Raid klonen, möglich?

kidfurydererste

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
578
Renomée
0
Standort
hannover
Hallöchen,

kann ich ohne weiteres, das entsprechende Programm vorrausgesetzt (Empfehlungen bitte äußern), mein erstes Raid bestehend aus 2x80GB hdd´s auf mein zweites Raid 2x120GB hdd´s zu klonen, OHNE NEUINSTALLATION? Möchte nähmlich gerne die Startpartitionen vergrößern.
 
Ein direktes Klonen würde ich nur ungern versuchen, wenn, dann aber auf alle Fälle VORHER eine 80-GB-Platte sichern, d.h. abklemmen !!

Allerdings sollte es grundsätzlich etwa so gehen:

1. Image ziehen von der 80-GB-HDD (z.B. TrueImage, Ghost oder sonst was)
2. (Sicherheit) - eine 80-GB ziehen (die 'Slave'-Platte des Raids)
3. 2.tes Raid anklemmen und initialisieren
4. 2. tes. Raid partitionieren
5. 1. Raid (aber nur mit 1 Platte !) neu partitionieren
6. Image zurückspielen
7. Booten
8. Wenn alles klar, 2.te Platte (die 'Slave) wieder anstöpseln und rebuilden
 
Danke, nur habe ich leider vergessen zu sagen, dass es sich um ein Striping (Raid 0) handelt, so besteht leider nicht die Möglichkeit des Platten abziehens.
 
gibt es ein kostenloses programm, mit dem ich das machen kann? das mit dem via- und dem promise-raid controller umgehen kann?
 
Wenn Du auch noch zwischen verschiedenen Controllern switchen willst, lass es sein. Beide sind in der Platteninitialisierung und Raid-Verwaltung garantiert nicht kompatibel.

Da ein Klonen aber die Source-HDD Sektor für Sektor liest/neu schreibt, könnte (!!) es klappen, wenn VORHER das neue RAID initialisiert wird. Allerdings vom Controller, nicht vom Copy-Prog. Ich kenne jedenfalls keins, was gleichzeitig eine Migration der Controllerinformationen macht. Wäre allein Dein Risiko.

Bei uns gilt: Controllerwechsel = Neuinitialisierung des/der Raids.
Platteninformationen dann per Image.
 
Clonen geht zwar, aber nicht auf eine neue Festplatte oder auf ein neues System. Die Treiber zum booten werden nämlich AFAIK noch von keinem Programm mitkopiert. Ich habe das probiert, weil ich mein Raid auf eine 3. Platte clonen wollte und von der dann auch booten wollte. Was möglich sein könnte, wäre ein Image zu erstellen und das über ein BESTEHENDES Sytem drüber zu kopieren.
 
Original geschrieben von SUNSHINE
Clonen geht zwar, aber nicht auf eine neue Festplatte...

Oups, wie dies? Klonen ist doch eigentlich ein direkt geschriebenes Abbild einer ganzen Festplatte. Damit kommen doch auch die Treiber des Quell-Systems mit rüber, oder?

Und wenn jemand mehere Clients aufzusetzen hat, kann mann/frau aus einer Master-HDD doch die Platten für die anderen Clients klonen?
 
Zurück
Oben Unten