Roller 50cm³

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Hi!

Ich habe hier ein 50cm³ aprilia sr50 (Bj 97)

Beim fahren klackert irgendwas am Vorderrad.
Beim genaueren Betrachten habe ich festgestellt, dass die Bremsklötze scheinbat leicht wackeln können und beim drehen des Rades ab und wann mal so 1mm nach oben und unten klacken können.

Meine Frage ist nun offensichtlich *G* Ist das richtig so?
Klar ist, dass die Bremsklötze sich bewegen müssen (beim Bremsen) aber nicht dass die sogar mit den Fingern etwas spiel haben.(Parallel zur Bremsscheibe)
Ich habe versucht sie raus zu drücken, aber die sind doch fest genug eingebaut.

Eine Schraube zum festziehen oder dergleichen habe ich noch nicht gefunden.
Die Bremsklötze haben m.M. kein Spiel und sind Bombenfest mit den Bremssatteln verbunden.
Ich hab jetzt ein wenig Angst, dass sich im ungünstigsten Moment dort irgendwas verkanntet und das Vorderrad blockiert :o

Hat da einer Erfahrung oder Ahnung mit?
Werkstätten haben heute leider nicht auf, auch ist keine in unmittelbarer Nähe hier also muss man mit dem Roller dahin fahren.
 
richtig wird das sicherlich nicht sein. ich würde dir raten damit morgen mal in die werkstatt zu fahren oder dir ein Aprillia-Forum zu suchen, wo vllt ein wenig mehr Fachwissen vorhanden ist.
Fahr auf jeden Fall vorsichtig. ;D
 
so, kurze Info (wen es Interessiert ;D )

Bremsbacken sind wohl ganz normal nicht 100% Bombenfest.
Problem macht aber hier wohl ein kleiner Schlag in der Bremsscheibe der dann ab und wann mal am Bremsklotz schleift...
 
jo, tausch mal scheibe aus.
 
Moin!
Gleich die Bremsscheibe austauschen ist ein bisschen teuer! Besser wärs` erst mal den Tachoantrieb und dann die Radlager zu prüfen. Dass die Bremsscheibe schleift, kann am kaputten Radlager liegen. Das rumpelt dann regelrecht! :o

Ich bin aber kein Aprilia Experte und kenne die Vorderradaufhängung nicht. *noahnung*

Es ist sinnvoll, nicht gleich das Teuerste zu wechseln...

Ongi ;)
 
Der Tap in der Wekstatt meinte, es sei halb so wild.
Wenn irgendwann mal die Bremsklötze ausgetauscht werden müssen, kann man die Scheibe dann direkt mit austauschen.. sind aber noch einige km bis dahin.
(würde ca. 120€ komplett kosten)
 
wenn die scheibe nen sprung hat, isses derbst gefährlich.

Habe schon von Fällen gelesen, wo ein kl. riss in einer Bremsscheibe am Fahrrad war. ... endete im Krankenhaus.

aber, aufm Fahrrad simma ja eh schneller. 8)

aber, wir fahren auch net zw. zig autos auf der Landstraße..

röwe
 
Zurück
Oben Unten