Industrie macht durch Filesharing keine Verluste

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Salem alaikum,

was viele schon lange vermutet haben, wurde jetzt von einem Forscher nachgewiesen:

Industrie macht durch Filesharing keine Verluste

Das sagt zumindest ein Juraprofessor an der Universität im kanadischen Ottawa. Michael Geist rechnete der Musikindustrie vor, dass der Zusammenhang zwischen Filesharing und Umsatzrückgang, auf Basis der von der Musikindustrie veröffentlichten Zahlen, nicht haltbar sei. Im Gegenteil, die Industrie mache insgesamt gar keine Verluste, sondern Gewinne.

Das Hauptargument der Industrie ist immer, dass Künstler unter Filesharing leiden würden – nach Meinung von Geist ist diese Aussage nicht haltbar. So gab die kanadische Musikindustrie in den vergangenen 5 Jahren über zwei Milliarden kanadische Dollar als Umsatzrückgang an, der Professor kommt in seinen Berechnungen aber nur auf 431,7 Millionen. Rechnet man noch den Anstieg der DVD-Verkäufe und einen Rückgang des Musikkonsums durch stärkere Nutzung von Handys, Computerspielen, Internet und Filmen und die sinkenden CD-Preise ein, verschiebt sich diese Rechnung weiter. Den Künstlern kommt zusätzlich nur ein geringer Teil an den Gewinnen zu, darum fallen auch die angegebenen Schäden für Künstler deutlich geringer aus.

Nach Zunahme der Urheberechtsabgaben ergibt sich nach Geist seiner Rechnung sogar ein Plus für die Musikindustrie – das Argument dass die Verluste durch Filesharing entstehen, soll damit wiederlegt sein.


Quelle: http://www.winfuture.de/news,19875.html
Link zum Ausatz von Michael Geist: http://firstmonday.org/issues/issue10_4/geist/index.html
 
Na ja, es ist und bleibt klauen(das saugen), egal zu welchen Ergebnissen wer kommt ;),...den verschwindend kleinen Anteil "ehrlicher Sauger" kann man getrost ignorieren.


PS:

Ich kann das winseln der MI auch nicht leiden, nicht das hier gleich wieder gedacht wird ich wäre Einer von deren "Vasallen" :P,...trotzdem ändert das nichts an meiner obigen Aussage ;).
 
xrayde schrieb:
Na ja, es ist und bleibt klauen(das saugen), egal zu welchen Ergebnissen wer kommt ;)
Falsch. Klauen (Diebstahl) wäre es, wenn man ins Geschäft geht und eine CD klaut. Beim Runterladen von Musikstücken ist es lediglich eine Urheberrechtsverletzung, das ist ganz was Anderes (man schädigt ja auch keinen Händler).
 
Thunderbird 1400 schrieb:
Falsch. Klauen (Diebstahl) wäre es, wenn man ins Geschäft geht und eine CD klaut. Beim Runterladen von Musikstücken ist es lediglich eine Urheberrechtsverletzung, das ist ganz was Anderes (man schädigt ja auch keinen Händler).

Beispiel: Ich will unbedingt das Album von Vanessa Paradis haben. Anstatt es nun zu kaufen (weil ich es ja haben will), sauge ich es komplett mit Booklet und Covern.

Das ist kein Diebstahl? Ich denke wohl schon...
 
TNB_Stoerck schrieb:
...Das ist kein Diebstahl? Ich denke wohl schon...
Was soll's, Du kennst doch immer die Diskussionen was dabei rauskommt, die haben wir doch schon genug geführt ... ;).
 
TNB_Stoerck schrieb:
Beispiel: Ich will unbedingt das Album von Vanessa Paradis haben. Anstatt es nun zu kaufen (weil ich es ja haben will), sauge ich es komplett mit Booklet und Covern.

Das ist kein Diebstahl? Ich denke wohl schon...
Sagte ich doch schon, es ist kein Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung. Diebstahl wäre es, wenn ich ins Geschäft gehe, die CD einstecke und dadurch dem Händler einen Schaden durch Entwenden von Sachgut zufüge. Das ist ein völlig anderer Tatbestand und hat miteinander nichts zu tun.
 
xrayde schrieb:
Was soll's, Du kennst doch immer die Diskussionen was dabei rauskommt, die haben wir doch schon genug geführt ... ;).

Jo, Recht hast Du. Egal ob im AF oder sonstwo ;D Übrigens, wir Beide müssen so handeln. Unser Real-Name bedeutet schließlich "Der Kämpfer..., der, der niemals aufgibt" 8)

@Thunderbird 1400

Es ist mir schon klar, das ich FileSharing nicht mit einem herkömmlichen "Diebstahl" vergleichen kann, zumal ich mir @ FileSharing im Extremfall sogar noch meine eigene CD und Hülle kaufen muß ^^;

Und ob es dann nun den Tatbestand erfüllt, oder nicht ist dabei nebensächlich. Man eignet sich etwas auf nicht legalem Wege an. Und bitte jetzt keine Verweise auf fragwürdige Professoren, die der Meinung seien FileSharing erhöhre die Umsätze... der Typ hat Paranoia *suspect*

Ansonsten @xrayde und Thunderbird 1400:
Eine Runde Gruppen-Kuscheln :D
 
TNB_Stoerck schrieb:
Und bitte jetzt keine Verweise auf fragwürdige Professoren, die der Meinung seien FileSharing erhöhre die Umsätze... der Typ hat Paranoia

Den verstehe ich nicht ... ???
 
TNB_Stoerck schrieb:
Oben ^^ Dein Start-Thread ;D

Ja, schon klar, aber was hat das mit Paranoia zu tun? ???
Er hat lediglich vorgerechnet, dass das, was uns die Musik- & Filmindustrie immer weiß machen will, so nicht stimmt.
 
Hi,

Gutachten Gegengutachten. Imm einer auch eine Sache der Perspektive. Allderings finde ich es trotzdem bemwerkenswert.

Greetz
neax :)
 
TNB_Stoerck schrieb:
...Übrigens, wir Beide müssen so handeln. Unser Real-Name bedeutet schließlich "Der Kämpfer..., der, der niemals aufgibt" 8)...
Yesssssss :D, das ist "Bestimmung" :P.

Na gut, genug rumgesponnen :P, ich klink mich mal hier, den Threadverlauf kennen wir beide doch schon im voraus ;).
 
TNB_Stoerck schrieb:
...Die Karma Kacke nervt!...
This is only the Beginning ... :P.
TNB_Stoerck schrieb:
...Wieso wird meine Meinung von Desti negativ gewertet...
Frag Ihn doch mal, vllt. weil Du zu "direkt" warst :P?!

EDIT:

Man hat sich was ausgedacht für die Bewertungen damit es kein pushen durch Andere gibt, hier :P:
vBulletin-Systemmitteilung

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du TNB_Stoerck erneut bewerten kannst.
 
Frag Ihn doch mal, vllt. weil Du zu "direkt" warst :P?!

Wieso? Haben Filesharer etwa auch Gefühle? ;D *wegrenn*

Schnell ausklinken hier, bevor ich noch 1000 negative Karma-Bewertungen von irgendwelchen "Kinofilm-Begutachtern" und "24h MP3-Testhörern" bekomme *suspect*
 
Zurück
Oben Unten