Partitionen geschrottet! 300 GB im Eimer?! HILFE!!!!

Ozzard

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
540
Renomée
6
Bei einem erfolglosen Versuch Windows 98 zu installieren habe ich versehentlich die Partitionen der falschen Laufwerke im Win98-Setup gelöscht und neu erstellt.

Und zwar waren die Festplatten ZUVOR :

HDD1: [200 GB]
- G:\ [NTFS] (?? GB - weiß nimmer wieviel)
- H:\ [NTFS] (?? GB)

HDD2: [200 GB]
- I:\ [NTFS] (200 GB)

Im Win98-Setup habe ich nun die Partitionen gelöscht und neu erstellt. Wahrscheinlich hat er FAT16 oder FAT32 Laufwerke daraus gemacht. Formatiert habe ich sie NICHT! Aber nun habe ich nur noch ZWEI Laufwerke ( H:\ und N:\ ). In vielen Recovery-Tools zeigt er als Gesamtkapazität nur noch ca. 130 GB an (liegt wohl an FAT?).

- Auf dem Arbeitsplatz kann ich auf Beide nicht zugreifen : "Datenträger nicht formatiert".
- Die Datenträgerverwaltung (Win2000) zeigt mir folgendes:
H:\ (128 GB) "Fehlerfrei" , Dateisystem: (da steht nichts)
N:\ (190 GB) "Fehlerfrei" , Dateisystem: (da steht auch nichts)
- Partition Magic zeigt mir das:
H:\ (194 GB) "FEHLERHAFT" , (Laufwerksbuchstabe wird aber nicht angezeigt)
N:\ (194 GB) "Unformatiert"

Ich habe schon fast die ganze Palette an Recovery-Tools ausprobiert - ohne Erfolg.
Ich kann mit denen höchstens nur noch auf die 2. HDD (die vorher nicht-aufgeteilte) zugreifen. Aber ich habe keinen Platz um die zu rettenden Daten auszulagern weil ich nur noch 100 GB dafür frei habe (es sind deutlich mehr als 100 GB jeweils auf den kaputten HDDs). Außerdem sind in manchen Dateinamen plötzlich irgendwelche Sonderzeichen, so dass ich diese nicht mehr retten kann. Und EIN Ordner mit sehr vielen Daten drin ist urplötzlich leer. :o

Nun stehe ich hilflos da und weiß nicht mehr weiter. Was könnt ihr mir noch raten? :-/
 
Ruhig, Brauner, gaanz ruhig.... Ist ja noch nicht allzuviel passiert.....

Komm gleich wieder, mom

Also: Beide HDD's waren mit NTFS formatiert. Nun nicht mehr. Dies sollte mit Ontrack Easy Recovery nicht das Problem sein, da Du im erweiterten Modus den Formatierungstyp explizit vorgeben kannst. Ich hatte auch schon solch Problem(e), einschl. einer Neuformartierung mit einem anderen Typ. War fast kein Problem, ca. 85% der Altdaten damit zu Restaurieren.

2 Fragen/Antworten wären schön, wenn Du die noch aus dem Gedächnis beantworten könntest:
1. Die Größe der Original-Partitionen (log. Laufwerke)
2. die Blockgröße der NTFS-Formatierung (Standard, 512 Byte, 1, 2, 4, 8, 16 KB) ??

Easy Recovery sollte notfalls auch das wiederfinden, wenn Du dazu keine Angaben machen kannst. Dauert nur sehr viel länger, da extensive Scans nötig sind.

Im Moment sehe ich nur ein gravierendes Problem: Du hast keinen Extra-Space, um die gefundenen Dateien anderweitig abspeichern zu können. Dabei kann Dir wohl niemand helfen. Allerdings kostet eine 200-GB-PATA-Platte (intern oder extern) heute nicht mehr allzu viel (hoffe doch, das das auch für dich zutrifft). Um aber in Ruhe an die Restaurierung gehen zu können, benötigst Du eine solche (und viel Geduld).

btw: das tool gibt es bei <www.ontrack.de> als test-/demoverson. Viel Glück.

/edit/
Ich verstehe allerdings nicht, wie WIN98 NTFS-Partitionen löschen kann, da das OS NTFS doch gar nicht unterstüzt und somit auch nicht drauf zugreifen kann. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ontrack Easy Recovery habe ich schon hinter mir. Das stürzt bei fast allen Tools ab (verschwindet immer wortlos).

Die Platten zu formatieren traue ich micht nicht, solange noch die ganzen Daten drauf sind und ich nicht weiß, ob das bei der einst aufgeteilten HDD klappt.

Die zwei Fragen kann ich leider überhaupt nicht beantworten.

Was nützt mir eine weitere 200 GB Platte, wenn ich noch nicht einmal auf die eine HDD zugreifen kann und die Andere nur noch bruchstückhaft Daten enthält? (Übrigens, es scheinen noch mehr Ordner völlig leer zu sein auf der 2. HDD)

Keine Ahnung wie Win98 das geschafft hat. Ich hab' einfach Partition gelöscht und neu erstellt. Da es nicht angezeigt hat welche Platte das war, bin ich davon ausgegangen (aufgrund der Laufwerksbuchstaben) dass die Laufwerke auf der dritten HDD sind.
 
Frage: hattest Du die Platten evtl. an einem Raid-Controller dran.
Evtl. auch noch als Raid 0 ?
 
Nein, ich habe beide einzeln am IDE-Controller vom Motherboard gehabt.
 
Ozzard schrieb:
Das Ontrack Easy Recovery habe ich schon hinter mir. Das stürzt bei fast allen Tools ab (verschwindet immer wortlos).

Das Verhalten macht mich misstrauisch. Einfach abstürzen kenne ich von ERT nicht.
Versuch mal bitte folgendes:
Funktionierende Platte an IDE-0, Master
Zu reparierende Platte an IDE-1, Master (beide fest gejumpert und am letzten Anschluß des jeweiligen Kabels).
Wenn dann immer noch Abstürze von ERT vorkommen, liegt der Verdacht nahe, das die Platte einen Schuss hat. Dann diese mal mit den Herstellertoolz überprüfen, und zwar alle dort angebotenen Tests.

Viel Erfolg erstmal dabei - für mich ist: Bedtime for Sniffles.. GN
 
Es ist schon so...
Die funktionierende HDD ist am Primary Master. Die beiden kaputten am Secondary Master und -Slave.
Einen kurzen S.M.A.R.T.-Test haben alle bestanden.
 
Ozzard schrieb:
Einen kurzen S.M.A.R.T.-Test haben alle bestanden.

Der besagt nicht viel. Alle Test sind durchzuführen (auße rlow-level-format, falls angeboten)..

Das ist ja grad die Krux mit SMART. Läuft es nicht 100-%-ig bzw. fällt ein Sector unvorhergesehenermaßen kurzfristig aus, repariert SMART (verschiebt also die Infos anderweitig), aber das OS bekommt da nichts von mit. Und oftmals sind die Informationen, die verschoben werden, schon defekt. Und der Anwender wundert sich dann über Unregelmäßigkeiten...
 
hy ozzard, *bye2*


da hst du ja nette probleme. wie andere schon geschrieben haben, würde ich wirklich alle tests des hd-herstellers machen. erst dann siehst du, ob die platte wirklich einen schuss hat.

ich kenne noch ein nettes tool, das mir schon viele daten wieder zurückgebracht hat:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/107855/

gibts übrigens auch für fat.

ich hoffe die cam macht weniger probleme.

mfg
 
Nunja, in erster Linie geht es mir ja nicht darum, die Platten zu testen. Die haben mir noch nie Probleme gemacht und sind noch nagelneu. Und wenn, hätte der SMART-Test ja sicher gezeigt, dass er einige Sektoren umgemodelt hat.

Im Moment habe ich dieses GetDataBack in der Mangel. Das Programm findet viel mehr Daten als das "PC Inspector File Recovery". Unter Anderem auch die plötzlich leeren Verzeichnisse. *clap* Ich werde da mal versuchen noch etwas Platz zu schaufeln damit ich alles sichern kann. Ich hab' ja noch eine ausgebaute HDD mit'n Haufen Müll drauf. ^^
Und wenn das geklappt hat, habe ich ja dann noch einige GB auf der geretteten 200GB Platte frei für die andere Kaputte.

Und ja, die Cam läuft noch wunderprächtig @ Kingalive. ;D
 
@Ozzard:

Hast du sämtliche Wiederherstellungsversuche unter WIndows 98 gestartet? Dir ist schon bekannt, dass 98 von Haus aus kein 48bit-LBA unterstützt? Also an deiner Stelle würde ich schleunigst den Patch von http://members.aol.com/rloew1/ einspielen (wobei ich damit persönlich keine Erfahrungen habe), bevor du die Daten wiederherstellst, besonders wenn die Zielplatte ebenfalls mehr als 128GB besitzt.


MfG

Jan
 
Ozzard schrieb:
1. Nunja, in erster Linie geht es mir ja nicht darum, die Platten zu testen.
2. Die haben mir noch nie Probleme gemacht und sind noch nagelneu.
3. Und wenn, hätte der SMART-Test ja sicher gezeigt, dass er einige Sektoren umgemodelt hat.

1. Du erinnerst mich an so manchen Admin, der 'mit Gottvertrauen' an die Büchsen geht nach dem Motto: Wird schon alles klappen...und wie so oft, damit voll auf die Schn...ze fällt.

2. Aha, Du hast auch überhaupt keine Probleme damit, hmmm? :]
Nur mal aus eigener Erfahrung: neue 200-GB-Platte, alles o.k. Für 12 Stunden. Nach dem ersten Reboot volles Schreddern (und zwar physikalisch). Und ich hatte da 160 GB drauf.
Soviel zu Thema Qualität....
3. Dann nimm ruhig weiter an.. :]

Ich bin raus aus dem Thread.
 
knucklehead23 schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich schleunigst den Patch von http://members.aol.com/rloew1/ einspielen (wobei ich damit persönlich keine Erfahrungen habe), bevor du die Daten wiederherstellst, besonders wenn die Zielplatte ebenfalls mehr als 128GB besitzt.

Wie soll er unter WIN98 ohne weitere Zusatztoolz auf NTFS zugreifen können??
 
chs00 schrieb:
Wie soll er unter WIN98 ohne weitere Zusatztoolz auf NTFS zugreifen können??

Ich weiß nicht, ob man mit entsprechenden Recovery-Tools auf Daten von ehemaligen NTFS-Partitionen zugreifen kann. Wenn das nicht geht, sollte der OP natürlich (zumindest zur Wiederherstellung) auf eine Windows-eNTe zurückgreifen. Wobei das natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass man dort nicht für ein korrekt funktionierendes 48bit-LBA sorgen muss.


MfG

Jan
 
Oh entschuldigt, ich habe es nicht DIREKT geschrieben... (siehe 1. Beitrag)
Bei einem erfolglosen Versuch Windows 98 zu installieren...
Ich habe derzeit nur Windows 2000 installiert.
 
Es gibt von Acronis das nützliche Tool "Acronis Recovery Expert", das hat mir auf meinem Testrechner schon oft die Partitionen wiederhergestellt.

Es durchsucht erstmal die Platte und listet dann alle Partitionen auf die es gefunden hat. Es scheint alle Aufzulisten die es da schon mal gab.
Dann heißt es daraus eine sinnvolle Auswahl zu treffen (man kennt ja die ungefähren größen und Partitionstypen) und *schwupps* waren die Partitionen wieder da.

Ich drücke dir die Daumen.


P.S.: An einen hardwredefekt glaube ich nicht. Wenn man 98Se auf Platten größer 128GiB loslässt und darauf in irgendeiner Form schreibt ist das allerfeinstes Datenharakiri.


edit: Mit SP4 und denm EnableBigLba-Eintrag in der Registry? Ansonsten kannste auch nicht mehr viel machen...
 
gruenmuckel schrieb:
edit: Mit SP4 und denm EnableBigLba-Eintrag in der Registry? Ansonsten kannste auch nicht mehr viel machen...
Ich habe und hatte bisher immer das SP4 drauf. Den komischen Eintrag nie. Die 200 GB Platten hat er immer einwandfrei als 200 GB Platten erkannt.
 
Ozzard schrieb:
Ich habe und hatte bisher immer das SP4 drauf. Den komischen Eintrag nie. Die 200 GB Platten hat er immer einwandfrei als 200 GB Platten erkannt.
Das erkennen ist auch nicht das Problem!
Nutz mal die Suchfunktion nach 48 bit lba und SP4 ich möchte es nicht schon wieder niederschreiben, es ist aber verdammt wichtig! :)
 
Hallo,

folgende Punkte sind zu beachten:

1) Die Festplatte auf welche die wiederhergestellten Daten gespeichert werden, darf keine wiederherzustellenden Daten enthalten. Diese würden mit 90%iger Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise Überschrieben werden.

2) Unter Win2k muss das SP4 und der 48Bit LBA Patch installiert sein, sonst -> Datenbumm (über kurz oder lang).

3) Lösche alle Partitionen auf der Festplatte (insbesondere die vermurksten FAT Partitionen) und lass Ontrack Easy Recovery Pro 6.x drüberlaufen. Wenn keine irritierenden Partitionen in der Partitionstabelle eingetragen sind, denke ich dass du erfolgreicher sein wirst. Easy Recovery Pro sollte norm.weise nicht abstürzen. Hast du SCSI Geräte (auch emuliert) in deinem System installiert? Hier hatte ich schon mal Probleme.

4) Keine Schreibvorgänge auf der zu rettenden HDD durchführen. Dadurch wird alles nur schlimmer.

5) In Ontrack Easy Recovery "RAW Recovery" und/oder "Format Recovery" versuchen.

Nochmal: Wenn alles andere mit dem System OK ist und du keine SCSI Platten (ich glaub Raid Controller können auch Schwierigkeiten machen) verwendest, DARF Easy Recovery nicht abstürzen. Ich habe nur positive Erfahrungen mit dieser Software gemacht und konnte immer meine Daten retten wenn etwas in die Hose ging.

Wenn du vorgehst wie ich es dir geschildert habe und du noch keine oder wenige Schreibvorgänge auf der HDD durchgeführt hast (seit dem Crash) wirst du deine Daten erfolgreich wiederherstellen können.

mfg wwf_neo
 
Oh Himmel sei dank ;D. Ich glaube dieser Registry-Eintrag für den 48Bit-LBA scheint doch was zu bringen. In GetDataBack zeigt der jetzt nämlich bei jeder der beiden Festplatten 199 GB an.
Nur hätte ich das mal früher machen müssen. Jetzt habe ich gerade eine ganze HDD gesichert (hat gerade so gepasst). Ich lasse sie jetzt nocheinmal Sektor für Sektor durchsuchen. Vielleicht findet er ja jetzt mehr.

Ja, ich habe ein virtuelles CD-Laufwerk installiert. Einen RAID-Controller habe ich zwar nicht, aber einen PCI-IDE-Controller. Ob die Abstürze daran liegen teste ich evt. mal später. Im Moment leistet das GetDataBack gute Dienste.

Natürlich habe ich nichts auf die Platte geschrieben. War mir schon klar dass dadurch die Daten überschrieben werden. :)
 
Hurraaa! Es ist geschafft! Ich habe alle Festplatten retten können! Habe alles mit GetDataBack gemacht. Das hat alle Dateien und Ordner gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe! \:D/
 
Zurück
Oben Unten