WIE RAM ausbauen?

Phil Conners

Lieutnant
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
59
Renomée
0
ich will den Arbeitsspeicher aus meinem 2ten PC ausbauen! doch ich weiß net wo der is und wie er auschaut könnt ihr mir helfen?
 
ist ein länglicher riegel,einfach an beiden seiten die befestigungen lösen (nach hinten drücken),dann kannste ihn einfach entnehmen..
Aber am besten vorher ne Heizung o.ä. anfassen..
 
slots1.jpg


So sieht der aus, wenn dein PC einigermaßen zeitgemäß ist. Löse die beiden weißen Hebel und der RAM springt aus dem Slot raus. Umgekehrt gilt es ihn vorsichtig aber dennoch kraftvoll in den Slot zu stecken.

Aber pass auf, dass auch der RAM zum Mainboard passt! RAM ist nicht gleich RAM. Es gibt EDO-RAM, SDR-RAM, DDR-RAM, RD-RAM und neuerdings auch DDR2-RAM als Arbeitsspeicher.

Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Hallo,

ein Speichermodul sieht so aus:

DDR-RAM.jpg


Er steckt in solchen Slots:

ramslots.jpg


Du musst dann links und rechts die weißen "Dinger" mit sanftem Druck runterdrücken, dadurch kommt der Speicherriegel etwas nach oben und lässt sich idR. nun einfach nach oben weg entnehmen.
 
Patmaniac schrieb:
Umgekehrt gilt es ihn vorsichtig aber dennoch kraftvoll in den Slot zu stecken.

und wenn man sowas noch nicht oft oder noch nie gemacht hat
unbedingt drauf achten das man es richtig rum reinsteckt
der passt nur in einer richtung gut;D
(auf die kleine ausbuchtung am ram achten und den hubel im ram slot)
 
SlurmMcKenzie schrieb:
und wenn man sowas noch nicht oft oder noch nie gemacht hat
unbedingt drauf achten das man es richtig rum reinsteckt
der passt nur in einer richtung gut;D
(auf die kleine ausbuchtung am ram achten und den hubel im ram slot)

Ja es soll Leute gegeben haben die sich ne zweite Kerbe gefeilt haben! *buck*
 
ok vielen dank

ich habs etz scho hinbekommen nur ich hab 2 verschiedene pcs in beiden waren 2 so dinger?!? also ich denk mal dass des dann 2x32MB waren! auf jeden fall sind die einen größer als die anderen! und auf dem motherboard vom uralt pc passen die kleineren net drauf. is aber au net so schlimm!
 
wenn ich nun also die 2x32MB reinbau und die 2x16MB davon wär abzuraten oder? weil slot plätze sin ja ausreichend da
 
Dann haste 96MB! ;)

P2S Ram ist ansich nicht so kompliziert. Wenn es der Gleiche Ram ist kein Problem!

Bei 16MB wird es PS2 sein, glaube SDR gab es erst ab 32MB und SIMM nur bis 4MB - AFAIK
 
also des motherboard müsste des scho packen? mit 96MB.

muss ich im bios auch was verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll das was ich befürchtet hab.

die neuen arbeitsspeicher karten rein, dann angemacht. erst piepst es ganz laut auf dem bildschirm sieht man gar nix dann dauerts 40 sek. und dann geht er wieder aus! dasselbe mit dem alten arbeitsspeicher nun auch!

was is nun kaputt?
 
Das kommt darauf an wie er piept! Das ist ein Code! Wird aber der RAM sein!

Zieh mal den Netzstecker, setzt den Jumper fürs CMOS Clear, dann wieder den Jumper so wie vorher und dann wieder einschalten.

Nur bloß nicht einschalten wenn der Jumper noch nicht zurück gesetzt is!

Wenn es dann wieder geht, musst du nur deine Bios Einstellungen neu machen.
 
...aha jetzt funktioniert gar nichts mehr, ich hoffe du hast die Riegeln icht verkehrt rum reingesteckt ;D
 
also die großen kann man ja gar net falsch reinstecken aber ne daran liegt es nicht!

habs richtig rein aber er piepst und geht nach 40sek. aus am bildschirm seh ich gar nix!
 
Laserstrahl schrieb:
...aha jetzt funktioniert gar nichts mehr, ich hoffe du hast die Riegeln icht verkehrt rum reingesteckt ;D
Tja, du lachst, aber ich habe das mal wirklich gebracht.
War ´n ziemlicher Kraftaufwand nötig, um das Ding reinzukloppen.
 
Bratmaxe schrieb:
Tja, du lachst, aber ich habe das mal wirklich gebracht.
War ´n ziemlicher Kraftaufwand nötig, um das Ding reinzukloppen.

Ich auch,
und ich dachte schon ich wär ein Einzelfall ;D

(Hab mir bei dem Versuch das SPD weggebrochen :] , der Riegel läuft trotzdem noch )
 
Zurück
Oben Unten