probleme beim joggen....

heftig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.646
Renomée
92
Standort
Kiel
moin

teilweise habe ich probleme beim joggen.

äussert sich folgendermassen:

die ganze muskulatur im schienbein verhärtet (vom spann bis kurz vorm knie).
flüssiges laufen ist dann nicht mehr möglich (der fuss lässt sich nicht mehr "abrollen")
das passiert nicht immer, sondern nur ab und zu (nach ca. 2-3min laufen).

wenn die muskulatur erst mal verhärtet ist, geht das nicht wieder weg.
egal ob ich unterbreche (5 min gehen) oder mich "weiterquäle" (45 - 60 min laufen)

was kann man da tun?

-ich mache mich vor dem laufen warm und stretche.
-schuhe sind nicht zu fest geschnürt (spann)

gruss

heftig
 
es kann sich um einen eingeklemmten nerv handeln, geh doch mal zu einem physiothera.. oder orthopäden,die wissen bestimmt was
 
hast du das auch, wenn du ohne schuhe läufst? geh am besten mal auf nen fussballplatz und probiers aus. Machst du dich vernünftig warm?

btw.
was hat das hier im partykeller zu suchen? vllt wäre es im Freizeit-Forum besser aufgehoben. ;)
 
Tztz,

kommt mir bekannt vor. Möglicherweise eine "Knochenhautreizung", die kommt aber eigentlich nur beim Training auf Tartan-Bahnen vor. Als Ursache werden Vibrationen vermutet. Auf was für Boden läufst du denn? Evtl. passen deine Schuhe nicht zu deinen Füßen bzw. Laufstil. Profis lassen sich bei solchen Problemen irgendwie operieren, ich habs damals mit vereisen und Heparin probiert, allerdings ohne direkten Erfolg. Meist legt es sich nach einer Zeit von alleine.

Gruß
MB
 
netbuster schrieb:
es kann sich um einen eingeklemmten nerv handeln, geh doch mal zu einem physiothera.. oder orthopäden,die wissen bestimmt was

hmmm, ich laufe ca. 3 - 4 mal die woche.

also rund 12 - 16 mal im monat, davon habe ich ca. 3 - 4 mal "probleme" mit meinen schienbeinen.

meinst du es könnte ein eingeklemmter nerv sein (müsste das dann nicht öfter bzw. immer so sein)?

@DS_BoneDaddy

-mache mich vernünftig warm
-auf das "neue"unterforum habe ich nicht geachtet ;)

@MrBad

-ich laufe 80% asphalt und den rest waldwege
-meine schuhe sind eigentlich ok (habe nur ab und zu probleme)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein kumpel von mir meint, ich würde dann wohl zu wenig trinken ---> ist da ein zusammenhang möglich?


gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bescheid, wenn du was dagegen gefunden hast.
Ich habe öfters auch so ein fieses ziehen in der von dir beschriebenen Gegend.
 
Das wichtigste beim joggen sind die Schuhe. Von daher braucht man unbedingt 100%ig zu seinen Füßen und Laufstil passende Schuhe. Um als Einsteiger die Richtigen zu kaufen, sollte man schon in einen Laufshop gehen mit entsprechender Kundenberatung. Ob der Shop gut ist, erkennst du schonmal daran, ob dich der Verkäufer beim laufen mit den potenziellen neuen Schuhen beobachtet. Ganz perfekt isses, wenn man auf's Laufband geht und dabei gefilmt wird, um es sich gemeinsam den Laufstil anzugucken.

Ich habe es so gemacht und keine Probleme beim joggen! :) ;)

Tipp: Nimm in den Laden deine alten getragenen Schuhe mit. Anhand des Orts der Abnutzung lassen sich schon erste Rückschlüsse ziehen. Und vor allem gehe Nachmittags/Abends shoppen, da deine Füße dann am größten sind!


Wenn es nicht an den Schuhen liegt, sollte man natürlich mal einen Artzt-Besuch in Betracht ziehen...
 
Könnte es nicht auch einfach sein das er villeicht sich mal davor dähnen sollte???

Ich selbst hab vor dem Joggen mich erstmal etwas gedähnt, ich hatte da dann keine Probleme. Vielleicht ist es ja auch nur so ein kleines Problem, kannst es ja mal versuchen, schaden kann es ja nicht.

MfG Semo
 
Semo schrieb:
Könnte es nicht auch einfach sein das er villeicht sich mal davor dähnen sollte???

Ich selbst hab vor dem Joggen mich erstmal etwas gedähnt,

MfG Semo

Autsch!!!
 
öhm, ne Knochenhautenzüdung äußer sich...ja, ist VOR dem Schienbein.
Kommt auch durch überanstrengung.

Lass den Sport mal ca. 3 wochen ruhen (komplett) und besorg dir "Dolobene" Gel. ist spitze das zeugs.

habe zum saisaonhöhepunkt auch desöfteren ne knochenhautenzündung. die bekomme ich mit der salbe aber unterdrückt, sobal ich sansatzweise was merke. mittlerweile hab ich raus, wann ich sie immer bekomme.
*G*

röwe
 
bin auch mal gejoggt, wegen fitness und dem allem.

meine schienbeinmuskulatur hatte sich auch immer verhärtet.
was mir geholfen hat:

einfach locker laufen mitm fuss. ned verkrampfen. also auch fussgelenk locker "rumbaumeln" lassen und so.

vllt hilft des dir ja.
 
Trinity59 schrieb:
Er kommt ja auch aus "Dähnemark"... ;D

@ ud0ggy

Soviel zum Thema falscher Laufstil. Als Neueinsteiger ist es natürlich schon schwierig, richtig zu laufen. Daher sollte man sich schon einen Trainer bzw. Berater suchen, der einen erstmal zeigt am Anfang, wie man laufen soll. Klingt komisch, ist aber so. *g* Ich wäre auch erst völlig blöde losgelaufen, hätte ich mich nicht beraten lassen. Krämpfe und Zerrungen vorprogrammiert..

Jetzt kann ich ohne Probleme ohne "Dähnungs-" (nochmal, weil's so schön klingt! *g*) und Aufwärmübungen loslaufen. Das kommt hinterher ran, die Dehnung. Und dann noch ein bissl Krafttraining und man bleibt fit. ;)
 
Patmaniac schrieb:
Wenn es nicht an den Schuhen liegt, sollte man natürlich mal einen Artzt-Besuch in Betracht ziehen...

;D Wer im Glashaus sitzt sollte nich mit Steinen -> .... na... was wohl ;D
 
Ich glaube ich weiß schon was jetzt in meine Signatur kommt *lol*

Gruss
 
moin

scheinbar bin ich hier ja nicht alleine mit meinem "problem" ;)

ich war gestern abend noch los, da war alles ok.... *noahnung*

gruss

heftig
 
Hi...Da es hier ums laufen/ Joggen geht stell ich mal meine Frage hier, damit ich nicht noch nen Thread auf mache. Ich hoffe ich darf ;)
Ich wollte anfangen mit Joggen. Nun war ich zweimal laufen. Heisst bin 1 Minute gelaufen, und dann wieder 1Minute gegangen.
Habe aber trotzdem Probleme mit meinem Knie bekommen. Ich laufe erstmal nicht, bzw. mache keinen versuch, bis sich das Knie wieder beruhigt hat. Sondern geh erstmal weiterhin schwimmen.
Aber gibt es irgndwo nen Plan Wann?, Wo? und Wieviel? man als Einsteiger laufen soll/ darf.
Beziehungsweise gibt es Lauf- u. Trainingspläne? Es gab da mal nen Duko bei 3 Sat oder WDR, eagl, die hies "Von Null auf 40", die war echt gut, auch für Anfänger. Aber ich finde dazu nichts mehr im I-Net.
Da ich mir meine Knie nicht kaputt machen will! Laufen macht mir aber spaß...

gruß schieby77
 
Mach mal 4Wochen Trainingspause. Am besten in der Zwischenzeit schwimmen oder Radfahren.
Die Problematik ist bei vielen Läufern bekannt. Wieviel reißt Du in einer Trainingseinheit ab?
Es kann sein, das Du zu heftig und zu schnell unterwegs bist.
Bei http://runnersworld.t-online.de/ wird über dieses Thema diskutiert. Falls ich den Artikel in der Zeitschrift finde, kann ich ihn Dir ja schicken.

detber
 
detber schrieb:
Es kann sein, das Du zu heftig und zu schnell unterwegs bist.
Jo, den Fehler dürften viele Neueinsteiger machen. Erst lossprinten und dann sind sie nach 5min schlapp. Richtig macht man's, wenn man ganz locker und konstant läuft. Praktisch macht sich das Laufen zu zweit. Denn da kann man überprüfen, ob man zu schnell unterwegs ist: kann man sich mit dem Laufpartner unterhalten, ohne dass die Puste wegbleibt, isses richtig. Ein Pulsmesser gibt natürlich auch von der Herzfrequenz her Aufschluss. So über 180 sollte der Puls nicht allzu häufig kommen (auch wenn alles natürlich mit dem Alter, der Körpergröße und dem Geschlecht zusammenhängt). Das merkt man dann auch, wenn der Puls zu hoch wird, indem Einem dann die Luft wegbleibt und das Laufen schwerer fällt..

@ schieby77

Darf man mal indiskret fragen, wieviel zu wiegst? Denn bei entsprechend starken Übergewicht ist natürlich klar, dass die Masse insbesondere auf die Kniee drückt. Da ist schwimmen natürlich ne prima Sache (auch bei allen anderen natürlich). Kann natürlich sein, dass der Knorpel und die Bänder im Knie nicht so fit sind; auch da sollte man mal einen Arzt aufsuchen.

Im übrigen sollte man dem Körper zwischen den Laufeinheiten immer ne Pause gönnen. Also so 2, 3 mal in der Woche joggen mit je eins, zwei Tage Pause dazwischen ist schon okay. In der Ruhepause werden dann Muskeln aufgebaut und somit die Kondition verbessert. Und die Länge des Laufs muss anfangs nicht lang sein. Man muss sich nach dem joggen immernoch gut fühlen und nicht völlig aus der Puste sein. So ne halbe Stunde ist vollkommen ok. Wenn man es regelmäßig macht, verlängert sich die Laufzeit automatisch.

Allerwichtigste Regel: es muss immer Spaß machen! Wenn man sich quält, bringts nichts. Es schadet mehr als es hilft und lange durchhalten wird man's dann nicht. Deswegen immer schön ruhig angehn lassen! :)
 
Was mir gerade eingefallen ist :)

Ich bin voriges Jahr auch mal joggen gegangen. Ich habe damals bei einer Körpergröße von ca. 1.85kg 94kg gewogen, jetzt sind es noch um die 87kg.

Ich muss sagem mir tat da nichts weh! Nie auch als ich das erstemal Joggen gegangen bin.

MfG
 
@detber

Also ich habe so ca. 8- 10 km zurückgelegt. Aber wie schon gesagt, ich bin 1 min gelaufen, und dann 1. min gegangen.
Das wäre nicht schlecht, wenn Du mir den Artikel schicken könntest :D

@Patmaniac

Ich bin nicht losgesprintet, oder habe wie ein blöder versucht auf Zeit zu laufen. Aus dem Alter bin ich raus *buck*
So und nu zu mir selber ich bin jetzt 27 Jahre, männlich. Ich wiege bei einer Größe von 189 cm ca. 85.5 kg +/- 1kg. Und ich habe kein Übergewicht.
Zur der Sache spaß beim laufen... wenn ich keinen Spaß dabei hätte würde ich es nicht machen! Bzw. einsteigen wollen ;)
Ich habe spaß an der Bewegung, und weil ich mich fit halten will!

So noch ein paar Sachen: Ich benutze einen Pulsmesser(von Sigma Sport), den ich beim Radfahren immer benutze, um zu schauen das nicht an mein limit bzw. darüber komme.
Ich habe mir zum laufen Laufschuhe im Wert von ca. 80€ geholt, so zum Einstieg. Addidas , aber frag nich nach dem Namen. Sind auf jedenfall Gel gepolstert.
Ansonsten geh ich 2x die Woche a 1std. schwimmen ca. 60- 70 Bahnen(1 Bahn = 25m).
Je nach Lust und Laune.
Ansonsten mache ich fast täglich.3 mal 20 Liegestütz, 3 mal 20 Situps, und nochmal 3 mal 10 Übungen um meine Rückenmuskulatur etwas fit zu halten.

gruß schieby77
 
jo, dann schau ich mal nach und schick dir dann ne PN.
Gibts bei dir ne Laufgruppe? Mein Verein ist bei solchen Sachen sehr hilfreich. Da sind Leute dabei, die mit dem Laufen schon im Säuglingsalter angefangen haben ;D .

detber, der sich momentan für nen halben abmüht(siehe Sig)
 
Zurück
Oben Unten