Welche Festplatte???

Mike012

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
268
Renomée
0
Hallo

Nachdem sich nun meine beiden IBM TTLA 307030 Platten verabschiedet haben, die erste hatt am Montag letzter Woche ihren Geist aufgegeben, nachdem ich dann am Donnerstag von IBM die RMA Nummer bekam und die Platte am Freitag-Vormittag abgeschickt habe, immerhin müssen die nach den Niederlande geschickt werden was 28,-DM Porto kostet, ging dann am Freitag-Abend noch die zweite Platte kaputt. Also auf der Homepage von IBM eine zweite RMA-Nummer angefordert, was mir dann auch wieder 28,-DM Porto kosten wird.
Sobald ich die Platten umgetauscht bekommen habe werde ich sie jedenfalls nicht mehr einbauen, die neuen werde ich dann sofort verkaufen.
Nun bin ich auf der Suche nach zwei neuen Festplatten, die sollten dann auch länger als ein halbes Jahr halten. IBM Platten werde ich da jedenfalls nicht mehr einbauen.
Was könnt ihr mir da empfehlen, die sollten ca. 30 bis 40 GB haben, und sehr Wichtig!! Sie sollten auch halten.

Gruß Mayk
 
Hi Bibo

Ist schon erschreckend anzusehen was einige IBM Platten so machen.
Ich überlege nun ob ich zwei Maxtor oder Seagate hole, eventuell käme noch Western Digital in Frage.
Bei Maxtor sind nur nicht alle Festplatten auf ihrer Homepage zu sehen die mann auch im Handel bekommt, ansonsten hatt man glaub ich da den besten Service.
Die Homepage von Seagate ist Englisch (ich bin Deutscher)und die Homepage von WD war bzw. ist Momentan nicht erreichbar.
Eine Frage noch: Macht es einen großen Unterschied ob ich zwei 7200er oder zwei 5400er Platten an einem Raidcontroler hänge (Raid0 Stripping).

Gruß Mike
 
@Bibo:

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und nochmal den Link "ausgegraben" hast!  ;)

P.S. Den Link muss ich mir auch noch mal "merken"!  :)
 
Hallo

Kennt jemand schon diese hier?
"MAXTOR 6L040J2 VIPER, U-DMA-133, 7200 U/min"
Ist jedenfalls die erste die ich mit U-DMA 133 sehe.

Gruß Mike
 
Das ist die neue D740X von Maxtor.

Mit Garantie die schnellste IDE-Festplatte, die man momentan kaufen kann.
Extreme Datendichte (40GB/Platte - andere Hersteller sind noch bei 20GB/Platte bzw. 30GB/Platte) und auch noch 7200Upm (da sind andere Hersteller wirklich noch bei 20GB/Platte).
 
HI

Würde mich mal interessieren ob die ohne Probleme laufen.
Auch an mein Onboard Raidcontroler (ABIT KT7A Raid), die sollten denn da im Raid 0 Stripping laufen.

Mike
 
Das musst du einen Hellseher fragen.

Die Platte gibt es erst seit 3 Wochen (oder weniger) und wie die auf die Dauer halten, kann man erst in 1-4 Jahre sagen.

Aber bisher haben Maxtors mit am besten gehalten (solange es nicht die billigste Serie ( VL ) war und das Kugellagerproblem ist auch passé).
 
HI

Das ist ja eben das Problem, die ganzen neuen Platten sind noch nicht so lange auf den Markt das da jemand eine Aussage im Bezug auf die Haltbarkeit machen kann, und eine ältere möchte mann ja eigentlich auch nicht kaufen, als ich meine DTLA 307030 Platten gekauft habe haben sie auch in ettlichen Test`s als Testsieger abgeschnitten, nur auf Haltbarkeit werden die ja nicht getestet.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten