Rückrufaktionen von 2002 - 2004

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
In der aktuellen Ausgabe der "ZEIT" gibt es eine nette Tabelle über die Anzahl der Rückrufaktionen der Automobilhersteller zwischen 2002 und 2004:

Marke Anzahl
Renault 18
BMW 10
Nissan 9
Mazda 8
Mercedes 8
Audi 7
Kia 7
Volvo 7
VW 7
Fiat 5
Honda 5
Jaguar 5
Saab 5
Chrysler 4
Peogeot 4
Porsche 4
Chevrolet 3
Ford 3
Seat 3
Toyota 3
 
Renault scheint ausser Konkurrenz, aber BMW so weit oben? Das wundert mich doch etwas.
 
das kann man so und so sehen. viel rückruf kann auch bedeuten, das renault solche dinge wichtig sind. denn kritische und eher unkritische dinge werden bei dieser aufzählung ja zusammengewürfelt.

außerdem kann man nicht sagen, wieviele dinge nicht durch rückruf geregelt wurden und einfach verschwiegen wurden....
 
Rückschlüsse auf die Qualität kann man aus dieser Auflistung sowieso nicht schließen, da, wie [³dgamer] bereits anmerkte, Unternehmen unterschiedliche Kriterien für den Rückruf bestimmter Reihen haben.
 
Da ist ja nichtmal ein Multiplikator für die Menge der Fahrzeuge angegeben. Somit ist die Übersicht ja total irrelevant ???
 
[³dgamer] schrieb:
das kann man so und so sehen. viel rückruf kann auch bedeuten, das renault solche dinge wichtig sind. denn kritische und eher unkritische dinge werden bei dieser aufzählung ja zusammengewürfelt.

außerdem kann man nicht sagen, wieviele dinge nicht durch rückruf geregelt wurden und einfach verschwiegen wurden....


Sehe ich ganz genau so ... Da so gut wie 80 % der gelisteten Marken die gleichen Zulieferer haben, kann man davon ausgehen, dass andere Marken zu manche Panner unter den Tisch fallen lassen.


skyphab schrieb:
Da ist ja nichtmal ein Multiplikator für die Menge der Fahrzeuge angegeben. Somit ist die Übersicht ja total irrelevant ???

Das stimmt ...
 
Wo sind Opel und Skoda?

Zu Renault müsste man Nissan addieren, zu Ford Volvo und Jaguar,
Kia, Saab und Chevrolet spiegeln GM wider, VAG setzt sich aus Audi,
VW und Seat zusammen.

Generell dürften alle Hersteller schon sehr genau abwägen, ob sie eine
Rückrufaktion starten oder nicht, in zweierlei Hinsicht: Kosten und Image
einerseits aber Sicherheit und eventuelle Konsequenzen andererseits.

Die Spielraum für das "unter den Tisch kehren" ist da nicht sonderlich groß.

Ein Aufstellung von tatsächlich zurückgerufenen Zahlen im Verhältnis zu
verkauften Fahrzeugen wäre allerdings aussagekräftiger.
Dann hätte man einen Prozentsatz von Auto, die zurückgerufen werden.
 
Meine Mutter war beim ADAC im Pannendienst Callcenter und Renault ist wirklich sehr unzuverlässig

Nissan würde ich mittlerweile als französisch bezeichnen, von japanischer Qualität ist da nicht mehr viel übrig :]
 
ghostadmin schrieb:
Meine Mutter war beim ADAC im Pannendienst Callcenter und Renault ist wirklich sehr unzuverlässig

Nissan würde ich mittlerweile als französisch bezeichnen, von japanischer Qualität ist da nicht mehr viel übrig :]

Nissan ist eine Tochter von Renault und wird vollständig von den Franzmännern gesteuert...

Sschon etwas seltsam, dass Renault scheinbar so viele Rückrufaktionen hat. Besitze selbst meinen zweiten und kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Bekannter mit Renault-Fahrzeug zu ner Rückrufaktion musste...
 
Naja, Nissan ist gottlob nicht 100%ig in französischer Hand. Einige Fahrzeuge (Almera, Primera, Micra) werden unter französischer Leitung in England gebaut, und sind in den letzten 5 Renault-Jahren in den ADAC-Pannenstatistiken sauber eingegangen (Almera war 2000 noch die absolute Nummer 1 in seiner Klasse, als einziger dunkelgrün, jetzt gurkt er unten rum). Aber dann gibt es noch Fahrzeuge wie den X-Trail, den Almera Tino oder den 350Z, die noch echte japanische Qualitätsarbeit sind, wie Langzeittests und Statistiken beweisen.

Eines hat sich aber deutlich abgezeichnet: Toyota ist das Maß aller Dinge, und bei vielen deutschen Automobilbau-Standorten stimmt's wieder mit der Qualität, wie Ford und Opel eindrucksvoll zeigen. Nur Mercedes macht vor, wie man für durchschnittliche Qualität allein durch gutes Image und Marketing viel Geld machen kann - zynisch, ok, aber irgendwo wahr ;D.
 
aber in Japan hat man nicht mehr viel zu melden
der Micra hat das Chassis vom Twingo

der 350Z sieht auch stark nach Renault aus, ein so großer Sauger Motor ist für einen japanischen Sportwagen sehr untypisch, nicht mal mit Turbo

der 200SX wurde eingestellt und der Skyline evtl. auch :-[ eine Schande wenn man bedenkt wie lange es diese Serien schon gibt
 
Meine Sippe hat bis dato immer Renault gefahren (seit der Wende). Aber abgesehn von den neuen absolut grottenschlechten Designs und eigener nicht mehr so positiven Erfahrungen, welche von dieser Statistik unterstützt werden, haben wir jetzt als Dienstwagen einen Vectra GTS und privat schon einen Astra GTC bestellt. Denn VW ist auch net gerade das Wahre (wir hatten als Dienstwagen vorher einen Passat)..

Opel ist schon ganz ok. 8) ;)
 
Zurück
Oben Unten