A64-System Neuanschaffung - High End?

DS_BoneDaddy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.637
Renomée
13
Standort
Raum Bremen
Hi!

Für mich steht mal wieder ein Neuinvestition an. Wenn, dann richtig, von daher hier mal meine Konfiguration:

- AMD Athlon 64 3000+ €130,98
- Asus A8N-SLI €139,90
- 1GB TwinMos €99,99
- Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA (HDS722525VLSA80) €117,98
- be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 €58,99
- LG Electronics GSA-4163B €55,99

Gesamt: €603,83 zzgl. Graka


Leider habe ich noch keine passende Grafikkarte gefunden. Größtenteils arbeite ich nur in Windows (Office, proggen ein bisschen Video und schnickschnack). Möchte aber mit meinem neuen System natürlich auch gerne daddeln, von daher sollte es schon eine standfeste Karte mit ein wenig Power sein. Ich habe geplant mir später noch einen 2. TFT für Dual-Monitoring zuzulegen.
Ist es nun besser gleich eine Graka mit Dual-DVI zu kaufen oder sollte ich mir einfach später mit dem 2. TFT noch eine 2. Graka holen, da das Mainboard ja SLI supportet?


Über Anregungen und Verbesserungswünsche würde ich mich sehr freuen!
 
Wie viel willst du maximal ausgeben? Wie siehts mit einem Gehäuse aus? Vorhanden?

Als Graka, mit der man gut zocken kann und die 2 DVI-Ports hat, wäre die Gainward Ultra/1960PCX gut. SLI lohnt sich nur, wenn du sehr viel in der höchsten Auflösung zocken willst.

Als RAM würde ich den Corsair Value Select PC3200 Cl 2,5 nehmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a65712.html
2x 512 kostet geringerfügig weniger als dein TwinMos, ist schneller und besser kompatibel zu dem A64-Memory-Controller.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.
 
nach oben sind so gut wie keine grenzen, lediglich mein Kontostand hindert da ein wenig. ;-)

Ich denke mal 800-850Euro für das System inkl. Graka sollten ein gutes Limit sein. Als Gehäuse habe ich ein Lian Li PC50, sollte wohl erstmal reichen. Um die Lautstärke werde ich mich kümmern, wenn das System läuft.
 
Grafikkarte mit 2 DVI würde ich nicht kaufen.
Lieber später 2. Karte nachrüsten. Bis dahin kannst Du den D-Sub
der ersten Karte ja aushilfsweise nutzen.
Für Deine Anwendungen müsste eine 6600er eigentlich reichen.
 
DS_BoneDaddy schrieb:
Hi!
Für mich steht mal wieder ein Neuinvestition an. Wenn, dann richtig, von daher hier mal meine Konfiguration:
- AMD Athlon 64 3000+ €130,98
- Asus A8N-SLI €139,90
- 1GB TwinMos €99,99
- Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA (HDS722525VLSA80) €117,98
- be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 €58,99
- LG Electronics GSA-4163B €55,99
Gesamt: €603,83 zzgl. Graka

Leider habe ich noch keine passende Grafikkarte gefunden. Größtenteils arbeite ich nur in Windows (Office, proggen ein bisschen Video und schnickschnack). Möchte aber mit meinem neuen System natürlich auch gerne daddeln, von daher sollte es schon eine standfeste Karte mit ein wenig Power sein. Ich habe geplant mir später noch einen 2. TFT für Dual-Monitoring zuzulegen.
Ist es nun besser gleich eine Graka mit Dual-DVI zu kaufen oder sollte ich mir einfach später mit dem 2. TFT noch eine 2. Graka holen, da das Mainboard ja SLI supportet?

Über Anregungen und Verbesserungswünsche würde ich mich sehr freuen!

Hi,
erstmal vorweg: so richtig high-end is des ja auch nich :P ;) aber es ist ein sehr gutes System...
@topic: ich würde mich der Meinung von PatrickG anschliessen und lieber die Corsair VS nehmen, die sind besser als die TwinMos und kosten sogar paar € weniger -> Corsair VS Kit 2x512MB

als Grafikkarte würde ich dir eine nV GF 6600GT empfehlen, da man sie später doch recht günstig auf SLI betrieb umrüsten kann... -> NX6600GT, die hat genug Power fürs angenehme zocken auf recht hohen Details.

Was fürn CPU Kühler nimmst du denn?

Ansonsten ist das System gut!

greez
 
Für deine Zwecke würde ich definitv eine GF 6600GT nehmen.
Wichtig bei der ist nur, dass du eine einigermaßen leise bekommst.
 
danke schonmal für eure Antworten.

Von den Kühlern habe ich absolut keine Ahnung. Wenn ihr Tipps habt, immer her damit. *buck*
 
DS_BoneDaddy schrieb:
danke schonmal für eure Antworten.

Von den Kühlern habe ich absolut keine Ahnung. Wenn ihr Tipps habt, immer her damit. *buck*

Arctic Cooling Silencer 64: Sehr leise, preiswert und kühlt gut.
 
Warum kein DFI uT nF4 Board? Warum nicht 50€ mehr für BH5 Ram ausgeben?

Und noch ein kleiner Tip: Versuch dir einen Winchester aus dem Jahr 2004 zu sicher. Stepping ist zum Beispiel SPAW oder SPCW afair.
 
Als Mainboard würde ich ein Abit AX8 nehmen. RAM würde ich MDT RAM nehmen gibts ja schon für 85€ und als Graka die 6600GT. Da kommst du locker mit 800€ hin.

Gruss Semo
 
PatrickG schrieb:
Das DFI-Board und der BH5-RAM lohnt sich nur für OC.

Stimmt. Allerdings ist es auch in anderen Dingen ziehmlich gut wie ich hörte. Da muss ich allerdings passen, da ich keines besitze.

Von asus Mainboards bin ich persönlich nicht so begeistert, die werden imho etwas gehypet.
 
t0bi` schrieb:
Stimmt. Allerdings ist es auch in anderen Dingen ziehmlich gut wie ich hörte. Da muss ich allerdings passen, da ich keines besitze.

Von asus Mainboards bin ich persönlich nicht so begeistert, die werden imho etwas gehypet.

Ich halte BH5 Rams, wenn man nicht gerade Hardcoreoverclocker ist, für Quark. Der Normalbürger ist Preis-Leistungsmäßig mit MDT oder Corsair-VS um Welten besser beraten.
 
blumenkind schrieb:
Ich halte BH5 Rams, wenn man nicht gerade Hardcoreoverclocker ist, für Quark. Der Normalbürger ist Preis-Leistungsmäßig mit MDT oder Corsair-VS um Welten besser beraten.

Naja, ich denke mal früher oder später wird jeder seinen Winnie mal ein paar Mhz höher jagen wollen. Und 165€ / GB ist ja auch nicht die Welt.

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1554&kat=220
 
okay das System steht jetzt soweit, aber bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig, da es ja doch einige 6600GT gibt. Da vielleicht noch jemand Tipps?
 
Da das Layout und die Treiber auf NVs Referenzdesign basieren, ist das
ziemlich egal, welche Karte Du kaufst. Lediglich die beiliegende Software macht
den Unterschied und hier und da das TV-out Kabel.
Die Software ist meistens unerheblich, bleibt das TV Kabel.
Angaben zur Lautstärke des verwendeten Lüfters sind meist eh' nicht
zu bekommen.
 
DS_BoneDaddy schrieb:
okay das System steht jetzt soweit, aber bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig, da es ja doch einige 6600GT gibt. Da vielleicht noch jemand Tipps?

Wie Luanne schon gesagt hat sind die Unterschiede sehr gering. ABER: MSI bietet en rießengroßes Paket zum (fast) gleichen Preis wie alle anderen Karten. Die würde ich nehmen. Die Qualität der Karte wurde bei hardwareluxx.de im 6600er Roundup bestätigt.

Werde die wahrscheinlich auch zusammen mit nem AX8 und MDT Speicher kaufen. *great*
 
Zurück
Oben Unten