ISA Netzwerkkarten wie io Adresse ändern ??

Craven

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17
Renomée
0
Tach ihr Leutz
Ich hab da so ein problem, und zwar ich hab mir nen DSL Router zusammengebastelt der im moment mit einer Netzwerkkarte läuft aber da hier ein HUB erforderlich is um das ganze überhaubt zu benutzen is das eine beschissene lösung ! Die bessere Wahl ist die Alternative mit den zwei Ethernet-Karten. Dann sind beide Protokolle - IP und PPP - sauber voneinander getrennt. Ja aber das Problem is ich hab hier 5 Netzwerkkarten rumliegen und alle ham io=0x300..wenn ich 2 in den rechner stecke funtzt natürlich nur eine ! Nun meine frage :
Wie kann ich die IO Addresse ändern ?
Jumper gibts keine !
Ein Kumpel meint ich bräuchte da ein sogenanntes Dos Tool für den Chip um ihn umzuprogrammieren aber da hab ich bisher nix im Netz gefunden..
Die Chips : AT/Lantic DP83905AVQB oder Davicom DM 9749-BT

mfg Craven
 
N'Abend

Dein kumpel hat recht!! Man benötigt ein dostool mit dem man io, irq und übertragungsmodus ändern kann.
Soweit ich weiss sind diese tools netzwerkkarten spezifisch.
Die karte mit dem AT/LANtic - ist das zufällig eine ACCTON 1650 ??? ? Mit so einer habe ich mich nämlich auch mal eine ganze weile rumgeschlagen 8-( *buck*.... Wenn's die ACCTON ist dann heisst das tool 1Step (ONEstep)..... Wenn nicht musst du halt den hersteller wissen und mal auf dessen homepage schauen....

[tt]so long...[/tt]
 
genau die is es ... ich schau mal auf der Accton page nach dem Tool ..nicht das ich da noch nicht geschaut hätte aber mit dem namen von dem tool komm ich schon um einiges weiter..hoff ich

THX
 
so jetzt hab ich dieses 1step endlich besorgt und die Netzwerkkarte umprogramiert aber .. dieser misst fuzt einfach net!!!

Hab folgendes ausprobiert:

bei der Netzwerkkarte hab ich IRQ 3,4,10,11 und io 320,340 ausprobiert aber sie wird nicht gefunden !

Also eigentlich müsste sie ja bei Linux wenn sie korreckt eingebaut is in  cat /proc/interrupts angezeigt werden oder ???
 
eine gleiche Netzwerkkarte mit folgenden einstellungen is schon drin im rechner:
IO 0=x300 irq 5
 
HMM von Linux ab ich absolut keine Ahnung (ausser vielleicht wie man laufwerke mountet :D )


bei mir wurde die karte von win98se auch nicht gefunden (is eben keine plug'n pray und auch eine hardwaresuche blieb erfolglos), aber wenn man den io und den irq mit 1step auf werte einstellt die 100%tig !!! frei sind und dann einen ne2000 kompatiblen treiber mit exakt den eingestellten werten installiert ,funzt die karte (naja wenigstens bei win98se ... :| )
 
Zurück
Oben Unten