Infineon RAMs laufen nicht (mehr) im DualChannel

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Hi,

hab in meinem System (XP-M, A7N8X-E Deluxe, 9700Pro) 2x 512MB Infineon DDR333 CL2.5 die bei 2.5-3-3-11 @ 200Mhz @ 2.8V im Dual Channel monatelang liefen. In letzter Zeit hatte ich allerdings paar Probleme mittem Comp (bootete nur noch jedes 2.-3.-mal, Neustarts etc) und ne Runde Memtest 86+ brachte auch direkt Fehler. Hab dann die RAMs einzeln getestet, ja 3 Durchläufe ohne Fehler, im Singlechannel laufen die beiden RAMs auch Fehlerfrei. Sobald ich aber DualChannel-Konfiguration mach, gibts wieder Fehler.

Selbes Verhalten im Zweitcomputer auf A7N8X Deluxe Rev 1.0x.

In meinem derzeitigen Sockel A System spielt das für mich eigentlich überhaupt keine Rolle, da DC hier ja eh nichts bringt (naja doch, hatte immer 50MB/s mehr Speicherdurchsatz *lol* ) mittelfristig werd ich aber auch auf den A64-Zug aufspringen, und da möchte ich dann eigentlich auf DC nicht verzichten, die RAMs aber auch weiterverwenden, 200Mhz Speicher reicht ja. Deshalb meine Frage wie es eigentlich kommen kann, das die Riegel spontan nur noch begrenzt zusammenarbeiten wollen und ob sowas als Garantiefall durchgehen kann? Die Riegel wurden immerhin zusammen gekauft und man sollte ja bei baugleichen Modulen DC schon vorraussetzen können, wenns teilweise sogar mit unterschiedlichen Riegeln geht. *noahnung*

MfG

EDIT: Update: Gerade als ich abschicken gedrückt hab zeigt Memtest auch Fehler wenn beide im Single Channel zusammen laufen, d.h. die Riegel verweigern die Arbeit sobald sie zu zweit eingebaut sind.....
 
2,9V versuchen aber auf Speicherkühlung achten. Alternativ schlechtere Timings versuchen.
 
Also hab jetz verschiedene Sachen durchprobiert, 2,9V, Timings schlechter etc, aber trotzdem selbes Problem. Sobald 2 Riegel verwendet werden krieg ich auf beiden Boards Memtest Fehler, also egal ob 2x Infineon, oder 1 Infineon mit 1 Kingston kombiniert, einzeln gehen aber alle.... :-X
 
Dann hat der Speicher durch die Übertaktung wohl gelitten und schafft nicht mehr. Da bleibt wohl nur ein Senken des FSB bis keine Fehler mehr auftauchen oder der Tausch der Speicher.
 
Naja Garantiefall isses nicht wenn die RAMs @166Mhz fehlerfrei laufen, sind ja auch fuer diese Taktraten spezifiziert. :]
Evtl. bekommst du schlechtere ddr333, die keine 200Mhz mitmachen
 
Also ich hab jetzt nen älteren Infineon-Riegel von nem Kumpel geholt und der läuft zusammen mit dem Kingston sauber im Dual Channel. Laserstrahl hat schon recht, wenn die Riegel auf 166 und einzeln laufen (dann ja sogar die 200.....) wird es wohl kaum Garantie geben nur weil sie zusammen nicht laufen.....

Gerade wird mir zum ersten mal der Sinn von Dual-Channel-Kits ersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten