Festplatte leiser machen...

Brauni

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Sers

Ich hätte mal eine Frage. In meinem Rechner sind 4 Festplatten, die recht laut sind. Sie pfeifen ein wenig. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich sie am besten leiser machen kann???
Mit Schaumstoff umwicheltn?? --> wird wieder recht warm denke ich mir.

Postet mal eure Vorschläge hier! :)
 
Schau mal in den Ergonomie - Bereich . Da wirst du jede Menge Tipps dazu finden  ;) ;)
 
hi

naja die festplatten mit schaumstoff umwickeln könnte schon warm werden je nach dem wieviel umdrehungen die platten haben. eine möglichkeit ist den einbaurahmen von den platten zu dämmen. vorne unten und an den seiten. hinten dann offen lassen wegen der wärme. wenn du ein gutes material nimmst soltte sich dann schon bemerkbar machen.
 
Die Festplatte hat 7.200 Umdrehungen.
wenn ich den einbaurahmen von dem Tower "trenne" würde das pfeifen nicht weggehen.
wer hat noch vorschläge???
 
Wenn Du die Festplatten nicht dämmen willst, dann musst Du eben den Tower dämmen, was anderes gibt es nicht! Wie gesagt schau mal ins Ergonomieforum dort sind genügend Dämmmassnahmen sowohl für Tower als auch für HDD's beschrieben!

Gruß Bibo
 
;D danke Bibo - wenigstens einer der lesen kann bzw. registriert was andere schreiben  ;D ;)
 
Na ist doch klar, dass Ergonomieforum ist doch nicht umsonst hier eingerichtet worden! ;D
 
Wie wärs mit sowas?

festplatte.jpg


Ist ein selber konstruierter Festplatten - Dämmrahmen. Etwa 5 Stunden Arbeit erfordert das, aber hat meine alte Maxtor 40GB mit 7200 RPM vollkommen geräuschlos gemacht, und die neue Maxtor 80GB mit 5400 RPM sowieso

Du brauchst dann jedoch für jede Festplatte die du dämmen willst zwei 5,25" Slots, denn auf jeden Rahmen muß ein 80mm Lüfter @ 12V oder zwei @ 7V (ist besser und leiser)
 
hallo mods, bitte verschiebt diesen thread mal ins ergonomie-forum - danke! - das könnte noch ganz interessant werden hier!  :) ;)
 
Zurück
Oben Unten