bzw. wissen müssen,schließlich hatten die das Auto 2 Tage.
Was mir noch eingefallen ist,im Winter hat ab und zu mal die wote Warnleuchte für das laden der Batterie gleuchtet(jedoch nur 2 oder 3 mal,aber es ist halt nicht normal),kann das auch auf den Generator hinweisen?

imk82
 
Original geschrieben von Luanne
Ist das sicher?

Ja, sicher!
Das Kältemittel der Klimaanlage diffundiert mit der Zeit etwas durch die verbauten Schlauchleitungen. Es ist aber auf gar keinen Fall soviel, dass eine Anlage nach 3 jahren nahezu leer ist.
Wäre die Anlage komplett mit Alu-Leitungen verbaut, wäre der Flüssigkeitsverlust bei intakter Anlage gegen 0 Gramm.
So aber schätze ich mal je nach Menge und Länge der verbauten Schläuche einen maximalen Kältemittelverlust von max 50 Gramm/Jahr.
Manche Leckagen sind in der Tat sehr schwer zu lokalisieren (trotz eingefüllter Indikatorflüssigkeit)
Selbst wenn Du die Anlage das ganze Jahr nicht eingeschalten hast, tritt deswegen kein höherer Kältemittelverlust auf.
(Trotzdem dem Verdichter und dem Korrossions/Oxydationsschutz zuliebe mind. 1 x pro Monat Anlage ein wenig laufen lassen!)
Original geschrieben von imk82
Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen?D.h. zwischen dem fietschen,dem Verdichter und einer Undichtheit?Wenn ja dann hätten die das doch sehen bzw. wissen müssen,schließlich hatten die das Auto 2 Tage.
Was mir noch eingefallen ist,im Winter hat ab und zu mal die wote Warnleuchte für das laden der Batterie gleuchtet(jedoch nur 2 oder 3 mal,aber es ist halt nicht normal),kann das auch auf den Generator hinweisen?
Definitiv Generator defekt!

Sag der Werkstatt, dass Dir in nem Kreisel oder engen Kurve plötzlich die Servolenkung ausgefallen ist und währed dessen die Ladekontrolle aufgeleuchtet hat.
Übertreib ein bisserl und sag, Du hättest fast nen Unfall deswegen gebaut.
Wenn der Meister nur nen Funken Ahnung / Erfahrung hat, weiss er nun, dass der Generator verreckt ist.
Die Servounterstützung ist bei diesem Astra von der Funktion des Generators abhängig!
Fällt dieser aus, fällt auch die Servounterstützung aus.


MfG
bommel66
 
Also,mal im Ernst,das is ja echt nicht ungefährlich wenn da im falschen Moment die Lenkung schwerer geht... :o
Das Problem ist halt das ich den Eindruck habe sie wollen nicht wirklich was finden(ich kann mich natürlich auch täuschen).D.h. wenn ich deiner obigen Empfehlung folge,kann es mir passieren das sie mir alles zerlegen,"nichts finden" und uns bezahlen lassen,obwohl Garantie drauf ist.

imk82
 
Servus,

lasse einen Arbeitsauftrag erstellen, auf dem die genaue Beanstandung draufsteht. ( Wie von mir beschrieben! )

Im Falle, dass die wieder nichts finden/machen, lass Dir auf dem Arbeitsauftrag bescheinigen dass sie keinen Fehler finden konnten und nimm den Durchschlag mit!
(Somit hast Du noch den Beweis, dass Du innerhalb der Garantiezeit den Fehler schon bemängelt hattest! )

Kannst ja im Notfall noch damit Drohen, dass Du im Falle eines dadurch verursachten Unfalles die Werkststatt zur Rechenschaft ziehen wirst.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Dir den Generator tauschen werden, sofern Du die Beanstandung wie von mir beschrieben aufgibst...


Reine Sucharbeiten ohne Befund werden nicht von der Anschlussgarantie übernommen ( zumindest denen mir bekannten nicht)

In deinem Fall aber ist der Generator zu 100% die Ursache und sollte somit anstandslos übernommen werden!

Sicherheitshalber würde ich aber vorher nochmal die Garantiebestimmungen genau durchlesen um eventuelle Ausschlüsse im Vorfeld zu kennen.



MfG
bommel66
 
Zurück
Oben Unten