Leises Komplettsystem

Walldorf2000

Cadet
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
39
Renomée
0
Hi,

ich stelle mir zur Zeit (Kauf spätestens Anfang Juni) ein neues Komplettsystem zusammen.

Ich brauche die Kiste hauptsächlich für's Büro. Daher ist ein guter Monitor und ein leises System Pflicht. Ab und zu gibt's aber auch ein paar Spielchen. Hauptsächlich Strategie z.B. Galactic Civilizations, Siedler, Generals etc.

Die Kiste soll aber auch ein paar Jährchen halten, daher die zur Zeit noch überdimensionierte GraKa und ein System das sich hoffentlich noch einmal aufrüsten läst (Sockel 939). Geplant ist z.B. den Speicher auf 3GB aufzurüsten (daher Single-Sided). Die CPU hätte dann auch nach oben Luft.

Die Option auf OC möchte ich mir offen halten, wichtiger sind aber Stabilität und Geräusch.

Jetzt zur Zusammenstellung (hatte ich auch schon hier (Link repariert) aufgelistet):
  • 389.90 € _ TFT 19" BENQ FP937S+ 8ms silber/ schwarz
  • _64.90 € _ ATX Mid ARCTIC Silentium T2 350W
  • _85.67 € _ GIGABYTE GA-K8NF-9 S.939 DDR
  • 122.90 € _ CPU AMD ATHL0ON 64 tray 3000+ Winchester
  • __7.62 € _ CPU-Lüfter ARCTIC Silencer 64 Ultra TC
  • 121,80 € _ DDRRAM 2x 512MB MDT PC400 TwinPack 8er CL2.5 (single sided)
  • _97.24 € _ VGA GIGABYTE GeForce 6600 128MB DDR (passiv gekühlt mit heatpipe)
  • _79.18 € _ 160 GB SEAGATE Barracuda ST3160827AS NCQ
  • _56.53 € _ DVDRW LG GSA-4163B ATAPI bulk
Das ergibt 1045,-€. Ein bisschen Luft ist noch drin, es muß aber auch etwas bringen. z.B. beim Monitor bin ich mir noch unsicher; ebenso beim Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

hi,
joa... die Zusammenstellung is nich schlecht, da läuft auch das eine oder andere Game mit!
ähm... du meintest aber eher den Speicher auf 2GB aufzurüsten oder? weil sonst wären jetzt 2x512MB nich so angebracht -> dann müssen 1024MB Riegel ran!
Wenn es leise sein soll, würd ich dir den AC Freezer64 empfehlen, der is noch n bissle leiser und hat auch noch mehr Leistung.
Die Seagate ist in einem leisen System völlig fehl am Platz! Da gibts wesentlich leisere, z.B. von Samsung und Hitachi!

Wenn du schon so einen großen Monitor hast, dann willst wohl auch die Auflösung dementsprechend halten, oder? Wenn du dann aber spielen willst (auch bei Generäle und Co.) musst die du die ganz schön runterschrauben, weil die nonGT da nich so viel Leistung hat; bei großen Auflösungen mit n bissle besseren Details! Da würd ich dir dann evtl. auch ne GT empfehlen...

greez
 
NOOB!3 schrieb:
ähm... du meintest aber eher den Speicher auf 2GB aufzurüsten oder?
Jetzt 1GB (2 x 512MByte) und später (wenn's billiger wird) 2x1GB dazu. Das ergibt 3GB und mehr ist in einem 32Bit-System eh nicht sinnvoll. Wenn ich die CPU dann auch noch austausche habe ich ja auch einen aktuellen Speichercontroller, der mit vier Riegeln klar kommt, ohne runterzutakten.
Wenn es leise sein soll, würd ich dir den AC Freezer64 empfehlen, der is noch n bissle leiser und hat auch noch mehr Leistung.
Hat der nicht Probleme mit dem Kühlen der Spannungswandler auf dem MoBo?
Die Seagate ist in einem leisen System völlig fehl am Platz! Da gibts wesentlich leisere, z.B. von Samsung und Hitachi!
Ich dachte die Seagate wär leise. Zusammen mit NCQ erschien mir die Platte sehr attraktiv. Hast Du eine Online-Quelle zu dem Thema bzw. welches Forum würdest Du empfehlen?
Wenn du dann aber spielen willst (auch bei Generäle und Co.) musst die du die ganz schön runterschrauben, weil die nonGT da nich so viel Leistung hat
19" Monitore haben eine 1280er Auflösung und die 1024er-Interpolation sollte auch noch ganz o.k. sein. Nach den Vergleichswerten in der c't sollte es damit für alle akutellen Spiele reichen, spätestens wenn man auf AA verzichtet und die Details etwas runterschraubt. Natürlich mit Ausnahme von DOOM. Aber das spielt bei mir eh keine Rolle. Die GT gibt es auch noch passiv, aber braucht doch spürbar mehr Saft und kostet nicht zuletzt auch einiges mehr. Notfalls versuche ich's lieber mit OC oder holte mir in zwei Jahren ein neues Mittelklassemodell.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Die Würfel sind noch nicht gefallen. :)
 
Walldorf2000 schrieb:
Jetzt 1GB (2 x 512MByte) und später (wenn's billiger wird) 2x1GB dazu. Das ergibt 3GB und mehr ist in einem 32Bit-System eh nicht sinnvoll.

Du weißt aber, dass der A64 ein 64Bit Prozessor ist und Windows mit 64Bit unterstützung auch bald kommen wird?
 
Du weißt aber, dass der A64 ein 64Bit Prozessor ist und Windows mit 64Bit unterstützung auch bald kommen wird?
Yepp, aber wenn ich mich richtig erinnere müssen die MoBos die Addressierung > 4GB unterstüzen, und passende sind erst angekündigt, oder war das nur bei Intel so? Bisher sehe ich auch noch keinen Grund ein 64Bit Windows zu kaufen. Aber vielleicht hast Du Recht und ich kaufe mir dann zwei 2GB oder gar 4GB Riegel ;D
 
Walldorf2000 schrieb:
Hat der nicht Probleme mit dem Kühlen der Spannungswandler auf dem MoBo?
davon is mir pers. jetzt nichts bekannt...
Ich dachte die Seagate wär leise. Zusammen mit NCQ erschien mir die Platte sehr attraktiv. Hast Du eine Online-Quelle zu dem Thema bzw. welches Forum würdest Du empfehlen?
wie wärs mit diesem Forum? :] hier werden dir einige sagen können, dass Seagate eher zu den lauteren gehört, klar gibts möglichkeiten die auch "still" zu legen, aber das geht wieder ins Geld (z.B. Entkopplung, Dämmgehäuse, Bitumenbox, etc...)
19" Monitore haben eine 1280er Auflösung und die 1024er-Interpolation sollte auch noch ganz o.k. sein. Nach den Vergleichswerten in der c't sollte es damit für alle akutellen Spiele reichen, spätestens wenn man auf AA verzichtet und die Details etwas runterschraubt. Natürlich mit Ausnahme von DOOM. Aber das spielt bei mir eh keine Rolle. Die GT gibt es auch noch passiv, aber braucht doch spürbar mehr Saft und kostet nicht zuletzt auch einiges mehr. Notfalls versuche ich's lieber mit OC oder holte mir in zwei Jahren ein neues Mittelklassemodell.
Ich hab bei meinem 19" CRT ja schon 1280er Auflösung, ist des nich so das man bei TFT noch ne Stufe höher gehen kann und es dann so ausschaut wie bei nem CRT, oder bin ich da grad aufm Holzweg???

des mitm Ram geht schon i.O...

DS_BoneDaddy schrieb:
Du weißt aber, dass der A64 ein 64Bit Prozessor ist und Windows mit 64Bit unterstützung auch bald kommen wird?
dass heisst noch lange nicht, dass man das auch gleich nutzt! ich pers. werde sicherlich nicht gleich wechseln, da es sicherlich wieder einige Kinderkrankheiten gibt... ausserdem muss man sich das auch erstmal leisten können, Windows is ja nich Linux ;)

greez
 
NOOB!3 schrieb:
Ich hab bei meinem 19" CRT ja schon 1280er Auflösung, ist des nich so das man bei TFT noch ne Stufe höher gehen kann und es dann so ausschaut wie bei nem CRT, oder bin ich da grad aufm Holzweg???
Nein, bei TFTs ist die Auflösung hart an die vorhandenen Pixel gebunden. Es gibt also genau eine native Auflösung. Alle anderen müssen umgerechnet werden. Bei CRT's dagegen kann der Kathodenstrahl mehrere Pixel gleichzeitig "versorgen". Die Auflösung kann daher mehr oder weniger beliebig gewählt werden, wenn sie innerhalb der Spezifikationen liegt. Kleinere Auflösungen sehen daher auf CRTs noch gut aus. Auf TFTs werden sie schnell matchig und klötzchenhaft. Größere Auflösungen sind garnicht möglich.
 
Walldorf2000 schrieb:
Nein, bei TFTs ist die Auflösung hart an die vorhandenen Pixel gebunden. Es gibt also genau eine native Auflösung. Alle anderen müssen umgerechnet werden. Bei CRT's dagegen kann der Kathodenstrahl mehrere Pixel gleichzeitig "versorgen". Die Auflösung kann daher mehr oder weniger beliebig gewählt werden, wenn sie innerhalb der Spezifikationen liegt. Kleinere Auflösungen sehen daher auf CRTs noch gut aus. Auf TFTs werden sie schnell matchig und klötzchenhaft. Größere Auflösungen sind garnicht möglich.
ah... dann bin ich ja wieder im Bilde ;D
hab grad gesehen dass du dich in den anderen Foren informierst -> *great*

aber ich musste leider auch sehen, dass du vorhast bei Norskit zu bestellen -> LASS ES!!! das ist ein Saftladen hoch zehn! Ich hab da mittlerweile auch schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht und viele die bei Norskit bestellt haben, konnten danch lange nicht lachen! höchstens über den Support & Wartezeit!
Schau lieber mal bei Geizhals in die Bewertungen und seh dich nach nem anderen laden um! Mix-Computer ist da nicht schlecht, die sind auch günstig, haben gute Lieferkonditionen und ne gute Lieferung an sich!

greez
 
Danke für die Warnung. Die obige Zusammenstellung kommt aus CSV-direct Dessen Beurteilungen sind etwas besser und die Preise stimmen auch. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
Luanne schrieb:
Bischen teuer oder?
Schon mal bei www.fortknox.de geschaut?
Ich bin mal meine Liste durchgegangen
  1. Grafikkarte -> hamse net -> andere lüfterlose 6600 -> nix gefunden
  2. Silentium T2 Gehäuse -> hamse net
  3. Monitor -> viel teurer
  4. Motherbord -> teurer
  5. CPU -> teurer
Lohnt es sich weiterzumachen? Woran machst Du es fest, dass FortKnox günstiger ist?
 
Hm, magst Recht haben. Speicher und CPU erschien mir nur etwas teuer,
detailliert nachgerechnet habe ich allerdings nicht.
 
Luanne schrieb:
Hm, magst Recht haben. Speicher und CPU erschien mir nur etwas teuer,
detailliert nachgerechnet habe ich allerdings nicht.
Yep, der Speicher ist teuer da er 512MBit-Bausteine verwendet und Single Sided ist. Dadurch kann ich bei einer Vollbestückung (die ich ja anstrebe) hoffentlich den Speicher trotzdem mit 2T latency und vollem Takt betreiben. Wenn man vier double sided Module hat geht der Takt auf 333 runter. Mit dem neuen Prozessor-Stepping (ich glaube Venice) wird der Speichercontroller verbessert und man kann wohl trotzdem 400 verwenden, allerdings auch nur bei 3T.
 
Zurück
Oben Unten