Start des NVIDIA nForce4 Intel Edition

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie aus einem <A HREF="http://www.digitimes.com/mobos/a20050401A4015.html" TARGET="b">DigiTimes Bericht</A> hervorgeht, plant NVIDIA den Start der Auslieferung am 6. April.

Mit dem ursprünglich als nForce5 angekündigten (<A HREF="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=193333">wir berichteten</A>), nunmehr aber als nForce4 Intel Edition benannten Chipsatz feiert NVIDIA eine Premiere im Intel-Segment. Bisher beschränkte sich NVIDIA ausschließlich auf Chipsätze für AMD-Plattformen.

Ermöglicht wurde die Entwicklung eines Pentium 4 Chipsatzes durch ein umfangreiches Patentaustauschabkommen zwischen Intel und NVIDIA gegen Ende 2004 (<A HREF="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=191245">wir berichteten</A>).

Hersteller wie ASUS, Abit, MSI oder Gigabyte haben entsprechende Produkte mit dem nForce4 SLI für den Socket 775 in Aussicht gestellt.
 
Dann werden die 3DMark-Highscores mal wieder von Intel-Prozzi besucht werden können ;D
 
Original geschrieben von NOFX
Dann werden die 3DMark-Highscores mal wieder von Intel-Prozzi besucht werden können ;D

als ob das teil signifikant performanter wäre als die i9xx reihe...
 
Original geschrieben von EiRoGGe
als ob das teil signifikant performanter wäre als die i9xx reihe...
Das nicht, aber zwei Grafikkarten bringen beim 3dmark halt mehr als eine.
 
Original geschrieben von McBech
Das nicht, aber zwei Grafikkarten bringen beim 3dmark halt mehr als eine.
Genau ;D (12400 vs. 8700)

[ironie] Aber was bleibt den Intel-Jüngern dann noch wenn die sonst immer so hochgelobten Chipsätze von einem Fremdhersteller in den Schatten gestellt werden? [/ironie]

Alles in allem sicher eine Bereicherung für den Chipsatzmarkt für P4s, weil Intel mal einen potenten Gegenspieler bekommt (bzw. selbst ins Boot geholt hat).
 
Original geschrieben von NOFX

[ironie] Aber was bleibt den Intel-Jüngern dann noch wenn die sonst immer so hochgelobten Chipsätze von einem Fremdhersteller in den Schatten gestellt werden? [/ironie]

hätte fast gelacht ;)

wenn ich mir momentan so die diversen wehwehchen des nforce4 anschaue (allen voran immer noch pci-probleme uvw.), dann braucht es schon etwas mehr als die performance-krone (wenn nvidia das denn schaffen sollte), um tatsächlich intel gefährden zu können.

zum vergleich, sis war schon immer in sachen zuverlässigkeit und ausgereiftheit sehr stark und hatte in den letzten jahren viele im vergleich zu intel deutlich günstigere chipsätze im angebot, die nicht selten intels top-produkten überlegen waren (sis655 vs. e7205 oder sis655tx vs. i875p)

aber ich bin auch sehr gespannt, vor allem wenn ich mir erste preisvorstellungen anschaue, das abit ni8 sli soll um die $200 kosten.


mfg
cruger
 
Über die SiS-Chipsätze für P4s bin ich absolut nicht informiert, aber denen hat bisher der tolle Name gefehlt der ja für den Erfolg nicht ohne Belang ist.
 
Hi,
bei Nvidia könnte ein guter Namen mit einem teilweise guten Produkt zusammenkommem. Mit der Marktpräsens des Namens (Grafka, AMD-Chipsätze) hat es Nvidia ungleich einfacher sich in diesem MArktsegment zu etablieren.

SIS hat da mit zweifellos (sehr)guten Produkten mit einem tollem Preisleistungsverhältnis aber einer viel geringen Wahrnehmung der Marke bei den (End-)Kunden viel größere Schwierigkeiten.

Ich hoffe das Nvidia Vorstoss in Intelrevier nicht auf Kosten von SIS geht.

Greetz
neax :)
 
@neax
... Ich hoffe das Nvidia Vorstoss in Intelrevier nicht auf Kosten von SIS geht

Glaube ich kaum. NVIDIA soll SLI im Premiumsegment einbringen, ein Feature was nur wenige mit vollem Marketingeinsatz bewerben werden. SIS hält sich da noch zurück. Was die Masse an realer Nachfrage nach SLI angeht liegt SIS damit auch richtig.

Lösungen ohne SLI von NVIDIA werden zudem auch im höheren Preissegment drin sein, das ist ein Bereich wo SIS kaum vertreten ist

Was den Profimarkt angeht ist aber nur auf dem K8 Markt echte volle Leistung mit dem nFORCE 2200 + nFORCE 2050 mit 2x16 Lanes möglich, alle anderen Hersteller sind da am Katzentisch, auch intel.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
währe ein schönes review für p3d
NV4 vs NV4 :D :)

gleiche leistung der prozessoren


vorteile der einzelnen architekturen
 
Original geschrieben von FLOI
währe ein schönes review für p3d
NV4 vs NV4 :D :)

gleiche leistung der prozessoren


vorteile der einzelnen architekturen

definiere mal "gleiche Leistung der Prozessoren". ???
 
natürlich nen P4 und nen A64 mit gleichen MHz ;) ;D
 
Was mich interessieren würde ist, ob der chipsatz dann auch für die neue P4 800er Serie geeignet ist. *g*
Das wäre natürlich das genialste, denn Intel brauch ja nen neuen Chipsatz, ich glaube i945 und i955x.
Da wäre es nicht schlecht wenn nvidia da schon daran gedacht hat. *g*
 
laut c't soll der nforce4 bereits dual-core unterstützen.

inwiefern sich das nur auf den pentium d beschränkt oder ob es auch support für die neue extreme edition (mit hyperthreading), ist allerdings unklar.

bei intel selbst wird nur der glenwood (i955x) für die extreme edition geeignet sein, der lakeport (i945p) bleibt auf den pentium d beschränkt.


mfg
cruger
 
Könnte NVIDIA Hypertransport zur Anbindung CPU-NorthBridge in einen P4 Chipsatz einbauen?
 
Gamefreak! schrieb:
aus diesem Posting

was is nun mit den Abit NI8??wann kommt es?? ???

von den bisherigen herstellern, die den nforce4 intel verbauen wollten, war abit afaik der letzte hersteller, der mit dem ni8 ein entsprechendes produkt angekündigt hat. von daher kann es evtl. noch ein wenig dauern.

abit selbst hat in der pressemitteilung von einer verfügbarkeit in 6/2005 gesprochen. das dürfte zumindest für den deutschen markt ein wenig eng werden.
 
Gamefreak! schrieb:
aus diesem Posting

und Infos zu Preisen??dürfte so zwischen 170€ liegen??oder.?

keine ahnung, die bisherigen produkte mit dem nforce4 intel edition von asus, msi oder gigabyte sind ab 180 euro aufwärts zu haben. ich denke, daß sich das ni8 in einem ähnlichen preislichen bereich bewegen wird.
 
Zurück
Oben Unten