Lohnt 400MHz Ram beim KT333 Board?

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hi!

wollte nur mal fragen ob es lohnt 400er Ram in ein KT333 Board zu setzen (bin mit meinem nämlich echt zufrieden.)

dummerweise unterstützt das Board keine timings schlechter als CL2,5 somit kann ich mit meinem "400er" Ram das ganze nicht testen (schon lustig das sich 400MHZ @ CL3 Speicher 400er schimpfen darf)

und ist das überhaupt sinnvoll?

tendiere da zu 400er CL2 aufgrund des deutlichen unterschieds von CL2 auf CL2,5 mit diesem board. Welcher speicher ist da empfehlenswert? er sollte wenn möglich bei CL2,5 und sonst guten timings auch noch 230-240MHz mitmachen. (will aufkeinen fall das mich der Ram noch ausbremst).

oder ist das schwachsinn auf dem Board und ich sollte ein Nforce2 board holen? wieviel Ramtakt machen die so mit ohne zu meckern?

achja komme mometan mit mühe und not mit 2 riegeln (infinion 400er CL3) auf stabile 180MHz und ab 190MHz gibts immer einen reboot , wenn ich einen riegel rausnehme ist bei 194MHz reboot. somit nehme ich stark an das nur der Ram das board limitiert.

hat jemand erfahrungen mit gutem ram im Kt333 board und lohnt es (ab wieviel wird mich das board im stich lassen?)

dank euch schonmal im vorraus :)
 
Dem KT333 fehlen auch die teiler für den 200mhz fsb.
Ich hatte mit meinem EPOX 8k5a2+ damals einen fsb von 190 mit corsair 3200c2.
 
Zu dem Thema hatten wir mal nen lustigen Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=124515

Aus meiner Erfahrung kann ich dir empfehlen: Hol dir 400er RAM und laß ihn mit guten Timings laufen, dann geht der KT333 gut ab :)
Ich habe die besten Erfahrungen mit Geil Ultra Platinum und Mushkin Level II gemacht.
Preislich würde ich dir aber zu MDT raten: 512MB für 40€
Letztendlich fand ich den KT333 aber in Sachen RAM-Kompatibilität hervorragend, irgendwie lief jedes Modul, selbst wenn es auf anderen Boards den Betrieb verweigerte ;D

Wieviel Mhz bei dir geht, hängt auch von der restlichen Hardware ab. Wenn diese z.B. bei hohen AGP/PCI-Takten austeigt, hast du halt Pech gehabt. Bei mir hat sich die ATI-Grafikkarte ab 80MHz AGP (also 200MHz FSB) verabschiedet, kurz später die Festplatte am IDE-Port.
Mit nVidia-Karte und Festplatte am Raidcontroller waren dann sogar bis zu 210MHz drin ;D
 
Wie darki schon anspricht, dürfte das Problem eher am fehlenden Teiler liegen.
Das KT333 hat maximal den 1/5 Teiler, PCI-Bus läuft also mit 1/5 des FSBs. Bei 180MHz wären das schon 36 MHz. Da können einige IDE-Controller schon Müll schreiben, was dann zu einer defekten Windows-Installation führt.
Wenn du wiklich weiter übertakten möchtest, würde ich dir tatsächlich zu einem NForce2 Board raten. Die sind inzwischen auch recht güstig zu haben.
 
naja der fehlende teile is wirklich schade find das board echt spitze...

graka ist ne ATI Radeon 9600pro .. gibts da ne faustformel was die machen /nicht machen?

ein intressanter thread im übrigen.... ich denke dann bin ich mit besserem ram gut bedient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinen diversen Abit Kx7 bisher Samsung PC 2700, Infineon 6A PC 2700, Corsair PC 3000, TwinMos/Winbond BH5 PC 3200, OCZ EB 3200 und Mushkin PC 3500 Level II zu laufen.

Wie man sieht eine bunte Mischung und das alles ohne Probleme.

Wie meine Vorposter allerdings schon erwähnt haben liegt das Problem aber beim nicht gefixten PCI-/AGP-Takt. Ich komme bis 215 FSB stabil hin, darüber laufen zwar Speicher und Prozessor fehlerfrei (bis 222,8 FSB), aber die Grafikkarten zeigen nur noch Artefakte an.

Kurzum, mit neuem Speicher wäre sicher noch das ein oder andere MHz drin, aber irgendwann wird etwas anderes limitieren.
 
MusicIsMyLife schrieb:
Ich hatte auf meinen diversen Abit Kx7 bisher Samsung PC 2700, Infineon 6A PC 2700, Corsair PC 3000, TwinMos/Winbond BH5 PC 3200, OCZ EB 3200 und Mushkin PC 3500 Level II zu laufen.

Wie man sieht eine bunte Mischung und das alles ohne Probleme.

Wie meine Vorposter allerdings schon erwähnt haben liegt das Problem aber beim nicht gefixten PCI-/AGP-Takt. Ich komme bis 215 FSB stabil hin, darüber laufen zwar Speicher und Prozessor fehlerfrei (bis 222,8 FSB), aber die Grafikkarten zeigen nur noch Artefakte an.

Kurzum, mit neuem Speicher wäre sicher noch das ein oder andere MHz drin, aber irgendwann wird etwas anderes limitieren.


jo schon klar das irgendwann ende ist ;) .. wär ja auch zu krass wenn nicht.
 
Zurück
Oben Unten