Fragen zu Netzwerk

asterix

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Hi Leute!
Ich möchte 2 PC's vernetzen und habe noch folgende Fragen:

Ist der Netzwerk-RJ45-Stecker das gleiche, wie der ISDN-RJ45-Stecker? Bzw. kann ich auch die (ungeschirmten) ISDN Stecker an mein Kabel dranbasteln (weil ich blöderweise in meiner ganzen Umgebung keine Netzwerk-stecker beibekomme)???

Wie viele Adern brauche ich denn für eine 100 MBit Verbindung? 4, oder!?

Angenommen, mein Cat5-KAbel hat 8 Adern: Könnte ich dann 4 Adern für die eine Verbindung und die anderen 4 für eine weitere Vernetzung von 2 anderen PC's nutzen (so dass ich nur ein Kabel verlegen muss), oder stört das zu sehr???

Danke für jede Antwort.
CYa,
Asterix
 
@asterix

du hast Dir passendener Weise einen Comic-Namen ausgesucht.
Besuch doch lieber einen Online-Shop; die verschicken
Patchkabel notfalls auch nach Gallien.
 
Würd ich auch vorschlagen, ansonsten, wenn du dir selber ein Kabel basteln willst mußte folgendermaßen vorgehen:

Du brauchst Western - Stecker (Das sind die RJ45), die fähig sind acht Leitung auszuführen, denn für ein Netzwerkkabel benötigst du acht Adern.

Wenn du über ein Hub/Switch gehst, dann musst du sie linear anordnen, also nichts überkreuzen.
 
Du wirst die 2 Rechner wahrscheins direkt verkabeln (ohne HUB oder Switch) also brauchst du ein Crossover-Kabel (das sind die mit den gekreuzten Adern) Ist im Fachhandel überall erhältlich.
Ansonsten brauchst du bei der Verwendung von HUB oder Switch ein Patchkabel zum HUB/Switch und von dort aus wieder eins zum 2.rechner
 
D'Espice schlicht flasch! du brauchst zwar einen Stecker mit 8 Pins aber es werden nur 4 Adern verwendet.
 
Bei einem ISDN - Kabel ja, aber ich hab noch nie ein Netzwerkkabel mit vier Adern gesehen... und ich hab schon eine Menge Kabel gesehen.

Hab auch mal in der c't die Kabelbelegung gesehen, alle acht Adern sind belegt, es gibt da keine Nullleitungen.
 
Der Stecker is auf jeden Fall der gleiche, ich wunder mich regelmäßig auf jeder Session darüber, warum das Netz nicht funzt, bis ich das Netzwerkkabel aus der ISDN-Karte ziehe ;D ;D ;D

JJ
 
glaubs mir es wird ein adernpaar zum senden und eins zum empfangen benötigt die anderen sind zwar da werden aber nicht genutzt ;)

Ausser mein BS leherer lügt (was einige behaupten)

Greetz
 
Ich meinte ja nur die Stecker, dass mit den 2 Adernpaaren stimmt, wenn ich mich recht erinnere.

JJ
 
LESEN:
http://www.techfest.com/networking/lan/ethernet5.htm#5.1.1


Abschnitte 5.1.1 und 5.4 dürften interessieren

-> welche Adern genutzt werden hängt also vom Netzwerktyp ab

[edit]
2 Verbindungen auf einem Kabel würde ich nicht machen, selbst wenn die restlichen 4 Adern nicht belegt sind haben sie doch einen Job: Abschirmen...
[/edit]

cu GarfieldX
 
Also ich habe bei mir im ganzen Haus die Telefonleitungen benutzt, zum Glück hat der Elektriker beim Bau 12-Adrige Kabel benutzt.
Mein Splitter, Router, switch und DSL-Modem stehen im Keller unter dem Stromkasten , wo sich auch die Telefonleitungen treffen.

Von dort gehen durch eine 12-Adrige Leitung 1x isdn und 2x 100mbit Netzwerkkabel durch, ich weis natürlich nicht, wie wichtig die anderen 4 Kabel zur Abschirmung sind, aber Probleme gab bei mir zum Glück noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten