Dual Channel Frage

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo

ich hab da mal ne Frage

momentan sind folgende Komponenten als mein System im Gebrauch

Asus A7N8X-E Deluxe
2x 256 MB Corsair 3200 XL CL 2 Dual Channel

Nun zu meiner Frage:

512 MB sind mir mittlerweile einfach zu wenig geworden, 1024 solltens jetzt doch schon sein. Was mich interessiert bzw. was ich wissen möchte ist, ob es geht das ich mir einen 512 MB Ram Riegel vom selben Hersteller und selben Types neischmeißen kann in die dritte Bank natürlich und obs dann noch im Dual Channel mode läuft.
 
Freibiergesicht schrieb:
...Was mich interessiert bzw. was ich wissen möchte ist, ob es geht das ich mir einen 512 MB Ram Riegel vom selben Hersteller und selben Types neischmeißen kann in die dritte Bank natürlich und obs dann noch im Dual Channel mode läuft...
Ja, funzt ohne Probleme, bei einer Bestückung von 2x 256 MB + 1x 512 MB hast Du dann Dualchannel(mit nur min. Einbusse welche nur im messbaren Kommabereich liegt) und 1Gig(shared = Dualchannel) ;).

PS:

Ich könnt's Dir jetzt sogar noch mit einem Link zu einem Test belegen, bin aber momentan zu faul dazu, sorry :P.
 
xrayde schrieb:
Ja, funzt ohne Probleme, bei einer Bestückung von 2x 256 MB + 1x 512 MB hast Du dann Dualchannel(mit nur min. Einbusse welche nur im messbaren Kommabereich liegt) und 1Gig(shared = Dualchannel) ;).
....


Bei der Bestückung gibt es keine Performanceeinbußen.
 
Ich sagte ja auch im MESSBAREN Bereich, die sind so winzig das sie nicht ins Gewicht fallen, geschweige denn "spürbar" sind, hier(Unterschied zwischen 3x & 2x RAM-Bestückung):

http://www.computerbase.de/news/har...a/2003/februar/nforce_2_dual_channel_modulen/

Begründung für dieses "Phänomen":
...Allerdings kostet dieser Modus bei drei Modulen wesentlich mehr Verwaltungsaufwand, als diese bei zwei Speicher-Riegeln der Fall ist. Aus diesem Grund fallen die Ergebnisse marginal schlechter aus...
Ich fand damals(als nForce2 noch "in" war und noch reichlich getestet wurde) auch noch eine andere deutsche HW-Site die zu selbigem Ergebnis kam, nur habe ich das nicht abgespeichert und bin da jetzt ehrlich gesagt auch zu faul zu danach zu suchen :P.

Er(Threadersteller) wird hier in erster Linie vom Mehr des gesamten RAM's profitieren, weniger vom Dualchannel(<--- ist auch nur 2-5% schneller dadurch, geht dann aber wieder ein QUENTCHEN nach unten wegen der 3x Bestückung) ;).

Aber ich würde(dennoch) immer versuchen die 3x Bestückung auch noch mit niedrigen Latenzen/Timings zu fahren ;)(bei jedem Sys. individuell anders, muss man selbst rausfinden), nicht(wie ein noch immer weit verbreiteter Irrtum) 2-2-2-5 bringt da was bei nForce 2, sondern irgendwas zwischen 2-2-2-7 - 2-2-2-11, bei mir läuft's mit 2-2-2-11 z.B. schneller, bei meinem "alten" A7N8X Deluxe war es 2-2-2-7(so weit ich noch weiß),...aber sind halt immer nur "Benchmarks" :P.

PS:

Da es hier nur um "lächerliche" Benchmarks geht verweise ich mal einfach auf div. Threads/Abhandlungen von @Bokill, ich bin in der Beziehung der gleichen Meinung wie er(Quintessenz mit meinen eigenen Worten wiedergegeben):

Schön bunt, schön was zum posen(O-Ton: Habe mehr Punkte als Du), und von den Herstellern werden immer nur die Benchmarks in ihren "PR-War" geworfen wo deren Produkte immer besser skalieren als die Konkurrenz, die Benchmarks wo sie schlechter abschließen werden unter den Tisch fallen gelassen(egal ob es Intel, AMD, ATI, nVidia & Co. ist, ist immer der gleiche Tenor bei denen),...aber es zieht ja(wie man überall lesen kann), die Leute fallen/fahren darauf rein/ab :P!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass ich auf dem NForce2 ausreichend getestet habe. ;)

Und zwischen 2 x 256 MB + 1 x 512 MB und 2 x 512 MB besteht kein nennenswerter Unterschied. Wie du schon sagtest, ist er mit diversen Programmen gerade so messbar, aber im realen Leben besteht dort ABSOLUT kein Unterschied.

Auch nach mehr als einem Jahr ist im Mainboard-Forum noch immer mein Testthread mit über 300 Einzeltests fixiert. Du kannst ja da auch mal einen Blick reinwerfen.
 
MusicIsMyLife schrieb:
...mit diversen Programmen gerade so messbar, aber im realen Leben besteht dort ABSOLUT kein Unterschied...
Jupp ;).
 
Zurück
Oben Unten