Folding@Home meets BOINC

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Etwas überraschend hat Vijay Pande letzten Freitag bekanntgegeben, dass demnächst der Beta-Test des F@H-BOINC-Clients starten wird. Bisher hieß es ja immer, man plane keinen BOINC-Client.
F@H wird NICHT auf BOINC wechseln, sondern es wird einfach neben dem Grafik- und dem CLI-Client noch einen BOINC-Client geben.

Super Sache, evt. räumen dann einige Setianer, Wetterfrösche und Einsteins Folding@Home auch etwas Rechenzeit ein. Das könnte unseren Output wieder etwas verbessern.
 
Hm, wohl doch kein Aprilscherz. ;D Ich war anfangs durch das Datum von Vijay Pandes Posting irritiert. Doch in anderen Diskussionen wird tatsächlich von ihm weiterhin darüber geschrieben.
 
10.04.2005 - Das Folding@home Projekt hat mit einem nicht öffentlichen Betatest eines BOINC Clients begonnen. Folding@home beschäftigt sich mit medizinischer Grundlagenforschung zur Proteinfaltung und verfügt über eine eingespielte eigene Infrastruktur und will über einen BOINC Client zusätzliche Teilnehmer aus dem BOINC Umfeld gewinnen.

Das Folding@home BOINC Projekt wird sich deutlich von anderen BOINC Projekten unterscheiden. Im Grunde nutzt Folding@home weiter die eigenen Server und den eigenen Client, nur mit ein paar Anpassungen an die BOINC Software. BOINC lädt nur den Folding@home Client herunter und dieser kommuniziert unabhängig von BOINC mit dem Projektserver.

Weitere Stichpunkte: Teams werden im 'Classic' Projekt angelegt Es gibt keine Überrüfung und Creditermittlung durch mehrfache Berechnungen. Die Credits werden nach bisherigem Folding@home Schema vergeben. Eine Umrechnung und Synchronisation mit BOINC ist in Arbeit. Die wissenschaftliche Anwendung (eigentlich der ursprüngliche Client) lädt - unabhängig von BOINC - einen zu den WUs passenden eigenen wissenschaftlichen Kern (Core) vom Server.

Es ist immer wieder erstaunlich was man mit BOINC alles machen kann. In jedem Fall ein wieder ein Schritt vorwärts zum weltweiten Netzwerk der Wissenschaft!

mehr bei Boinc.de

mfg
Sir Ulli
 
Nicht schlecht! Ich glaub da haben die Webmaster gepennt. Man kann sich an dem angeblich nicht öffentlichen Folding@home Betatest anmelden.

Nehmt einfach diesen Link hier:

http://fah-boinc.stanford.edu/ [DIREKTER LINK ZUR ANMELDUNG ENTFERNT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das entdeckt???
Hmmm, anscheinend werden die Accounts übernommen, zumindest gibt es bereits einen Account "Fab36_Folding-Division".

/edit: Was weißt Du noch so? Weißt Du auch unsere Teamnummer bzw. ob die Teams übernommen werden?

/edit2: http://fah-boinc.stanford.edu/
Wenn ich die FAQ richtig verstehe, kann man momentan den F@H-Usernamen nicht für BOINC verwenden. Unsere Teamnummer scheint aber zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Link eher durch Zufall entdeckt. Mehr Infos zu Teams etc hab ich auch nicht. Ich weiss nur, dass ich meinen alten F@h usernamen nicht verwenden konnte, weil der wohl schon in der Datenbank drin ist...die werden also wohl BOINC und classic client über den gleichen Server und die gleiche Datenbank laufen lassen.
 
So, um diesen Threat hier mal wieder zu beleben sell ich die frage nochmal in den raum: ist es möglich Folding@BOINC laufen zu lassen????

Die BOINC-Seite gibt darüber immernoch keine auskunft, nur das es in der Beta ist.

Hat einer von euch denn andere Erfahrungen oder infos zu dem Tema??*noahnung*


Gruß Chrischie
 
keine ahnung. es gab da mal die betatestseite. die funzt aber nicht mehr. der betatest mit boinc lief aber ganz gut.
 
Wär schade wenn der BOINC-Client nicht fertig entwickelt werden würde :(
TiKu schrieb:
Super Sache, evt. räumen dann einige Setianer, Wetterfrösche und Einsteins Folding@Home auch etwas Rechenzeit ein. Das könnte unseren Output wieder etwas verbessern.
Ich hätte auch für F@H gerechnet, aber ich wollte eben bei BOINC bleiben, deshalb hab ich mich doch für SETI entschieden...

MFG Max
 
Naja, so 100% geeignet ist BOINC für F@H nicht. Bei F@H bauen die WUs stark aufeinander auf, d. h. es ist wichtig, dass die Ergebnisse schnellstmöglich abgeliefert werden. Bei BOINC kann man aber an mehreren Projekten gleichzeitig rechnen, d. h. F@H wird möglicherweise "unnötig" gebremst.
Ich habe zwar auch schon lange nichts mehr zu dem Thema gehört/gelesen, ein Statement à la "wir haben Folding@BOINC zu Grabe getragen" habe ich aber auch noch nicht gefunden.
 
Muß diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich jetzt einfach mal Boinc installiert und dann aber festgestellt habe, daß es gar keine FAH-Verbindung gibt. Würde FAH eigentlich gerne weiter rechnen, empfinde Boinc aber als "gerechter", weil meine Kiste so bei diversen Projekten zur Weltverbesserung teilnehmen kann. Gibts also hinsichtlich der Fah-Boinc Beziehung News?
 
Ja: Das Projekt Folding@Home über BOINC wurde eingestampft. Folding@Home hat einen gut funktionierenden Client. Es besteht also keine Notwendigkeit, sich die Komplexität und diversen Problemchen von BOINC aufzuhalsen.
 
Mir reicht zwar auch der normale Client, aber wie Du damals im Ausgangsposting schon geschrieben hast, würde es evtl wieder ein paar Leute zu F@h ziehen, die eben wegen fehlender BOINC Unterstützung nichts für dieses wirklich gute und wichtige Projekt rechnen.
Schade, aber BOINC ist ja anscheinend wirklich nicht gerade einfach zu handhaben - siehe auch die Probleme mit RNA :(
 
Zurück
Oben Unten