DVD Slot in

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, frueher hatte Pioneer immer Laufwerke mit Slot in. Ich fands praktisch. Gibts jetzt noch derartige DVD Brenner? *bye*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Cebit wurde ein Greät von Plextor vorgestellt , das ich mir auch kaufen werde .

:)
 
Oh, das finde ich interessant! Hast du nähere Infos dazu? Könnte mir nämlich auch unter Umständen in den PC kommen. :)
 
Is der PX-716AL ;)
 
Warum haben sich bloss diese Schubladen durchgesetzt? Mit dem Slot in war ein vertikaler Betrieb total easy. 8)
 
Also hat Pioneer diesen Mechanismus aufgegeben. Ausser Plextor ist keinem ein weiterer Hersteller bekannt? Würde sich sowas mit dem Klappmechanismus von Design-Towern vertragen - ich meine die erwarten doch eine sich öffnende Schublade und klappen die Dekofrontblende runter...
 
Allfred schrieb:
Warum haben sich bloss diese Schubladen durchgesetzt? Mit dem Slot in war ein vertikaler Betrieb total easy. 8)

Vertikal -allerdings nicht ganz so easy - kannst Du auch mit Schublade arbeiten.

Und zum warum.... Weil die Fehleranfälligkeit damit erheblich gesunken ist. Hatte früher auch 2 Pioneer mit slot-In. Nach dem ersten Schreddern einer CD mit Totalschaden des Laufwerks (durch falsche Lagerung beim Einzug) ist das zweite sofort a.D. gesetzt worden.
 
chs00 schrieb:
Vertikal -allerdings nicht ganz so easy - kannst Du auch mit Schublade arbeiten.

Und zum warum.... Weil die Fehleranfälligkeit damit erheblich gesunken ist. Hatte früher auch 2 Pioneer mit slot-In. Nach dem ersten Schreddern einer CD mit Totalschaden des Laufwerks (durch falsche Lagerung beim Einzug) ist das zweite sofort a.D. gesetzt worden.

Das ist, meiner Meinung nach, Quatsch. Die einzigen Laufwerke, die noch problemlos lesen sind zwei alte 106s, wärend massig andere zwischendurch den Geist aufgegeben haben.
Die Warscheinlichkeit die bescheidene Klappe abzubrechen, oder die Disk verkantet einzulegen ist massiv größer, als im SlotIn. Ich glaube, die Schubladen sind nur eins: billiger.
Autoradios haben auch kein Problem mit SlotIn!
 
Misthaken schrieb:
...Autoradios haben auch kein Problem mit SlotIn!
In der Tat - jetzt wo Du es sagst... Autoradios, werden oft nebenher, ohne viel Aufmerksamkeit geladen, selbst bei Nachtfahrt und allen Strassenunebenheiten. Schubladen sind einfach nicht vorstellbar - der Slot frisst alles. *glaubses*
 
Wie schön, das es unterschiedliche Meinungen gibt. Die sich im Endeffekt ja immer aus eigenen Erfahrungen bilden. Was allerdings an meinem Post der 'Quatsch' sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
chs00 schrieb:
Wie schön, das es unterschiedliche Meinungen gibt. Die sich im Endeffekt ja immer aus eigenen Erfahrungen bilden. Was allerdings an meinem Post der 'Quatsch' sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tja, der "Quatsch" liegt im Auge des Betrachters, in dem Falle mir. Deshalb steht auch ganz ordentlich "meiner Meinung nach" da.
Auch da sich im allgemeinen die SlotIn Laufwerke als sehr robust und sehr wenig Fehleranfällig erwiesen haben (im Gegensatz zu den meisten Klappengeräten). Einzelfälle sind natürlich immer ausgenommen.
 
Stimmt schon, bei Autoradions funktioniert das. Allerdings sind dort die Umdrehungszahlen der Scheibe wesentlich niedriger (ich glaub 8x oder sogar 4x reicht für ne Audio-CD aus). Somit dürften die Toleranzen etwas höher ausfallen.
Bei mir wurde auch ein Slot-In Pioneer ausgemustert nachdem sich der Einzugsmechanismus verabschiedet hat. Das hat anfangs nur noch CDs eingezogen und ausgeworfen wenn der PC kalt war, also bis etwa 5 min nach dem Start. Nach ner Weile ging dann gar nix mehr. Wenn die CD aber einmal drin war, hat's noch einwandfrei gelesen. Schade drum.
Auch bei Notebooks ist man wieder zu den Schubladen zurückgekehrt (was ich dort noch viel unpraktischer finde als bei PCs), nachdem ich vor einigen Jahren welche mit Slot-In gesehen hatte.
Muß also schon Gründe für die Hersteller geben das nicht weiter zu verwenden. Und dabei glaub ich nicht an den Preis, die Pioneers waren auch nur minimal teurer als damalige Laufwerke mit Schublade.

Gruß,

Chris
 
Die waren schon einiges teurer.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit hat übrigens mit der Einzugsmechanik nicht viel zu tun, da nach erfolgtem Einzug die Disk in der zentralen Aufnahme ist und keine Berührung mehr mit der Einzugsmechanik hat, das ist natürlich bei Klappengeräten genau so.
Es gibt übrigens auch noch SlotIn Laufwerke als SlimLine, sogar DVD-Brenner. Einziger wirklicher Nachteil: 8cm Disk's sind schlecht (nicht?) zu handlen, aber mal erhlich, wer nutzt die schon?
Habe mit dummerweise gerade einen Klappenbrenner gekauft und jetzt gibts einen mit SlotIn, sauerei.

p.s.: Ne AudioCD dreht natürlich einfach, ausser im Rechner, da sie dort wie Daten ausgelesen wird.
 
Als ich's mir vor ein paar Jahren gekauft hab war's nur minimal teurer als eins mit Schublade.
Und das mit der Geschwindigkeit ist nur ne Vermutung. Aber je schneller die Scheibe dreht, desto genauer muß sie beim Einzug platziert werden damit es keine Vibrationen gibt.
Das mit den 8cm-Disks stimmt natürlich. Auch solche komischen Werbedisks in Weihnachtsmannform bekommt man in den Slot nicht richtig rein.
Hätte trotzdem gern wieder eins ;D

Gruß,

Chris
 
Die Disk wird mit einem Kegel zentriert, da ist es relativ Wurst, ob die 1 oder 2 mm beim Einzug verrutscht. Schau mal, wie stark Du bei manchen Klappengeräten die Disk innerhalb der Mulde hin und her schieben kannst, die Zentrierung hat nix mit dem Einzug zu tun, es sein denn, die Disk ist "total daneben", so dass der Kegel nicht mehr "greifen" kann.
Sicher, es gab auch teuerere Klappenmodelle, kein Thema, aber im allgemeinen waren die SlotIn teurer.
 
Is ja auch egal warum.
Muß trotzdem nochmal in das Laufwerk reinschauen nach dem Kegel. Hab ich noch, hatte damals den Motor für den Einzug mit nem Taster auf Handbetrieb umgelötet, so konnte ich's noch ne Weile benutzen eh es dann endgültig abrauchte (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gruß,

Chris
 
Welche Typen gibts den noch in Slot In?
 
Zurück
Oben Unten