PC für Foto/Videobearbeitung

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Morgen zusammen!

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen. Vorhanden und übernommen in den neuen PC sollte das Gehäuse und der DVD-Brenner. Ich würde mir aber auch ein Komplettsystem kaufen wenn das sinnvoller ist.
Brauche aber mal Eure Hilfe, da ich Hardwaretechnisch nicht so ganz up to Date bin.

Vor allem bei Graka und Mobo bin ich nicht auf dem laufenden.

Sehr wichtig: Foto und Videobearbeitung. Videos sollen vom Digitalcamcorder übertragen, geschnitten und mit Effekten versehen werden. (Festplatte mit 160 - 200 GB sollte mir reichen)

Weniger wichtig: Games

Mehr als 600 - 700 E€ sollte das ganze nicht kosten.

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Hab mal das Folgende für dich zusammengestellt (Preise sind von alternate):

Athlon 64 3000+ Winchester tray 124€
Arctic Silencer 64 Ultra TC 11€
2x 512MB Kingston Value RAM 3-3-3 DDR 400 108€
GigaByte K8NF-9 94€
1. HDD: Hitachi HDS728080PLA380 80GB S-ATA II 55€
2. HDD: Hitachi HDS722516VL 160GB 84€
Tagan TG380-U01 380 Watt 59€
Asus Extreme AX300SE-X/TD 54€
TV-Karte: Terratec Cinergy 400 TV 49€
Zusammen: 638€

Die Komponenten sind von der Geschwindigkeit und Dimension gut für Foto-u. Videobearbeitung. Wenn mehr Geld bereit steht, wäre mehr RAM eventuell gut oder eine stärkere CPU, OC könntest du natürlich auch machen.
Für Videobearbeitung sind generell 2 HDDs zu empfehlen. Die Graka ist ne reine Bürokarte. Videos kannst du über die TV-Karte auf den PC übertragen.
Preislich liegt das alles dann gut in deinem finanziellen Spielraum.

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Hast du welche in deinem alten Gehäuse?
 
PatrickG schrieb:
Hab mal das Folgende für dich zusammengestellt (Preise sind von alternate):

Athlon 64 3000+ Winchester tray 124€
Arctic Silencer 64 Ultra TC 11€
2x 512MB Kingston Value RAM 3-3-3 DDR 400 108€
GigaByte K8NF-9 94€
1. HDD: Hitachi HDS728080PLA380 80GB S-ATA II 55€
2. HDD: Hitachi HDS722516VL 160GB 84€
Tagan TG380-U01 380 Watt 59€
Asus Extreme AX300SE-X/TD 54€
TV-Karte: Terratec Cinergy 400 TV 49€
Zusammen: 638€

Bis auf ein paar kleinigkeite, könnt man das Syste getrost so stehen lassen;
Würde keinen Temp. Controlled CPU-Kühler holen, da würd ich lieber zum AC Freezer64 greifen -> leiser, bessere Kühleigenschaften und kosten nur paar Euro mehr...
Als Speicher würde ich Corsair ValueSelect nehmen -> schneller, bessere Latenzzeiten (Cl 2.5) und Qualitativ mindestens genauso gut wie Kingston, vom Preis her gleich!

Was heisst bei dir "weniger wichtig" (zwegs Games)?
wenn du nicht spielst dann reicht die Karte locker, wenn du gelegentlich mal ältere Spiele spielst, die geringere Grafikpower brauchen -> nV GF 6600; wenn du aber gelegentlich auch mal das ein oder andere anspruchvollere Games zockst, dann nV GF 6600GT (~185€)

ausserdem würd ich nicht bei Alternate kaufen, da es dort ein wenig teurer ist und bei der Menge summiert sich das dann schon... evtl. Mindfactory, Mix-Computer oder E-Bug, die haben immer ne große Auswahl, gute Preise und auch gute Versandkosten, etc...

greez
 
Danke erstmal.

Spielen tut höchstens mal mein Sohn. Allerdings nicht das neuste. Er kauft sich höchstens mal die älteren Smile-Preis Spiele. Ansonsten spielt er X-Box.

Tv-Karte ist nicht notwenig. Ich habe eine Firewire-Karte zum übertragen.
Das Geld kann ich dann noch in die CPU-Power investieren.

Das Gehäuse ist mit einem Lüfter bereits ausgestattet. Ich kann dann noch 2 Stck. einbauen. Das sollte reichen.

Ich denke, 1GB Ram reichen erstmal. Man kann ja später noch aufrüsten.

Noch eine Frage: Was bedeutet "tray" bei der CPU?
 
0Ahnung schrieb:
Noch eine Frage: Was bedeutet "tray" bei der CPU?
is das gegenteil von Boxed ;D
das bedeutet das die CPU innem Plastikbeutel auf sonem komischen Schaumstoff/Plastik-Teill geliefert wird, also ohne Karton!
(Boxed ist im Karton mit nem CPU Lüfter)

greez
 
Zurück
Oben Unten